Triple7's dicke Blaue


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#61

Beitrag von Ati » 09.06.2016 15:55

hab das grad mal zum Vergleich bei YouTube hochgeladen. klick

Beim Kyffi hatte die Kamera zu viel Spiel in der Halterung. Daher hört man dort das klackern.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#62

Beitrag von Triple7 » 09.06.2016 18:30

Das Klackern im Gehäuse macht meine auch. Hab so ein Anti-Beschlag-Tuch rein gesteckt und weg isses.

Wie gesagt die SJCam kommt nicht ganz an die GoPro ran, aba liefert trotzen sehr brauchbare Bilder für deutlich weniger Geld
Den Preisunterschied investieren ich lieba ins Moped :D
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#63

Beitrag von Triple7 » 01.07.2016 17:19

Teil 11: Juni 2016 - Wo gehts lang?

Da bin ich wieda, wurde eh schon langsam Zeit. Will die Fans des Austro-Gscherdn-Redns ja net ewig warten lassn, sonst wird da noch was an Vokabular verlernt :P

Also es lief so:
Zum Geburtstag hab ich dann entlich es Navi bekommen, Mama is da a bissl störrisch und nach dem sie nicht wusste was sie ihrem Bubele schenken soll, hat sie sich doch glatt mein Navi untan Nagl grissn. So hatte zumindest die USB-Dose Zeit anzukommen :D

Als Vobereitung hab ich mich schon vorab informiert, wie ich die Stromversorgung halbwegs gut hinbekomm.
Bedingungen:
  • Strom frühestens bei Zündingsplus, kein Dauerplus
    Muss unauffällig sein
    Absicherung muss gegeben sein
    Soll automatisch angehn, ich vergess sicha irgendwann den On/Off-Schalter umzulegen
Also zurück zum Wichtigen.
Das Navi ist ein Garmin Zumo 390LM, also nix extrem teures aba für mich sicha ausreichend. Hab zwischen dem Garmin und dem TomTom Rider 400 geschwankt, nachdem das Garmin aba auch OSM-Karten unterstützt, viel die Wahl aufs Zumo.
Nach dem Auspacken war ich schon mal sehr zufrieden, Lieferumfang bringt fürs Moped und Auto alles Wichtige mit. Extras gibts dann halt imma :P

Dann eben die Herausforderung, wie kommt das Kabel wo ran, dass es am Moped nicht auffallt, nix schert und alles gängig ist.
Also Moped mal "zerlegen". Sitzbank, Heckverkleidung runter, Tank hochgeklappt, LuFi-Kastendeckel abgenommen. Ein bisschen mehr Platz schadet ja nicht.

Als erstes die Frage: Wo montier ich das Relais (Doppelschließer).
Da hat sich dann recht bald ein Stückchen Heckrahmen gefunden, der die Aufgabe als Relaisträger gerne übernommen hat. Es ist links unter der Heckverkleidung gelandet.
Relais.jpg
Relais.jpg (290.92 KiB) 5128 mal betrachtet
Das Relais ist mit dem "Versorgerplus" und einer dazwischenliegenden Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen. Nachdem am Ende die beiden Verbraucher angeblich bis zu 4A ziehen, hab ich da mal ne 5A-Sicherung reingesteckt, die Muße ums mit ner 3A-Sicherung zu probieren hatte ich noch nicht.

Das "Netzteil" zum Navi hab ich an der selben Stelle auf der anderen Rahmenseite untergebracht.
Plus-Pol ans Relais, Minus direkt an die Batterie. Das Kabel für die Navihalterung hab ich dann am Kabelbaum entlang Richtung Front gelegt, also unterm Tank durch, rechts am Lufi-Kasten vorbei und vorne beim Ansaugschnorchel dann zwischen den beiden Tankhalteschrauben raus Richtung Halterung. Unterwegs natürlich mit Kabelbindern gesichert um es in Position zu halten, Luft für Lenkeinschlag und Bewegungen sowie Verstellung der Halterung hab ich lassen.

Das Navi wird mit einer RAM-Mount Halterung ausgeliefert, darum hab ich eine entsprechende Lenkkopfaufnahme angeschafft und montiert. Bei den Stummeln gehts net wirklich anders, es ist stabil, rutscht net ausn LKL raus und macht auch mit Navi (gestern entjungfert) einen sehr stabilen Eindruck. Dadurch dass es ja zwei Kugelgelenke sind, ist man mit Winkel und Position recht flexibl, also ist die Ablesbarkeit aufgrund der Position immer gegeben.
Das ganze sieht bei mir so aus:
Navi.jpg
Navi.jpg (311.82 KiB) 5128 mal betrachtet
Da die Schrauben, mit der die RAM-Mount-Kugel an der Halterung montiert ist, recht lang sind, hab ich eine der mitgelieferten Schrauben gegen eine Kürzere getauscht, dadurch schert nix. Natürlich hab ich eine der Muttern bei der Montag angebaut, nicht mehr gefunden und musste sie durch eine aus dem Modellbau ersetzten. Sitzt passt hat Luft, und anschaun tut sich das ja keiner so genau.

So weit so gut, das war das Navi, weiter zur USB-Dose.

Die ist von Werk aus mal mit 7,5A gesicher... Wurde gleich auf ne 2A-Sicherung getauscht.
Wie gehabt, Minus an die Batterie Plus ans Relais.
Das Kabel hab ich dann links am Heckrahmen entlang gelegt, beim Querträger in Rücklichtnähe dann auf die rechte Seite rübergezogen und mit dem Anschluss in Fahrtrichtung mit 2 Kabelbindern am Rahmen montiert.
USB-Dose1.jpg
USB-Dose1.jpg (347.43 KiB) 5128 mal betrachtet
Hat alles Platz und Luft und, zu meiner höchsten Zufriedenheit, funktioniert es auch genauso wie ich will.

Jetz is die Frage, wo kommt denn der Schaltstrom fürs Relais her. Tja meine lieben Jungs und Mädchen ich muss euch sagen es is die Kennzeichenbeleuchtung.

Das fachliche Wissen, wie Ati es besitzt, fürs Auslesen vom Tachosignal und umwandeln damit mas verwenden kann, hab ich nicht, sonst würd Navi, USB und Abblendlich, erst dann Strom kriegen wenn die Bude auf beiden Heferln rennt.

Soweit so gut, mehr gibts daweil nicht zu berichten. Kann nur sagen, dass Alles funktioniert, kein Kurzer grissn wird und ich damit daweil eigentlich ganz glücklich bin.
Mal schaun wie lange :mrgreen:

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal und, wie der Kaiser stets zu sagen pflegt:
Und ihr müss auch amal a bissal BRAV sein ;)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Fliegenkiller
SV-Rider
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 19:03

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#64

Beitrag von Fliegenkiller » 01.07.2016 19:10

Gut gelöst und nette geschichte.
Auf dem foto täuscht das sicher aber da schaut das ein wenig hoch montiert aus, aber wie geschrieben liegt das sicher am foto.
Cool währ das vorne in die verkleidung integriert aber dann is nix mehr mit switch zwischen moped und käfig :D
Hawedere (um den dialekt beizuhalten) :lol:

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#65

Beitrag von Triple7 » 01.07.2016 21:34

Das Navi hängt ca. 5-6cm über der Gabelbrücke, also von der Höhe her.
Das is allerdings durch die Kugeln im Lenkkopf und auf der Rückseite von der Halteplatte bedingt, stört beim fahren aba nicht und ist frei drehbar und Höhenverstellbar, also durch weggeben von der Gabelbrücke. Dann wandert es aba auch Richtung Tank.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#66

Beitrag von Triple7 » 03.07.2016 10:43

Guten Morgen,

War gestern seit langem mal wieda etwas größer Ausfahren und möchte euch ein paar Eindrücke nicht vorenthalten.
Tour-Bild1.jpg
Tour-Bild1.jpg (355.36 KiB) 4193 mal betrachtet
Tour-Bild2.jpg
Tour-Bild2.jpg (440.06 KiB) 4193 mal betrachtet
Tour-Bild3.jpg
Tour-Bild3.jpg (421.52 KiB) 4193 mal betrachtet
Zur Bildqualität kann ich nur sagen, ich hab die Digicam vagessn und hab mim Handy fotografieren müssen :|

Hab hier auch ein kurzes Video auf dem ein paar kleine Stücke der 360km zu sehen sind.
Die musikalische Untermalung passt zu meinen derzeitigen musikalischen Vorzügen und ist absichtlich etwas "alt" ausgefallen ;)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#67

Beitrag von Black Jack » 03.07.2016 13:51

funktioniert bei mir nicht...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#68

Beitrag von grosSVater » 03.07.2016 15:50

Wegen der Musik ist das Video in Deutschland gesperrt :!:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#69

Beitrag von Black Jack » 03.07.2016 16:14

Super...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#70

Beitrag von Triple7 » 03.07.2016 19:56

Ich werd die Woche das ganze mit Originalton hochladen
Bei euch is ja auch jede Musik nicht zulässig. :?
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#71

Beitrag von Triple7 » 04.07.2016 4:51

So ich nochmal,

Hier das Video nochmal nur ohne musikalische Untermalung.
KLICK

Hoff dass es jetzt funktionert.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#72

Beitrag von Arminator650 » 04.07.2016 8:00

Sehr schöne Strecke :ACK: Sauber ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Triple7's dicke Blaue

#73

Beitrag von Ati » 04.07.2016 8:41

Tripli , das hast Du aber was verdreht. Ich nutze für die Zubehörgeschichten doch gar nicht die Ganganzeige und deren Steuermöglichkeiten. Die GA schaltet doch nur die Scheinwerfer.
Die Steuerung für das Zusatzrelais wird am Standlicht abgezweigt.
Ich habe allerdings einen Einwand gegen Deine Ausführung. ;)
Zunächst einmal macht man nicht tun, dass man mehrere Kabelwege baut. Also es ist sinnvoller alle Kabelstränge links laufen zu lassen, zumal dort auch die Kabelbaumbefestigungen sind. Und schließlich ist es nicht sehr sinnvoll, einen Stromkreis minimal abzusichern. Bei mir ist die Bordsteckdose mit 16 Ampere abgesichert. Da kann man bei Bedarf dann auch mal Strom "Dieben". Eine zu kleine Sicherung geht schneller kaputt und man muss erst mal suchen, woran es liegt. Das ist nicht der Sinn einer Schmelzsicherung. Sie soll nur schützen. Und jetzt die Frage dazu, was soll sie schützen. Angeschlossene USB-Netzteile? Oder andere Kleinverbraucher? Alle diese haben elektronische Schutzmaßnahmen innen drin.
Die Leitungssicherung soll also hauptsächlich gegen einen Defekt der Leitung schützen. Die kannst Du also getrost größer machen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#74

Beitrag von Triple7 » 04.07.2016 9:02

Ati hat geschrieben:Tripli , das hast Du aber was verdreht. Ich nutze für die Zubehörgeschichten doch gar nicht die Ganganzeige und deren Steuermöglichkeiten. Die GA schaltet doch nur die Scheinwerfer.
Die Steuerung für das Zusatzrelais wird am Standlicht abgezweigt.
Ich habe allerdings einen Einwand gegen Deine Ausführung. ;)
Zunächst einmal macht man nicht tun, dass man mehrere Kabelwege baut. Also es ist sinnvoller alle Kabelstränge links laufen zu lassen, zumal dort auch die Kabelbaumbefestigungen sind. Und schließlich ist es nicht sehr sinnvoll, einen Stromkreis minimal abzusichern. Bei mir ist die Bordsteckdose mit 16 Ampere abgesichert. Da kann man bei Bedarf dann auch mal Strom "Dieben". Eine zu kleine Sicherung geht schneller kaputt und man muss erst mal suchen, woran es liegt. Das ist nicht der Sinn einer Schmelzsicherung. Sie soll nur schützen. Und jetzt die Frage dazu, was soll sie schützen. Angeschlossene USB-Netzteile? Oder andere Kleinverbraucher? Alle diese haben elektronische Schutzmaßnahmen innen drin.
Die Leitungssicherung soll also hauptsächlich gegen einen Defekt der Leitung schützen. Die kannst Du also getrost größer machen.
Tripli find ich süß, das lasst mich noch kleina wirken als ich eh scho bin :P

Ati ich muss sagen, ich mag dich, von dir lernt man so viel. :anbet:
Kann man nicht auch alle weiteren Verbraucher über deine "Lichtautomatik" schalten? Das würde doch auch Sinn machen, den Verbauchern erst bei Stromproduktion des Moped den benötigten Strom geben.
Am Ende ist es bei mir ja auch die KZL als Signalgeber geworden, also garnicht so weit neben deinem Vorschlag :P

Ich als Laie in Sachen Strom und Elektrik, bin da immer sehr dankbar über die Hilfe und das Wissen anderer.
Dann werd ich da doch einfach mal stärkere Sicherungen verpflanzen.

Zu den Kabelsträngen:
Ich hab das dicke Kastel (Netzteil vom Navi) links einfach nicht mehr unterbekommen, will schließlich am Relais auch noch ab und anstecken können.
Nachdem ich das Kastl dann rechts hatte, hab ich das Kabel Richtung Lenker auch gleich rechts lassen.
Hab das Kabel dann an dem Kabelstrang, der rechts zum Lufi-Kasten rennt, entlang gelegt, dort dann auch dazugeklemmt, beim Ansaugschnorchel dann am Kabelbaum fixiert und hochgelegt.

Das Kabel von der USB-Dose hab ich schön artig am vorhandenen Strang richtung Popsch gelegt, und dann, zwecks Zugänglichkeit, ganz hinten einfach rübergeschleift, dass die Dose mit der Öffnung nach vorne zeigt. So ist der Anschluss von Verbrauchern leichter zu machen.

Ich werd mir deine Kabelführungstipps fürs nächste mal merken, wills jetzt nicht mehr ausbaun und neu legen.

Aba auf jeden Fall einen großen Dank an den Elektomeister-Obaguru für die konstruktieve Kritik. :)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Triple7's dicke Blaue

#75

Beitrag von Ati » 04.07.2016 15:33

Der Inschenör hats oftmals schwör, weil keena auf ihn hör.....
Waren nur zweckdienliche Hinweise.

Natürlich könnte man auch alle restlichen Zusatzverbraucher über das Lichtsteuerrelais legen. Aber auch solche Stromkreisverklatschungen meidet man tunlichst. Immer an den Fehlerfall und eine evtl. Fehlersuche denken. Spätestens dann sind einzelne Stromkreise spürbar von Vorteil.

Wenn Du die Kabel rechts am PairVentil Kabel dran hast, kriegst Du dann den Lufi noch vernünftig rein/raus?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten