Suzuki TL1000S - Wiederaufbau


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#46

Beitrag von IMSword » 07.03.2018 21:24

Ich denke ich kann davon ausgehen, aber hast du die Unterschiedlichen Zahnprofile verglichen ?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#47

Beitrag von bigrick » 07.03.2018 22:04

Ja. Deshalb wurden auch alle 4 Nockenwellen umgepresst.

VG

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#48

Beitrag von IMSword » 08.03.2018 5:16

Sehr gut 8-)
Hätte Ich damals keinen Hinweis bekommen hätt ich das Zeug eiskalt ohne das zu beachten eingebaut ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#49

Beitrag von bigrick » 11.03.2018 19:45

Lack ist drauf. Ich möchte noch kein endgültiges Urteil abgeben, da er noch trocknen und poliert werden muss, aber definitiv besser als an der SV. Trotzdem vom derzeitigen Eindruck nicht so gut wie erwartet wegen leichter Orangenhaut im Klarlack. Trotz Lackierkabine habe ich auch Staub im Lack gesehen. Der Farbton ist auch nicht ganz was ich wollte da blaue Partikel zu sehen sind - ich wollte aber nur rote haben. Nächte Woche kann ich Bilder zeigen, dann sollte auch alles Eingetragen werden können.

VG

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#50

Beitrag von bigrick » 17.03.2018 1:19

Um den Akku zu stabilisieren habe ich ihn in Gewebeband gewickelt. Isoband, Panzertabe oder ähnlich hätte es auch getan. Die Anschlüsse sind einfache Ringösen an Enstufenkabel (hatte ich noch Rester da, aus wilden jungen Jahren als man noch mit Bassantrieb durch die Gegend fuhr). Gequetscht und gelötet. Doppelt hält besser.
Bild

Als Spritzschutz passt der Akku dann Wunderprima in eine Wattestäbchen-Box. Noch ein bisschen Styropor und schon passe alles hin wo es hin soll. Zu überlegen wäre auch ob man richtige Pole irgendwie anbringt, oder ein Schraubterminal am Fahrzeugrahmen oder Hochstrom Steckverbinder am Fahrzeugkabelbaum und Akku aus dem Modellbau. Ich habe jetzt geschraubt und den Pluspol Isoliert und fixiert. Zum basteln OK, aber für meinen Anspruch nicht unbedingt optimal.

Bild

Weitere Bilder:

Bild
Bild

Zu erkennen (oder auch nicht):
- Miniblinker getönt am Heck
- Kennzeichenleuchte (diese schwarze flexible Flache welche geklebt werden kann) unter dem Rücklicht - praktisch unsichtbar
- schwarzer mini Breflü Behälter hinten (dicht mit ner richtigen ablesbaren Pegelmeldung und "Unterdruckkompensation")
Die drei Sachen gibts für kleines Geld bei bekannten Motorradteilehändlern oder Auktionshäusern.
Auspuff habe ich zerlegt, geschliffen, feiner geschliffen, noch feiner geschliffen, grob poliert, modifiziert, neu gestopft und wieder zusammengebaut. Irgendwie sind nur die Endkappen schief geraten. :( hell

Lack ist noch nicht poliert. Mach ich irgendwann mal wenn schlechtes Wetter ist oder so...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#51

Beitrag von jubelroemer » 17.03.2018 8:30

bigrick hat geschrieben:Lack ist noch nicht poliert. Mach ich irgendwann mal wenn schlechtes Wetter ist oder so...
............also heute ;) bier .

Schönes Projekt :top: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#52

Beitrag von Wiederholungstäter » 26.03.2018 18:55

Täuscht das oder sind deine "BOS" in Wirklichkeit "Shark"-Töpfe mit BOS-Schildchen !??

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#53

Beitrag von bigrick » 26.03.2018 19:58

Bei BOS gab es mal die gleichen oder sehr ähnliche Endkappen.
Definitiv ist es kein BOS Auspuff, sondern ein Eigenbau oder Racing Topf oder ein aus 2 mach 1 Topf. Ob das nun mal Shark Mivv oder was anderes war weiß ich wirklich nicht. :D

Db technisch passt es, passende Nummern sind auch drauf, also ist es mir egal. 8)

VG

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#54

Beitrag von Wiederholungstäter » 26.03.2018 20:50

hab ich mirs doch gedacht ;) bier

Die Basis ist von Shark.

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#55

Beitrag von bigrick » 28.04.2018 10:22

Abnahme von Lenkungsdämpfer, Lenker, Stahlflex, Radialpumpe mit 6 Kolben Anlage und dem Federbein war erfolgreich.

Bemängelt wurde ein zu geringer Abstand zwischen Ölkühler und Lenkungsdämpfer (habe ich bereits nachgebessert, wie gesagt es geht hier a****eng zu). Außerdem ein zu lauter Auspuff. Gemessen haben wir nachher zwischen 95 und 97db, damit hätte ich die 5db Toleranz fast voll ausgereizt. Trotzdem werde ich mich nach einer zulässigen Alternative mit Nummer drauf umsehen (vllt hat hier jemand noch was rum liegen zum Basteln?), da es mir selbst etwas zu laut ist. Alternativ könnte ich auch nochmal neu Stopfen und abnehmen lassen.

Der Auspuff ist mit Steinwolle gestopft. Beim GPR an der SV habe ich Hitzebeständige Auspuffdämmwolle genommen (Glasfaser). Von der Steinwolle hätte ich mir mehr erhofft, daher kann ich diese günstige Variante nicht empfehlen. Glasfaser macht da die deutlich bessere Figur.

VG

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#56

Beitrag von sandra » 15.05.2018 10:19

Schönes Projekt! Tolle Arbeit.
:)
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Suzuki TL1121SR

#57

Beitrag von bigrick » 16.03.2020 17:35

Ich habe vor einigen Monden eine weitere TL erstehen können. Diese ist eine Projektaufgabe einer Vollrestauration und Komplettumbaus und besitzt allerhand Modifikationen. Dieses Fahrzeug stellt die Basis für mein nächstes Vorhaben dar.

To Do´s für 2020:
- Umbau auf 1120ccm Motor (Umbau vom BikerOffice 104mm Kolben, also 1121ccm, mit R Nockenwellen, höherer Verdichtung und bearbeiteten Köpfen)
- USD mit Radialen Sätteln
- Lenkungsdämpfer "entschärfen"
- Schmiedefelgen
- Sattel hinten gegen leichteren tauschen (GSXR)
- Hydraulikkupplung (wie an der R, jedoch andere Pumpe)
- Kupplungskorbumbau (zuschweißen, modifizieren, komplett gegen andere anti hopping tauschen, ich weiss es noch nicht genau)
Wenn noch dafür Zeit ist:
- Vorbereitung auf freiprogrammierbare Einspritzanlage
- Vorbereitung auf ABS Umbau
- ggf. Umbau des Hecks auf ein leichteres (GFK arbeit)

Eintragung aller Umbauten.
In Verbindung mit den bestehenden Umbauten, ist nichts mehr bis auf den Hauptrahmen original. Bei der Abnahme dürfte das wohl in einer dreiseitigen Zulassung münden...

Das Spenderfahrzeug stellt eine sehr gute Basis (gepulvert, gelagert, Federbein überholt, etc...) für eine "Stino" Naked dar - also eine Art Big Bike Cruiser. Wird dann evtl. in Einzelteilen oder als Umbauset oder fertig umgebaut verkauft.

VG

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#58

Beitrag von 2blue » 16.03.2020 18:22

Und wo sind die Bilder, bevor Du den Hobel zerpflückst.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#59

Beitrag von hannes-neo » 17.03.2020 0:58

Soll die alte jetzt mittels der neuen umgebaut werden? Oder weiterhin jede für sich?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Suzuki TL1000S - Wiederaufbau

#60

Beitrag von bigrick » 17.03.2020 9:40

Meine bestehende TL wird umgebaut, da diese bereits vollständig neu gelagert ist und angemeldet ist.
Was ich nun genau mit dem Spender mache wird sich dann erst noch zeigen.

Antworten