Hannes' Rennprojekt - erfolgreich


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Pat SP-1
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#91

Beitrag von Pat SP-1 » 19.10.2017 10:22

Ballermaus hat geschrieben:und hier: https://www.triumph-cup.de/category/t-cup/

Fahren die also auch alle die falsche Art Maschienen? Das sind schon Rennserien, wo nen bisschen was an Können und Kohle drin steckt, und bei den meißtens dort fahrenden Moppeds handelt es sich wohl auch um reine Rennbikes. Naked ist also jetzt nicht nen Argument dafür, dass das Motorrad nicht hauptsächlich für den Kringel gedacht seien sollte.
Triumph hat ja seitdem sie -leider- die Daytona eingestellt haben, überhaupt keinen Sportler mehr im Programm. Daher machen sie ihren Markenpokal jetzt halt mit der Street-Tripple und nicht mehr mit der Daytona. Und wie ich schon sagte, man kann im Prinzip mit jedem Moped alles machen. Ein Naked-Bike mit Rohrlenker hat aber bis auf den Punkt, dass weniger teure Plastikteile beim Sturz kaputt gehen für die Rennstrecke nur Nachteile gegenüber einem Joghurtbecher: Die Aeordynamik ist schlechter, dadurch, dass der Fahrer voll im Wind hängt, bringt er leichter Unruhe ins Fahrwerk, durch die aufrechtere Sitzposition leidet neben der Aerodynamik auch das Gefühl fürs Vorderrad und es ist generell weniger Gewicht auf dem Vorderrad, dadurch stärkere Wheely-Neigung. Die Vorteile, die ein Naked-Bike auf der Straße hat wie ggf. hübschere Optik (wobei das sehr vom Moped abhängt), bessere Übersicht und bessere Handlichkeit bei sehr engen, unübersichtlichen Kurven, kommen auf der Rennstrecke nicht zum Tragen.

Ballermaus hat geschrieben:Geht halt einfach um Spaß, Leidenschaft, Freude und nen fettes Grinsen im Gesicht. =)
In dem Punkt waren wir uns doch schon immer einig :?: :!:

So, damit lass ich es jetzt auch ;) bier
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 19.10.2017 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#92

Beitrag von schnubbi » 19.10.2017 10:31

Mach den Hobel fertig und dann ab zur GTT in 2018. ;) bier

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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#93

Beitrag von jubelroemer » 19.10.2017 11:09

....mein letztes zu dem Thema :D .
Ballermaus hat geschrieben:Geht halt einfach um Spaß, Leidenschaft, Freude und nen fettes Grinsen im Gesicht. =) ;) bier
Geht sogar mit diesen Eisenhäufen :wink:

Markencups sind oft interessanter als "normale" Rennen
Pat SP-1 hat geschrieben:Ein Naked-Bike mit Rohrlenker hat aber bis auf den Punkt, dass weniger teure Plastikteile beim Sturz kaputt gehen für die Rennstrecke nur Nachteile gegenüber einem Joghurtbecher........................kommen auf der Rennstrecke nicht zum Tragen.
Einspruch euer Ehren.
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ab 11:05 - wie geil !!

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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#94

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2017 11:50

Wie die Harleys da gepeitscht werden ist aber schon sehr geil 8O


Nun aber Schluss jetzt, sonst lass ich die Diskussion hier ausgliedern.

Und dann seid ihr alle outgesourced :) bor
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#95

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2017 12:36

Damit ich den Rohrlenker orderntlich montieren kann, und weil ich natürlich zu geizig bin, eine Superbikegabelbrücke zu kaufen oder gar komplett fräsen zu lassen, Muss die oem GSXR Brücke bearbeitet werden.

Kurz alles angezeichnet und dem Zerspaner genau erklärt wieso weshalb warum.
Gabelbruecke markiert.jpg
Als sie dann wieder zu mir kam sah sie so aus.
Gabelbruecke gefraest.jpg
Jetzt können Löcher für die Riser Verschraubung gebohrt werden. Für die Position habe ich mir folgendes überlegt:
Mit der Ergonomie auf der Straßenmaschine komme ich super klar, und die Riser können wie bereits erwähnt 10mm vor oder zurück. Also habe ich die Löcher so gebohrt, dass die hintere Position die gleiche Ergonomie wie die Straßenmaschine erzeugt, und wenn ich es noch bissiger möchte, drehe ich die Riser um und der Lenker sitzt nochmal 10mm weiter vorn.

Ich habe die Riser von unten verschraubt. Die haben einmal die Möglichkeit M10 Schrauben als Durchsteckverbindung zu nutzen, direkt in den Risern ist aber auch ein M12 Gewinde geschnitten. Dafür habe ich mich entschieden. Außerdem werden aus hochfestem Alu möglichst großflächig Druckstücke gebastelt (feilen, gucken obs passt, feilen, gucken obs passt, feilen...) Diese kommen von unten gegen die Gabelbbrücke und die Verschraubung geht durch Gabelbrücke und Druckstücke. Somit wird im Sturzfall die Kraft die über den Lenker auf die Riser auf die Gabelbrücke wirkt, möglichst großflächig verteilt und die Gabelbrücke überlebt das hoffentlich. Man wird es dann sehen :roll:
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#96

Beitrag von Knubbler » 19.10.2017 16:08

Hab mal eine R6 gesehen aus Italien, der hatte null Skrupel, zwei Löcher in die Brücke gebohrt, Riser mit Mutter und Schraube fest - > fertig :mrgreen:
Für das reine Fahren hält das sicher super. Frage ist bloß was beim ersten Sturz passiert? Das kann man wohl erst hinterher beantworten.
Aber ich mag das pragmatische an dem Vorgehen :D
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#97

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2017 17:46

Knubbler hat geschrieben:Hab mal eine R6 gesehen aus Italien, der hatte null Skrupel, zwei Löcher in die Brücke gebohrt, Riser mit Mutter und Schraube fest - > fertig :mrgreen:
Genauso ists bei mir auch :twisted:

Knubbler hat geschrieben: Für das reine Fahren hält das sicher super. Frage ist bloß was beim ersten Sturz passiert? Das kann man wohl erst hinterher beantworten.
Aber ich mag das pragmatische an dem Vorgehen :D
Daran habe ich zumindest gedacht. Wie gut meine Lösung funktioniert, wird der erste Sturz zeigen.
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20171019_134226.jpg
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#98

Beitrag von DeTomaso » 19.10.2017 20:37

Sieht klasse aus, das muss ich mir mal persönlich angucken. Bin ja zum Glück direkt um die Ecke ;) bier
Linke Hand zum Gruß

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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#99

Beitrag von guzzistoni » 19.10.2017 22:02

Ich hätte weiches Alu genommen.

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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#100

Beitrag von guzzistoni » 19.10.2017 22:04

Die 28mm Riser tragen ziemlich auf, zumindest bei der SBK Gabelbrücke. Pass auf, das die nicht zu weit nach hinten positioniert sind, sonst ist Gefahr, das sie den Tank berühren. Siehe Bilder:
IMG_20171019_153737.jpg
IMG_20171019_153718.jpg
IMG_20171019_153647.jpg

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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#101

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2017 23:47

DeTomaso, das kannst du gerne machen, aber dann auch die Knubbel mitbringen :search:

@Guzzi: der Renner hat solche an die Gabel montierten Anschläge, die oem Lenkanschläge sind völlig inaktiv und die racing Anschläge, welche mit Kabelbindern fixiert sind machen den Lenkwinkel sowieso fürchterlich klein, Fahren kann man damit gut, rangieren ist nervig. Aber das soll helfen beim Sturz Schaden zu minimieren.
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#102

Beitrag von hannes-neo » 22.10.2017 13:45

So ein Renner braucht ja auch einen schmucken Auspuff.
Vor zwei Jahren habe ich von einem Kumpel einen GPR Furore abgekauft. Der war für eine 450er Suzuki RMZ. Das zur RMZ gehörige Verbindungsrohr ist im Durchmesser viel zu klein für die SV. Aber der Anschluss am Auspuff war groß genug, und ein anderer Kollege hatte noch ein Verbindungsrohr von der GSXR 1000 K3 von einem BOS Auspuff übrig. Wenn man das alles richtig anpasst, und dann von jemandem zusammenbraten lässt, sieht das so aus.
20171019_163345.jpg
Die Schweißnähte sind jetzt nicht die schönsten, aber es war nicht allzu teuer und ging sehr kurzfristig.
20171019_163414.jpg
Noch schnell einen Halter aus 3mm Alublech gesäbelt und gedengelt (wenn man sich vorher eine Pappschablone baut, geht das wirklich einfach)
20170804_010141.jpg
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#103

Beitrag von hannes-neo » 22.10.2017 14:05

Vom guten Christian #69 gab es auf die schnelle noch ein Rennheck. Praktischerweise direkt im passenden Blauton lackiert.
IMG-20170617-WA0019.jpg
Wenn man das dann alles zusammenbaut, sieht das dann so aus.
20171019_134249.jpg
Entschuldigt die diletantisch verklebte Folie, aber das ist keine Folie zum folieren, sondern Beschriftungsfolie für Werbung. Die ist super dünn, klebt wie Hölle und verzieht sich sofort. Evtl hätte man diese nass besser verkleben können, aber es war zwischen Tür und Angel. Egal, je oller desto doller.


Aber die Auspuffposition taugt mir schon sehr sehr gut.
IMG-20170807-WA0006.jpeg
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#104

Beitrag von hannes-neo » 22.10.2017 14:18

Da ich ASV Brems und Kupplungshebel für eine R1 RN12 habe, wurde kurzerhand noch eine R1 Kupplungsamatur besorgt.
Die Bremspumpe ist eine 16mm Radialpumpe von der R1 RN12/19.

Das gute Wilbers 641 was ich seit 2014 in der schwarzen Straßenmaschine fuhr, landete jetzt im Renner.
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Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#105

Beitrag von guzzistoni » 22.10.2017 14:20

...aber den Rahmen musst Du noch Schwarz machen, sonst passt das nicht zu den Fussrasten ;)

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