Seite 5 von 7

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 15.11.2018 10:39
von Wiederholungstäter
Fette 1100€ für ein Wintermopped? Und dann noch so eine Gurke? Dafür aber im Topzustand? Irgendwie versteh ichs nicht .... :roll:

Ich hätte mir für max. das halbe Geld eher eine ER-5 oder GS500 geholt, gerne auch mit Gebrauchsspuren damit der Wintereinsatz nicht so weh tut.

Trotzdem viel Spass damit und allzeit eine gute Fahrt!

Gruß vom W.

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 15.11.2018 11:17
von saihttaM
Genau. Ne GS bekommt man teilweise echt günstig, ist auch nicht all zu schwer, ausreichend motorisiert (wenn man im Winter nur die fährt und zwischendurch nichts stärkeres, ist sie auch schnell :mrgreen: ) günstig im Unterhalt und nicht kaputt zu bekommen. Dazu tut es nicht weh, wenn sie mal hinfällt, wobei Sturzbügel den Motor gut schützen. Kurzum, sie macht auch Spaß und es gibt Winterreifen in ihrer Größe, die auch taugen.

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 15.11.2018 11:41
von Pat SP-1
Schon alles richtig. Es gibt aber 4 Dinge an ihr, die m.E. schlecht für ein Wintermoped sind:

- luftgekühlter Motor
- Rostanfälligkeit (habe ich selbst keine Erfahrungen zu, aber schon als sie noch deutlich neuer war, hieß es bei allen Gebrauchttipps zu ihr, dass sie sehr schnell rosten würde)
- kein Wetterschutz. Eine Verkleidung macht das Fahren bei Kälte doch wesentlich weniger unangenehm. Gestern bin ich jetzt das erste Mal bei leichtem Frost mit der Enduro gefahren. Die hat auch keine Verkleidung, was am Oberkörper deutlich unangenehmer ist als mit der SV aber die Handprotektoren sind eine super Sache. Ich hatte wirklich überhaupt keine kalten Finger.
- kein ABS (wobei das in der Preisklasse halt auch nicht so bekommen ist)

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 15.11.2018 13:31
von saihttaM
Die GS ist nach 10km bei ca. 60°. Wie es unter 0° ist, weiß ich aber nicht. An der jetzigen habe ich kein Thermometer.
Rostete schon im Prospekt.
Gibt's mit VVK.
ABS hat deine Karre doch jetzt auch nicht, oder?

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 15.11.2018 13:44
von Pat SP-1
Die Uralt-Kiste hat auch kein ABS. Wie gesagt, das wird in der Preisklasse sehr schwierig. Wobei die NX auch nicht als reines Straßen-Wintermoped gedacht ist. Dafür tut es die SV ja auch. Wobei die NX 2 Vorteile hat: geringerer Verbrauch und wesentlich besseres Licht.

ABS wäre halt ein Vorteil der neueren 250er gewesen.

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 18.11.2018 11:16
von vsrider
Bin gestern bei 5 Grad mit der Cbr gefahren. Bin wirklich froh um die Scheibe, es fehlt allerdings noch eine Griffheizung oder Handguards.
Der Motor springt kalt sofort an und läuft echt sauber :D
Bisher bin ich mehr als zufrieden.
Bis 80 Km/h beschleunigt sie ausreichend, danach ist es zäh. Reicht aber für den Winter. Macht echt Laune das Ding, so komm ich über den Winter.
Am Sound wird aktuell gearbeitet. Evtl. kommt bald eine Mivv Komplettanlage.

CBR 125 Winterprojekt

Verfasst: 29.12.2018 18:34
von vsrider
Mein lieber Mann....Von wegen Honda und Qualität. Die gleichen Mistschrauben.....

Ne ganze Dose Rostlöser verbraucht, 10er Nuss hinüber, Knipex Rohrzange hinüber, 3 Sägeblätter hinüber...

Ergebnis: 6 Schrauben am Krümmer entfernt. Eine steckt abgebrochen im Gewinde, 4 gelöst bekommen, 1 Schraube mit Gewalt abgebrochen und dann mit der Zange aus dem Gewinde rausbekommen.



Tagelang rumgemacht mit Fön und Rostlöser....aber dann doch noch den BOS erfolgreich montiert. Testfahrt steht noch aus...der Flansch ist jetzt leider etwas verbogen...
20181229_160055-1024x768.jpg
20181229_141955-768x1024.jpg
20181229_142140-768x1024.jpg

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 29.12.2018 19:59
von Birger94
Die niedrige ccm Flotte von Honda, (-250cc weis nicht ob die 400er auch von dort kommen) werden in Thailand hergestellt und nicht in Japan.
Desingt in JP, produziert in TH. :) empty

Selbiges wir die BMW 310 GS, desingt in GER, produziert in Indien. Gut bedacht, schlecht gemacht. :) Angel

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 29.12.2018 20:58
von Pat SP-1
Das mit der sprichwörtlichen Honda-Qualität gilt nur für die in Japan gebauten. Für den europäischen Markt werden auch viele in Italien gebaut. Die sind auch nicht so gut wie die japanischen.

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 02.01.2019 15:00
von vsrider
Ok das wusste ich nicht. Im Fahrzeugschein steht auch Thai Honda....
Sonnenschein und 6 Grad im Rheingraben beim heutigen Ausritt :D
Bin zufrieden mit dem Bos. Gefühlt geht sie untenrum jetzt nochmal etwas besser. Laut Beipackzettel und Diagramm von Bos hat man tatsächlich mehr Drehmoment und +1 Ps. :lol:
Der Sound ist ein ticken lauter und bassiger. Mehr brauch man eig. nicht, da man eh immer bis 7000 dreht.
In der Stadt lässt man alle an der Ampel stehen. Ich würde sie sogar fast als spritzig bis 80 km/h bezeichnen.
Mich überrascht doch, wie viele Blicke sie auf sich zieht. Bisher haben alle Motorradfahrer artig gegrüßt 8O
Test in den Bergen steht aus.

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 02.01.2019 20:02
von Pat SP-1
Bis 7000? Ich hätte eher gedacht, ab 7000. :wink:

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 23.02.2019 17:06
von vsrider
Man muss sich echt erst an die 125 ccm gewöhnen. Es fährt sich doch extrem anders als ne 600er. Habe sie heute bei 10 Grad mal richtig rangenommen.

Teststrecke: Süddeutsche Weinstraße

Ja ok 7000 U/min war untertrieben. Wenn man es ernst meint dann ist man im Durchschnitt mit 9000 U/min unterwegs.

Positiv:
Teilweise fühlte ich mich wie auf einem Rennmoped. Wenn man die Gänge voll ausdreht dann geht die echt gut und der Sound ist top.
Es ist wirklich abnormal was der Bos an Klang rausholt. Bin durch paar kurze Unterführungen....ungelogen klingt das unter dem Helm wie ne Ducati. Kaum zu glauben, da kommt echt viel Freude auf. Musste mehrmals schauen ob der Db Killer noch drin ist.
Negativ:
In den schnellen Kurven kommt doch viel Unruhe rein, weil sie eben mit 120 kg extrem leicht ist. Vllt. habe ich aber einfach noch nicht den Dreh raus.
Sie ist extrem seitenwindanfällig, was wiederum Unruhe reinbringt.
Das Fahrwerk ist komfortabel aber für meine 85 kg zu weich.
Eventuell bringen die breiteren Bt 45 Ruhe rein.

Fazit: Als Zweitmoped neben der FZ 8 gut zu gebrauchen.
Im Gebirge wird sie zu schwach sein, um Freude im kurvigen aufkommen zu lassen. Es sei denn es geht bergab😀

Auf der Autobahn hatte ich keine Probleme. Zwar nur rechts gefahren aber geht schon problemlos.
Topspeed laut Tacho: 124 Km/h im letzten Gang bei 10000 U/min.
Landstraße geht auch ohne Probleme. Beschleunigt ausreichend am Ortsausgang. Die meisten Blechbüchsen waren mir im Weg.

Cbr 125 Kettensatz gewechselt

Verfasst: 06.08.2019 17:12
von vsrider
Was für eine Arbeit wenn man zum erstenmal den Kettensatz wechselt (bei der Cbr 125).Ich hoffe, dass mit der Kettenflucht passt in etwa. Habe es nur anhand der Markierungen eingestellt und nochmal mit der Schiebelehre abgeglichen. Ist die Lasermethode ratsam? Macht es Sinn beim Händler kurz checken zu lassen? Probefahrt steht noch aus

Re: Nuovo Numero Uno #Projekt Kante

Verfasst: 06.08.2019 19:06
von saihttaM
Miss den Abstand vom Schwingen- zu Radachse. Auf diese Markierungen gebe ich schon lange nichts mehr.

Cbr 125 Kettenflucht

Verfasst: 06.08.2019 20:35
von vsrider
Alles klar check ich mal. Das Fett von Werk auf der Kette kann erstmal für 500 km drauf leben? Würde danach dann reinigen und neu schmieren.