Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
dirk1965
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 06.11.2012 16:14
Wohnort: 49594 Alfhausen

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#16

Beitrag von dirk1965 » 21.03.2016 13:12

Cpt_Chaos hat geschrieben:Aber nachdem jetzt der Lenker montiert is muss ich sagen.. Ich glaub des sieht so richtig sch... aus :|
Wie is das eigentlich mit dem Tankinhalt, wird der stark reduziert dadurch?
Den Tacho auf den Tank zu setzen?
Da muß ich dir zustimmen, das sähe scheiße aus.
Viel zu wuchtig.

Durch den Tacho im Tank verlierst du max. 0,8 Liter an Volumen.
Der Tank ist an der Stelle nicht sehr hoch, da das Luftfiltergehäuse ja da drunter liegt.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#17

Beitrag von Cpt_Chaos » 21.03.2016 13:25

Im Tank sieht halt schon richtig geil aus! :mrgreen:
Und 0,8 Liter is auch nicth die Welt..

Mal sehn, hatte zwar gehofft das ich ne andere Lösung find, aber wird wohl entweder im Tank, oder n anderer Tacho verbaut.

Danke für die Info! :)
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

dirk1965
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 06.11.2012 16:14
Wohnort: 49594 Alfhausen

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#18

Beitrag von dirk1965 » 21.03.2016 13:54

Cpt_Chaos hat geschrieben:Mal sehn, hatte zwar gehofft das ich ne andere Lösung find, aber wird wohl entweder im Tank, oder n anderer Tacho verbaut.
Eine andere Lösung bleibt dir bei dem Scheinwerfer auch nicht.
Denn der sieht nur richtig gut aus, wenn er so nah wie möglich an der Gabel ist.
Ich hab mir von hinten, aus ABS noch eine Abdeckung gemacht.
Dann siehst du nicht immer auf die Kabel.

Was du auch kontrollieren musst, ist die Lage des Scheinwerfers.
Bei mir konnte ich ihn nicht weit genug nach unten stellen, damit er die richtige Leuchtweite hatte.
Deshalb musste ich die seitlichen Halter selber machen.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#19

Beitrag von Cpt_Chaos » 21.03.2016 14:31

Oha, danke für die ganzen Tipps!
Dann werd ich die Adapterplatte wohl nochmal ändern müssen. :D
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#20

Beitrag von Cpt_Chaos » 02.04.2016 18:16

Sou, Saisonstart is geschafft!
Fährt sich 1000mal besser als vorher! :D

Das einzige was leider noch nicht geklappt hat sind dir ordentlichen Adapterplatten für den Scheinwerfer, da mein Fräser im Krankenhaus liegt :|
Dauert halt noch...
Tachoanbringung is auch noch scheiße, muss sich bald ändern :D
Provisorisch.jpg
An sonsten bin ich schonmal froh das alles funktioniert und sich die gute verdammt geil fahrn lässt :D
Beim zusammen bauen is mir auch gleich die ein oder andere Baustelle für den nächsten Winter aufgefallen:

- Hebelage wird getauscht, inklusive dezenterem Bremsausgleichsbehälter
- Wasserkühler Verschluss kommt näher an den Kühler ran
- Ölkühler muss ausgebaut und neu lackiert werden
- Hitzeschutzband für den Krümmer
- eventuell einen dezenteren Bugspoiler

Bis dahin ;) bier
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:49, insgesamt 2-mal geändert.
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#21

Beitrag von pekae » 02.04.2016 18:20

Wenn du dem Bugspoiler überdrüssig wirst, hier hat jemand Interesse ;) bier :) huhu

Rüdi1968
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2016 18:27
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#22

Beitrag von Rüdi1968 » 13.04.2016 20:24

Hallo Käpt´n Chaos ;) bier
Habe deinen Umbau mit Interesse verfolgt. Ich find, so naked sieht´s echt gut aus.
sag´ mal, wie hast du denn den Tacho da oben auf der Gabelbrücke (oder am Lenker ?) befestigt? Kommst Du noch an das Zündschloss?

Gruß vom Jadebusen
Rüdiger

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#23

Beitrag von Cpt_Chaos » 27.04.2016 14:32

Grüß dich! :)

Ja.. was soll ich sagen.. ich bin sehr froh, dass mans so eigentlich nicht sieht :?

Man könnte sagen es is ne Art gummierte Rohrschelle an nem Blech worauf der Tacho befestigt is. Also direkt am Lenker, so dass ich den schlüssel grad noch abziehn kann.

Eine Absolute Bastellösung, auf die ich nicht sehr stolz bin, aber da wird bald der DB-01R folgen. Der kommt dann sauber und ordentlich zwischen Brücke und Scheinwerfer :)

Darüber werd ich natürlich auch berichten :)
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Amathei
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2015 19:06

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#24

Beitrag von Amathei » 30.04.2016 21:41

Hi,
wenn du das Geweih nicht mehr anbaust dann schneide die Aufnahme ab und leg den Scheinwerfer so weit wie möglich an die Gabel er muss auch noch so 15 cm runter, aber das ist Geschmacksache
Dateianhänge
K1600_20160206_144225.JPG

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#25

Beitrag von Himbeergeist » 30.04.2016 21:46

Amathei hat geschrieben:... dann schneide die Aufnahme ab ...
Mit solchen Ratschlägen wäre ich vorsichtig. Immerhin ist das eine Veränderung des Hauptrahmens (wenn auch nur eine kleine) und kann dich die Zulassung kosten! Es haben schon Motorräder keinen TÜV mehr bekommen, weil die Lenkanschläge eingedrückt waren...
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Amathei
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 17.02.2015 19:06

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#26

Beitrag von Amathei » 30.04.2016 21:54

Ich denke das sowas keine Probleme gibt wenn man die zwei kleine Nasen von der Aufnahme entfernt ,also bei mir hatte der TÜV keine Beanstandung, er hat die Freigängigkeit des Scheinwerfer geprüft und die Zahnbehandlung gesehen.

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#27

Beitrag von Cpt_Chaos » 09.06.2016 9:05

Sorry das die Rückmeldung etwas länger gedauert hat...

Am Rahmen rumflexen is mir persönlich auch etwas zu heikel :D

In kürze gibts wieder ein feines Update! Nachdem mein "Fräser" längere Zeit ausgefallen war, hab ich jetzt endlich meine Adapterplatten für den Scheinwefer bekommen.
Sind zwar aus Edelstahl gelasert , weil die Geschichte mit dem Absatz zu aufwändig zu fräsen wäre, aber gesandstrahlt macht das ganze doch ne recht gute Figur :D
Der DB 01R von Koso befindet sich zum jetzigen Zeitpunkt auch in so nem gelben Kontainer auf dem Weg zu mir.
D.h. mit etwas Glück, kann ich am Wochenende loslegen!
Adapterplatten.jpg
Adapterplatten.jpg (244.38 KiB) 4740 mal betrachtet
Ich bin mal gespannt ob ich den Tacho angeschlossen bekomm, man findet die verschiedensten beschreibungen und Stromlaufpläne, aber wird schon werden.
Dazu gleich mal ne Frage...

Bei allen Beiträgen die ich bisher so durchgegangen bin, is mir aufgefallen das nirgendwo die ECM Leitungen oder die Bremsschalter Leitungen erwähnt werden.
Zumindest hab ich die Leitungen auf dem Schaltplan gefunden, ob die tatsächlich verlegt sind hab ich noch nciht überprüft, werd ich beim Tacho einbau machen.

Falls jemand was dazu weis, wär ne Info sehr cool! ;)
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:50, insgesamt 2-mal geändert.
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#28

Beitrag von Cpt_Chaos » 13.06.2016 7:50

Am Wochenende hat sich wieder ein bisschen was getan.

Die gelaserten Halter, der DB01R und Lenkerenden wurden endlich montiert.

Mit den haltern und den Lenkerenden gabs keine Probleme, festschrauben und fertig.
Beim Koso sah die Sache schon wieder ganz anders aus :D

Nach stundenlanger recherche im Forum und im restlichen www dachte ich eigentlich das ich alle infos beieinander hab...
Dem war natürlich nicht so.
Den alten Tacho ab zu montieren und die kabel ab zu schneiden war ja ncoh einfach. Find dich in dem kabelsalat dann mal zurecht, vor allem wenn dann doch mehr Kabel dran sind als gedacht :D
77734432575c2d174e4c6.jpg
739556491575c2d176888f.jpg
Das verkabeln an sich stellt keine große Herrausforderung dar, mit Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch kann ich umgehn.
Erstmal die einfachen Leitungen, Fernlicht, Blinker, Neutral und Öldruck. leitung auf Leitung und fertig.

Und dann wirds intressant. Warum zum geier sind hier auf einmal zwei Orange/Grüne!?
Im Stromlaufplan ist einer davon als Zündungsplus markeirt und der andere Drath kommt von den Bremsschaltern!?
Also Multimeter her, Batterie nochmal anklemmen und schaun ob sich bei ein/ausschalten der Zündung was tut.
Ergebnis: selbe Spannung an beiden Leitungen. Nagut, dann die beiden und die Versorgung vom Koso einfach zusammenlöten.

Tachosignal.. Ich dachte eigentlich das ich direkt an dem Kabelbaum den Pink/Weißen nutzen kann... Leider falsch gelesen, und der Fehler hat mich auch am meisten Zeit gekostet.
Die Leitungen die ehemals vom Instrument an den Tachogeber angeschlossen sind, kann man getrost blind legen.
Um den korrekten (sauberen) Tachoimpuls zu bekommen, muss man direkt den dreileiter ohne zwischenwege über Steuergerät und so weiter verwenden.
Also, Tank hochklappen und Stecker suchen. Zum glück war der ohne Probleme direkt auf höhe des Luftfilterkastens sodass ich direkt ran kam.
Also abstecken, Leitung aus dem Rahmen ziehn und direkt mit dem Koso verbinden. Ebenfalls wieder Leitung auf Leitung dafür gibts hier
https://svrider.de/index.php?seite=know ... rtikel=195
ne sehr gute beschreibung welcher drath was ist. Allerdings kann man sich beim Koso den Widerstand sparen. Danke hierfür! :)

Nächster Schritt, Drehzahl. ich hatte eine Pin/Leitungsbelegung gefunden in der Stand das man das Schwarz/Grüne Kabel vom ECM als Drehzahlgeber verwenden kann.
Das kann ich leider nicht bestätigen, hier tut sich bei der Drehzahl leider garnichts.. (Einstellung Lo: Drehzahl statisch 0 / Einstellung Hi: Drehzahl statisch 4500)
Hier werde ich wohl doch die mitgelieferte Adapterleitung zwischen Steuergerät und Zündspule stecken und damit mein Glück versuchen, updates folgen...

Ebenfalls noch nicht erledigt ist die Tankanzeige, dafür gibt es aber auch ne richtig geile Lösung von einigen Elektronik Spezialisten!
Hier: viewtopic.php?f=4&t=39140&p=10072128&hi ... #p10072128
Einfach durchstöbern, gibt für etliche Bj's ne erklärung und nen Schaltplan :D
Wo ich den Kollegen dann hinsetz weis ich noch nicht genau, dafür muss ich erst sehn wie groß die Schaltung wird.
Gehe aber davon aus das ich das ganze in nem Gehäuse verpacke und dei LED einzeln zum Lenker führe.

Da ich für den Koso ebenfalls noch eine Halterung brauche, werd ich die LED wohl dort mit einsetzen.

Bei der gelegenheit gleich mal ne Frage zu Hebelage bzw speziell zur Bremspumpe.
Im www gibts nen haufen richtig geiler Designs, weis irgendjemand wies da mit TÜV, Gutachten bzw. Zulassungen aussieht?
1954340009575c2d177f701.jpg
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:54, insgesamt 2-mal geändert.
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Fliegenkiller
SV-Rider
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 19:03

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#29

Beitrag von Fliegenkiller » 13.06.2016 10:15

Respekt, elektronic ist ja garnicht meines.
Schöne kante.
Das scheinwerfergehäuse würd ich noch blau färben.

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#30

Beitrag von Cpt_Chaos » 14.06.2016 6:44

Danke für die Rückmeldung! :mrgreen:
Den Kram hab ich irgendwann mal gelernt, da is noch ein wenig hängen geblieben..
Keine schlechte Idee, nachdem ich den Bugspoiler wohl doch dran lass, werd ich den wohl auch gleich neu lackiern lassen.
In dem Zuge könnt ich den Scheinwerfer auch gleich machen lassen :D
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Antworten