Sterupps Bastelabenteuer - Räder wieder dran


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Sterupp
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#76

Beitrag von Sterupp » 15.03.2016 15:27

jubelroemer hat geschrieben:Ich hoffe mal für dich dass du (gewichtsmäßig) keine Wirth-Federn brauchst. Ist eher was für heavy weight champions :wink: .
Achso, ist also dann eher für mehr Lebendgewicht gedacht :mrgreen:
jubelroemer hat geschrieben:Wenn du eine low budget Lösung anstrebst (die keinesfalls schlecht sein muss!) würde ich erstmal nur das Gabelöl auf ein 15er wechseln. Nimm diese Tabelle(n) um etwas passendes zu finden.
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... bel%C3%B6l
Mit entsprechendem Luftpolster sollte das dein Gabelproblem schon deutlich lindern bzw. sogar beheben. Dazu muss die Gabel zwar komplett raus, aber die meiste Ausbauarbeit ist ja eh schon getan.

Na, ich würde jetzt auf Verdacht, einfach irgendein 15er nehmen...
Die Gabel dann mit Bremsenreiniger innen auspülen :?: Und dann einfach neues reinschütten? Hatte irgendwo gelesen, dass ca 0,75l pro Holm rein müssen...stimmt das? Habe hier im FAQ dazu nix gefunden. ( oder waren 0,375? :) empty )
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#77

Beitrag von 2blue » 15.03.2016 17:10

Füllmenge pro Holm
491 ml für E-03, 33
489 ml für andere
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Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#78

Beitrag von Sterupp » 15.03.2016 18:45

2blue hat geschrieben:Füllmenge pro Holm
491 ml für E-03, 33
489 ml für andere
Ah, ok. Dann reicht ne Literflasche. Messt ihr das mit nem normalen Messbecher ab, oder gar mit Einmalplastikspritzen?

Danke!
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#79

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.03.2016 18:54

ICh würde einen normalen Messbecher nehmen un die Füllmenge außen Kennzeichnen.
Es ist nicht ganz so wichtig, das exakt 490ml befüllt werden, sondern eher das beide Holme mit der selben Menge versorgt werden. Das Feintuning wie mehr oder weniger progressiv wird eh später gemacht. Nichts anderes stellst du mit der Ölmenge ein.
Ich vermute auch, dass viele die Zollstockmethode anwenden.
Für das Feintuning wird dann später eine Spritze verwendet um nachzufüllen, daher würde ich jetzt auf keinen Fall mehr als etwa 490ml einfüllen.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#80

Beitrag von Sterupp » 15.03.2016 19:58

Gut, so mach ich es!
Vielen Dank für die Antwort ;) bier
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#81

Beitrag von Allesfahrer » 16.03.2016 15:52

Ich find´s einfach klasse, wie Du Dich da einkniest !
Der Eindruck täuscht. ich bin genauso arrogant wie ein schwarzer Audi.

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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#82

Beitrag von jubelroemer » 16.03.2016 16:09

Man bekommt auch eine ganz andere Beziehung zu seinem Moped wenn man was selber dran macht.
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#83

Beitrag von Sterupp » 16.03.2016 18:08

Allesfahrer hat geschrieben:Ich find´s einfach klasse, wie Du Dich da einkniest !
Dankeschön :schaem:

Bin aber auch sehr technikaffin und will am liebsten alles verstehen und dann auch selber können.
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#84

Beitrag von Sterupp » 16.03.2016 18:14

jubelroemer hat geschrieben:Man bekommt auch eine ganz andere Beziehung zu seinem Moped wenn man was selber dran macht.

Das stimmt :!:
Obwohl es echt ja so ist, dass ich nun immer mehr Sachen finde, die ich auch noch "fix" machen könnte....
So ist mir jetzt erst aufgefallen, dass meine Bremsleitungen aus dem Baujahr der Suzi stammen.
Dass Stahlflex besser sind, les ich ja immer wieder. Aber bislang bremste sie ja so gut, dass ich es nicht nötig fand, etwas daran zu ändern.
Aber wenn die Gummileitungen schon 16 Jahre alt sind 8O ....gehören die nicht eigentlich schon längst ausgetauscht? Sehen an sich noch gut aus, nicht porös oder so...das wäre doch dann hoffentlich beim TÜV auch moniert worden... Oder???

...mal davon abgesehen, macht es Spaß, zu lernen und zu "Schrauben".... Macht den Kopf schön frei vom Job :mrgreen:
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#85

Beitrag von w4ters » 16.03.2016 18:25

Sterupp hat geschrieben:So ist mir jetzt erst aufgefallen, dass meine Bremsleitungen aus dem Baujahr der Suzi stammen.

Aber wenn die Gummileitungen schon 16 Jahre alt sind 8O ....gehören die nicht eigentlich schon längst ausgetauscht? Sehen an sich noch gut aus, nicht porös oder so...das wäre doch dann hoffentlich beim TÜV auch moniert worden... Oder???
Genau das habe ich mir auch gedacht und deshalb Stahlflex besorgt und montiert. Auf einem Weg die Bremsflüssigkeit gewechselt und neue Beläge verpasst.

Ich habe meine Leitungen mal zwecks Begutachtung aufgeschnitten und konnte keine Mängel feststellen. Kann nun aber auch nur von meiner K1 reden.

Trotzdem bin ich gespannt wenn ich meine Susi zum ersten Mal wieder anwerfe und die Bremsen teste. Vom Gefühl an dem Bremshebel hat sich es schon merklich verändert.
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#86

Beitrag von jubelroemer » 17.03.2016 13:41

Sterupp hat geschrieben:Obwohl es echt ja so ist, dass ich nun immer mehr Sachen finde, die ich auch noch "fix" machen könnte....
So ist mir jetzt erst aufgefallen, dass meine Bremsleitungen aus dem Baujahr der Suzi stammen.
Dass Stahlflex besser sind, les ich ja immer wieder. Aber bislang bremste sie ja so gut, dass ich es nicht nötig fand, etwas daran zu ändern.

Pass aber auf dass du vor lauter schrauben nicht mehr zum Fahren kommst.
Schrauben ist gut, fahren aber besser und putzen wird allgemein total überschätzt :wink: .

Die Bremsleitungen würde ich einfach beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel mit wechseln.
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - voll das Rad ab!!

#87

Beitrag von Sterupp » 17.03.2016 18:29

jubelroemer hat geschrieben: Pass aber auf dass du vor lauter schrauben nicht mehr zum Fahren kommst.
Schrauben ist gut, fahren aber besser und putzen wird allgemein total überschätzt :wink
Da wir grad dabei sind:
Will ja nun die "alten" Felgen verkaufen und vorher putzen... Was für Zaubermittelchen nehmt ihr, um die blank zu kriegen??

Habe heute mal die "neuen" Felgen anprobiert:
image.jpeg
Anthrazit
image.jpeg (161.76 KiB) 3197 mal betrachtet
image.jpeg
Mit neuem Kettenrad
image.jpeg (115.46 KiB) 3197 mal betrachtet
Schick, oder?

Nun fällt natürlich die schäbige Gabel auf :oops:
Womit krieg ich denn die blank? Ist ja ne sehr rauhe Oberfläche geworden....kriegt man das überhaupt wieder schick?
image.jpeg
Schmuddelige Gabel
image.jpeg (135.06 KiB) 3197 mal betrachtet
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - noch immer radlos

#88

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.03.2016 18:56

Verkaufe die Felgen erst wenn du mit den neuen gefahren bist.
- Laufen die neuen Felgen ohne Schlag?
- Sind die Bremsscheiben i.o.?
- Welche Bremsscheiben sind die Besseren? (Kein Schlag, Materialstärke, Riefen).

Gabeltauchrohre:
Die kannst du z.B. schwarz lackieren/folieren. (Bild Seitenansicht auf der Bühne: https://svrider.de/index.php?seite=owne ... tails=6156)
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 17.03.2016 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - noch immer radlos

#89

Beitrag von Sterupp » 17.03.2016 19:42

Leider funktioniert der Link bei mir nicht.
Folieren ist ne gute Idee, Falls es nicht geht mit polieren.
Die Bremsscheiben sind meine alten. Müssten also ok sein. Und die Felgen wurden mir als schlagfrei verkauft...
Trotzdem ist es sicherlich sicher, die alten erstmal zu behalten. Da geb ich Dir recht ;) bier
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Re: Sterupps Bastelabenteuer - noch immer radlos

#90

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.03.2016 19:46

Link funzt jetzt! :oops:
Linke Hand zum Gruß.
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