Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#1

Beitrag von Cpt_Chaos » 14.03.2016 8:36

Ich denk der Name vom Fred sagt schon einiges, aber hier nochmal ein bisschen detaillierter beschrieben was genau gemacht wird.
Nach 4 Jahren auf dem Maschinchen hab ich gerade bei längeren Ausfahrten gemerkt das mir die Körperhaltung ziemlich schnell auf die Nerven geht,
Handgelenke abgewinkelt, Rücken tut weh, Mimimimi… und so weiter :D
Also muss man was dagegen tun. Und da ich meine Suzi nicht hergeben will, wird se halt umgebaut!
Ausgangszustand.jpg
Kopf runter, neuer Scheinwerfer, Lenker gegen Superbike tauschen und allgemein einige Teile wieder aufbereiten und aufhübschen.
Was einem halt während dem Schrauben so auffällt. Nach einigen Tagen im Forum, der Ownerliste und so weiter hatte ich dann auch ein grobes Bild was ich denn machen will.
Wir werden sehn ob das alles so wird wie ich mir das Vorstell.
Erstmal vorn alles runter.
Front.jpg
Ich werd den Fred hier nach und nach Updaten und Bilder vom Fortschritt reinstelln :D

Bis dahin ;) bier
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:44, insgesamt 3-mal geändert.
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#2

Beitrag von gummistiefl » 14.03.2016 11:08

Umbau Threads werden immer gern gesehen.. halt uns auf dem laufenden!
;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#3

Beitrag von svfritze64 » 14.03.2016 17:04

Hast denn halbwegs ein Konzept ?....wenn dir die Sitzhaltung nicht passt must ja schon tiefer in die Ergonomie eingreifen?
Sag doch mal wie du das ändern willst?
;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#4

Beitrag von Cpt_Chaos » 15.03.2016 7:07

In die Ergonomie kann ich wohl nicht wirklich eingreifen, zumindest nicht mit meinem Wissensstand :D
Ich denke und erhoffe mir von der breiteren und höheren Griffposition einfach eine bequemere Haltung.

Hmm... Konzept, so richtig nem Konzept folg ich eigentlich nicht, mir fallen immer wieder Sachen auf die man noch ändern könnte.
Ich denke die Frage war auf "Wir werden sehn ob das alles so wird wie ich mir das Vorstell." bezogen?
Damit war eher die ganze schrauberei gemeint, nicht das hinterher ne Waschmaschine raus kommt :P
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#5

Beitrag von svfritze64 » 15.03.2016 12:26

Nein....hatte nur gedacht das du für Dich schon mal was ausgemessen hast - oder vergleichsweise Probesitzen auf ner N gemacht hast oder ähnliches. :mrgreen:

Mit anderem Lenker greift man natürlich schon in die Ergonomie / Sitzposition ein - oftmals reichen ja Rasterplatten zum versetzten der Fussrasten etc, oder auf / Abpolstern der Sitzfläche etc...war einfach nur die Frage ob du da schon genaueres im Auge hast...alles gut...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

GhostRider87
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2016 15:36
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#6

Beitrag von GhostRider87 » 15.03.2016 15:15

Na, solange du den Durchblick behältst, ist ein Konzept ja auch über ;)...
Aber wenn du es doch schaffen solltest, dass eine Waschmaschine bei der Schrauberei herauskommt, dann kommst du bestimmt ins Guinessbuch der Rekorde... Wäre ja auch mal was :D! Vielleicht lässt du die Räder dran, dann kannst du mit der Waschmaschine wenigstens noch eine Runde drehen :mrgreen:
Ich weiß wie Asphalt schmeckt!

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#7

Beitrag von Cpt_Chaos » 15.03.2016 18:27

Hatte das auch nicht als Kritik gesehn, ich wusste nur nicht so recht was du meinst :oops:
Probegefahrn bin ich bisher ne GSX-R und ne Lightning XB12 und da war mir die Buell definitiv lieber :D
Rasterplatten is ein guter Punkt, die werd ich zum vergleich auch mal runter nehmen.

Das mit der Waschmaschine versuch ich sogut wies geht zu vermeiden :mrgreen:
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#8

Beitrag von Cpt_Chaos » 15.03.2016 21:35

So, es hat sich auch wieder bisschen was getan..

- Ein Gitter für den Kühler. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich damit nicht die Kühlleistung zu sehr senke, weis da jemand bescheid :?:
- Ich hab mich an nem Träger für den Endtopf versucht... schätze da muss ich nochmal ans Zeichenbrett :mrgreen:

Zu guterletzt sind gestern die bestellten Teile gekommen, damit hab ich gleich mal ne Probemontage vorgenommen um zu sehn was ich noch alles tun muss:
- Gaszug verlegen, in diversen Foreneinträgen beschrieben und ohne neuem Zug möglich.
- Kupplungszug muss ein wenig angepasst werden, denn das Stück Rohr am Hebel passt nciht so ganz.
- Der Scheinwerfer passt natürlich nicht ohne weiteren Abstandshalter an die Gabel, wegen der Aufnahme fürs Geweih.
ErsteProbe.jpg
Adapterplatte für den Scheinwerfer inklusive Bohrung für die Blinker :mrgreen:
Adapterplatte.PNG
Adapterplatte.PNG (22.01 KiB) 5808 mal betrachtet
Soweit so gut, da gibts einiges zu tun!

Bis die Tage

;) bier
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:46, insgesamt 2-mal geändert.
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Benutzeravatar
pekae
SV-Rider
Beiträge: 137
Registriert: 20.01.2015 13:31
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#9

Beitrag von pekae » 15.03.2016 21:42

Hat sich ja schon etwas getan. Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Die S hat ja einen Kabelbaum für zwei Scheinwerfer und jetzt hast du nur noch einen :mrgreen: . Außerdem bin ich auf die Lösung mit dem Tacho gespannt ;) bier

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#10

Beitrag von Cpt_Chaos » 15.03.2016 22:06

Ich hatte gehofft das ich "nur" den Stecker von der Front nehm und die Kabel auf den neuen Scheinwerfer löte, aber irgendwie hört sich ddes so an als wärs nicht so einfach? :D

Ja, das mit dem Tacho, da bin ich noch sehr unschlüssig, ich möchte den eigentlich nicht auf den Lenker schrauben und den Tank ausscheinden will ich eigentlich auch nicht.
Ich überlege ob ich aus Kuststofffaser einen Aufsatz modellier und den Tacho zwischen Lenker und Tankdeckel einbau, allerdings fürcht ich wird des ziemlich wuchtig 8O
Werd ich mir genauer anschaun wenn die Front soweit fertig is :)
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Benutzeravatar
sid
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 27.01.2014 12:06
Wohnort: München
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#11

Beitrag von sid » 16.03.2016 11:10

Wie alt seid ihr denn alle, daß ihr es ständig mit dem Kreuz und den Handgelenken habt? :mrgreen:

Im Ernst: Freu mich schon auf das Ergebnis. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Scorpion? Vor allem Leistung und Sound. Hast Du nen Vergleich zum Leo Evo2?
mein schwanz brennt!
sidmobil I , II , III , IV , V

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#12

Beitrag von Cpt_Chaos » 16.03.2016 11:36

Das frag ich mich manchmal auch, aber kommt eben nur auf längeren Fahrten vor :D

Ich hab leider nur nen vergleich zum Orginaltopf, is schon die zweite SV650 die aktuelle hab ich schon mit Scorpion Endtopf und Akrapovic Krümmer gekauft.
Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden, muss aber dazu sagen das mir die ovale form vom Evo II besser gefallen würde :)
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

GhostRider87
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 03.03.2016 15:36
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#13

Beitrag von GhostRider87 » 18.03.2016 17:04

sid hat geschrieben:Wie alt seid ihr denn alle, daß ihr es ständig mit dem Kreuz und den Handgelenken habt? :mrgreen:

Im Ernst: Freu mich schon auf das Ergebnis. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Scorpion? Vor allem Leistung und Sound. Hast Du nen Vergleich zum Leo Evo2?
Wie sagt man denn immer so schön? Man(n) ist so alt, wie man(n) sich fühlt :P
Auf das Ergebnis bin ich aber auch gespannt. Vor allem der Threadtitel hat mich doch sehr
neugierig gemacht, weil ich auch nicht gerade ein Experte bin :lol: Vielleicht lernt man
ja auch einiges hier dazu und macht sich auch mal ans Kunstwerk.
Ich weiß wie Asphalt schmeckt!

dirk1965
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 06.11.2012 16:14
Wohnort: 49594 Alfhausen

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#14

Beitrag von dirk1965 » 18.03.2016 17:18

pekae hat geschrieben:Wie machst du das mit dem Kabelbaum? Die S hat ja einen Kabelbaum für zwei Scheinwerfer und jetzt hast du nur noch einen
Einfache Lösung.
Bei der Tante gibt es einen Adapterstecker.
Da geht das Kabel für's Abblend- bzw. Fernlicht rein und das Massekabel.
Dann den Stecker auf die Birne stecken und schon klappt das.
Beim MT03 Scheinwerfer ist das ja nichts anderes.
Den hab ich montiert.
Auch der originale Tacho ist bei mir im Tank.
ehemals eine '' S '' jetzt ein fast fertiger Umbau

Dirk

Cpt_Chaos
SV-Rider
Beiträge: 48
Registriert: 04.03.2016 8:10
Wohnort: 922xx

SVrider:

Re: Bitte Freimachen! – Der Laie legt Hand an

#15

Beitrag von Cpt_Chaos » 21.03.2016 7:30

So es is wieder ein bisschen was passiert :)
Fehlen nurnoch die Adapterplatten für den Scheinwerfer.
Kabelsalat.jpg
Ich hab natürlich nicht genauer gesucht obs nen Kabelsatz zu kaufen gibt und hab den Original Kabelbaum zerlegt :roll:
Allerdings so das man den ohne Probleme wieder zusammensetzen könnte...
Is auch nicht sonderlich schwer, einmal H4 und einmal Standlicht weg machen und schon passt das.
Dazu muss man aus dem Masseverteiler (Stecker mit schwarzer Kappe), jeweils die Masseleitung entfernen. Man kann sichs einfach machen und die Kabel abzwicken,
oder man nimmt ein spitzes Werkzeug und hebelt die "Widerhaken" im Stecker auf, so das man Kabel mitsamt Quetschverbinder rausziehen kann.
Der + Pol is jeweils mit nem Quetschverbinder unter Klebeband :!: auf beide H4 und Standlichter verteilt... Da hab ichs mir dann einfach gemacht und das überflüssige
Kabel so dicht wie möglich am Quetschverbinder abgezwickt.
Nachdem das Standlicht am MT 03 eine Buchse und keinen Stecker am Kabel hat musste ich dann doch noch löten.
Leider hab ich davon kein Foto, aber plus auf plus und minus auf minus is jetz keine Kunst :mrgreen:
Sämtliche Lötverbindungen mit Schrumpfschlauch ummanteln und gut is.

Den Lenker hab ich dann auch endlich fertig bekommen.
Das war dann doch garnicht so einfach, wie ich finde. Das kurze Metallrohr am Kupplungszug is so richtig besc.... ausgerichtet, das es mit Lenker und Gabelbrücke nicht besonders passt.
Nachdem man das rohr neu ausgerichtet hat gehts dann auch mit dem verlegen.
Verlegen des Bowdenzugs am Gasgriff.... Ich hab ja gedacht ich muss gleich was kaputt machen...
Zunächst mal den Griff auseinander schrauben und den Luftfilterkasten abnehmen das man ordentlich an die Leitung ran kommt.
Noch kein Problem. Man sollte aber am besten komplett lose schrauben, sonst bricht man die Hülle an der Verschraubung :roll:
Danach den Bowdenzug auf die rechte Seite verlegen und alles wieder zusammenbauen.
Bei mir ging der Zug dann recht streng, das kann man dann mit den beiden Verschraubungen nach dem Griff ausgleichen.

Fazit zu den beiden Zügen:
Ziemliche Fummelei! Ich denke da is man besser bedient wenn man gleich neue nimmt.
Nachdem die Originalen Hebel so wie so viel zu klobig sind werden diese mit samt Bowdenzüge für die nächste Saison ausgetauscht. 8)

Das mit dem Tacho nervt mich ordentlich, ich hatte mir ja überlegt den Kollegen mit GFK auf den Tak zu modelliern...
Aber nachdem jetzt der Lenker montiert is muss ich sagen.. Ich glaub des sieht so richtig sch... aus :|
Die lösung im Tank find ich absolut genial, schaut richtig klasse aus! Aber ich selber trau mich da nicht ran, da mach ich nur was kaputt :mrgreen:
Vielleicht finde ich jemanden der sowas kann. Und wenn nicht, dann kommt halt doch n anderer Tacho hin.
Wie is das eigentlich mit dem Tankinhalt, wird der stark reduziert dadurch?

So, genug geschrieben... ich hoff man kanns lesen :mrgreen:

Bis die Tage! ;) bier
Zuletzt geändert von Cpt_Chaos am 13.10.2017 7:48, insgesamt 2-mal geändert.
-------> Booze, Broads and Beelzebub <-------

Antworten