Hannes' Rennprojekt - erfolgreich


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - klappts denn 2017?

#121

Beitrag von hannes-neo » 26.10.2017 11:08

Wir werden sehen. Wie haben denn die Leute mit Zylinderkopfbatterie das Anlasserrelais montiert? Meines ist jetzt mit Kabelbinder fixiert. Funktioniert zwar, ist aber kacke.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - Vorderrad

#122

Beitrag von hannes-neo » 26.10.2017 13:10

Ich habe vom letzten Jahr die R6 RJ03 Felge liegen. Die hat diese undankbaren 22mm Radachsen.

Aber mit ein bisschen Tüfteln bekommt man das hin. Unser Teilearsenal in der Garage umfasst auch Daytona 675 Teile (Kumpel hat so eine). Die fahren mit 20mm Achsen. Da könnte man also was adaptieren.
Achse Daytona.png
Achse Daytona.png (480.57 KiB) 3932 mal betrachtet
Denn die Lösung, welche ich an der Straßen SV fahre (Adapterhülsen in den Gabelfüßen, original Yamaha 22mm Achse) funktioniert zwar, ist aber Murks.

Die GSXR Gabelfüße haben einmal 25mm und einmal 32mm. Man kann die Daytonaachse also auf einer Seite plug'n'play klemmen, für die andere muss mal den Zerspaner zaubern lassen.
20171024_160542.jpg
Klemmhülse mit Gewinde und SW 32 sowie Distanzen aus Alu EN AW 7075 T6
Um von der 20mm Achse auf die 22mm Radlager zu kommen, braucht es noch Distanzen. Diese gehen tiefer als die Radlager breit sind. so wird die große Zwischenhülse, welche die beiden inneren Lagerschalen der Radlager gegeneinander abstützt, auch gleich zentriert. Der Vorteil ist, das sitzt alles so gut, dass die Distanzen garnicht mehr rausfallen können. Sozugaben "captive wheel spacer". Zwei Fliegen mit einer Klappe :grien:

Und fertig verbaut, zusammen mit einem Kotflügel, sponsored bei guter Kumpel ;) bier
20171024_160705.jpg
20171024_160725.jpg

Um die Nissin Bremssättel auf die 298mm Scheiben der R6 zu bekommen, braucht man noch 2mm Distanzen. Der Rotationsdesigner regelt das.
IMG-20170617-WA0021.jpg
Bremssattelspacer
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#123

Beitrag von hannes-neo » 03.11.2017 16:08

Zum Schluss brauchte die Kiste noch eine Frontmaske. Soll ja auch ein bisschen aussehen.

Ich habe meinen Hornet Scheinwerfer mit Carbon abgeformt. Zwar ziemlich diletantisch aber es hat geklappt und ich war leicht im Zeitstress.

Schlussendlich hat es funktioniert. Hier möchte ich aber gerne etwas besseres machen. Sowieso muss an der Optik noch ein wenig passieren. So sieht die SV ziemlich wild zusammengeschustert aus. Das hat sie nicht verdient.
IMG-20170804-WA0001.jpg
Damit war die Maschine bereit für ihren Einsatz.
IMG-20170808-WA0007.jpg
IMG-20170808-WA0007.jpg (43.4 KiB) 3867 mal betrachtet
Und was soll ich sagen.

EIN WAHNSINNS GERÄT.

Ich habe mit der Straßenmaschine ja viel Spaß auf dem Rundkurs gehabt. Aber die Rennsemmel, die ein paar Kilo leichter ist, und bei der es mich weniger stört, obs ins Gras geht oder nicht, ist einfach total geil.
Die Bremse (Nissin Zangen von einer ZX600R aus 2009 und eine 16er Radialpumpe von Yamaha) ist ziemlich gut zu dosieren. Die Gabel und das Federbein halten die Räder sauber am Boden.
Ich hatte keine Momente, wo ich mir des Fahrverhaltens unsicher war. Diverse überraschende Slides und ein fast Highsider waren die Folge des guten Fahrzeugs und meines Übermutes. Fahrerisch ist da noch reichlich Luft nach Oben.

Das Schöne ist, dass man einfach hemmungslos angasen kann, bei 72PS gibts ja auch nicht so viel, was da schiefgehen kann. Das macht sehr viel Spaß.

Im Laufe des Wochenendes musste ich den Seitenständer abschrauben, die Rastenanlage höher legen und auch zum Krümmer ist nicht mehr viel Luft. Eine dämlich montierte Auspuffschelle hatte bereits Bodenkontakt. Ebenfalls sind Brems und Schalthebel dauernd aufgesetzt. Die eigentlichen Bedienteile von Brems und Schalthebel werde ich wohl anschrägen oder um einen Ring kürzen. Für den Rest hilft nur mehr Hangoff.
20171019_162849.jpg

Alles in allem bin ich super zufrieden. Das ist ein wirklich tolles Rennerle. Ich habe für einen Turn mit meinem Daytona Kollegen getauscht. Er hatte Spaß, ich kam mit seiner SSP weniger gut klar.

IMG-20170807-WA0002.jpeg
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 477
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#124

Beitrag von DeTomaso » 03.11.2017 16:17

Das freut mich doch zu lesen!
Da komme ich definitiv nächste Saison mit meiner grauen mal zum angucken vorbei :mrgreen:
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#125

Beitrag von guzzistoni » 03.11.2017 16:25

Gut Hannes!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#126

Beitrag von Pat SP-1 » 03.11.2017 16:28

hannes-neo hat geschrieben:Ich habe mit der Straßenmaschine ja viel Spaß auf dem Rundkurs gehabt. Aber die Rennsemmel, die ein paar Kilo leichter ist, und bei der es mich weniger stört, obs ins Gras geht oder nicht, ist einfach total geil.
Die Bremse (Nissin Zangen von einer ZX600R aus 2009 und eine 16er Radialpumpe von Yamaha) ist ziemlich gut zu dosieren. Die Gabel und das Federbein halten die Räder sauber am Boden.
Sehr schön.
Das Schöne ist, dass man einfach hemmungslos angasen kann, bei 72PS gibts ja auch nicht so viel, was da schiefgehen kann. Das macht sehr viel Spaß.
Ja, das ist das wirklich Schöne daran, mit der SV im Kreis zu fahren. :D
hannes-neo hat geschrieben:Im Laufe des Wochenendes musste ich den Seitenständer abschrauben, die Rastenanlage höher legen und auch zum Krümmer ist nicht mehr viel Luft. Eine dämlich montierte Auspuffschelle hatte bereits Bodenkontakt. Ebenfalls sind Brems und Schalthebel dauernd aufgesetzt.
Das ist das leidige Problem, weswegen es leider nicht so schön ist, mit der SV im Kreis zu fahren. :( Aber immer, wenn ich das hier im Forum schreibe, wird gemeckert...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#127

Beitrag von hannes-neo » 03.11.2017 16:32

Ja nu, bisschen was zu tun ist immer. Wär ja sonst langweilig oder?

Wozu gibts Rohre und Schweißgerät.

Tatsächlich muss man aber einen Hangoffstil wie Rossi und Co an den Tag legen. Dann kann man die Schräglagenfreiheit ganz gut ausgleichen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Beta-Zonk


Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#128

Beitrag von Beta-Zonk » 03.11.2017 16:48

Cooles Gerät :!:

Kommt noch ne einheitliche Lackierung ?

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6807
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#129

Beitrag von Arminator650 » 03.11.2017 16:49

Sehr sehr coole Sache Hannes :top: :toll:

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#130

Beitrag von hannes-neo » 03.11.2017 16:52

Danke Leute :D

Jo, so einheitliche Farbe kommt noch. Ich sag ja, optisch muss da was passieren. Neon Schwarz oder vll doch was blaues? Oder was ganz anderes?

Aber das kommt wohl über den Winter.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11303
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#131

Beitrag von Pat SP-1 » 03.11.2017 16:56

hannes-neo hat geschrieben:Tatsächlich muss man aber einen Hangoffstil wie Rossi und Co an den Tag legen. Dann kann man die Schräglagenfreiheit ganz gut ausgleichen.
Das Problem ist aber, dass Du damit halt auch nur ein kleines bisschen weniger Schräglage brauchst. Wenn Du dann wieder etwas schneller wirst (wovon ja auszugehen ist, da Du Dich besser an das Moped gewöhnst als Du das am ersten Tag warst), setzt Du dann trotz Hang-off auf. Um irgendwelche Umbaumaßnahmen wirst Du wohl nicht drumrum kommen.

Ich kann ja leider weder Hang-Off noch Rechtskurven, aber als ich am Freitag zum ersten Mal mit der SV (vor 8 Jahren war ich mal mit einer anderen in OSL) für einen 15min-Turn in Hockenheim war, war ich echt geschockt, dass sie schon ab der 3. Runde auf einer Strecke, die ich nur zur Hälfte kannte und bei eigentlich nicht gerade optimalen Bedingungen (ca. 13°), aufgesetzt hat (allerdings nur links herum). Jedenfalls konnte ich in der Sachs-Kurve nicht die Linie fahren, die ich eigentlich fahren wollte, weil sie gekratzt hat und der Schalthebel auch fast gleichzeitig mit der Raste aufsetzt.
Wie machst Du das beim zackig Umlegen in Schikanen? Schaffst Du es, dabei gleich Hang-Off zu machen? Das kann ich gar nicht und als ich einmal zackig umgelegt habe, hat sie dabei auch so eingefedert, dass der Schalthebel recht hart aufgeschlagen hat. Oder sind Deine Federn ausreichend hart, dass Du das Problem nicht so in der Form hast (könnte ich mir bei der R6-Gabel gut vorstellen)?

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#132

Beitrag von IMSword » 03.11.2017 17:02

@Hannes

Daumen hoch!

Bzgl der Farbe erinnere Ich mal ganz galant an die Letzte Pulveraktion ... Wär das nicht mal was anderes?
Großartigen Edellack würde Ich nicht.. und du wohl auch nicht.... verwenden.
Zuletzt geändert von IMSword am 03.11.2017 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#133

Beitrag von hannes-neo » 03.11.2017 17:02

GSXR Gabel!

Nö, das funzt super. Allerdings sind die Schikanen auf Groß Dölln (woanders konnte ich den Renner noch nicht testen) auch sehr kurze knackige, da fährt man nich mit dem Knie am Boden. Man kann mit Zug am Lenker und gleichzeitigem Körper verlagern das Moped recht dynamisch von einer zur anderen Seite bringen. Geht gut. Wie gesagt, die fährt von alleine. Sehr spaßig.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#134

Beitrag von HolKor » 03.11.2017 17:07

Sieht gut aus. :top: Vielleicht sehen wir uns ja nächste Saison irgendwo. Spreewaldring erstes Mai Wochenende habe ich bereits gebucht. BikeTraining Nord. :) moped

Wegen Brems-und Schalthebel, kannst Du die nicht durch Einstellung höher drehen oder kommst Du dann mit der Fussstellung nicht mehr klar?
Bei meiner Knubbel setzen als erstes die Fussrasten auf, mit Schalt-oder Bremshebel hatte ich noch keine Probleme.

Da ich mit meinen selbstgedengelten Rearsets doch nicht glücklich bin, Füsse zu weit hinten, ist mein jetziger Gedankenansatz über Adapterplatten weiter nach oben und innen zu kommen.
Ich hoffe mit weniger Basis-Breite das Problem zu beseitigen, ist aber noch nicht zu Ende geplant. Wenn ich mal wieder ein bischen Luft habe wollte ich in meinem Fred noch was dazu schreiben. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#135

Beitrag von hannes-neo » 03.11.2017 17:13

Ich habe gerne alle Sachen ergonomisch, Sprich wenn ich die Füße auf den Rasten habe, möchte ich die Hebeleien erreichen können, indem der Fuß in Flucht, ganz entspannt Richtung Hebel wandert. Das hat zur Folge, je höher ich mit den Rasten gehe, desto tiefer müssen im Vergleich Schalt und Bremshebel. Im Endeffekt kommen die auch mit hoch, aber zb die Rasten um 2cm anheben würde vll 1cm an den Hebeln bedeuten.

Ich hänge die Rasten auch nicht mit Gewalt hoch, immer Stück für Stück. Wenns schleift, halt noch mal nen Zentimeter höher und so weiter.
Wenn ich von den Fußhebeln, also den geriffelten runden Teilen wo man drauf tritt, oder drunter hebelt, ein oder 1,5 von diesen Ringen absäge, macht das schon viel aus. Weniger Breite halt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten