Lackblasen im Tank


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Steco
SV-Rider
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2011 15:31
Wohnort: Essen

SVrider:

Lackblasen im Tank

#1

Beitrag von Steco » 02.07.2014 19:58

Hey zusammen,

ich habe an meiner Knubbel zwei runde Lackblasen an der rechten Tankseite entdeckt und mache mir nun ein paar Sorgen wo diese herkommen bzw. wie ich Sie wieder weg bekomme.

Soweit ich von dem Vorbesitzer weiß ist die Maschine vor einigen Jahren mal auf diese Seite gefallen. Dabei kam es zu euner beule im Tank was aber wieder ausgebeult und neu Lackiert wurde.

Habe ihr eine Ahnung woher die Blasen kommen bzw. ob es mit dem Umfaller zuammen hängt...und viel wichtiger...was kann man dagegen tun das nicht noch mehr passiert?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Stephan
Dateianhänge
20140630_202956-1.jpg

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Lackblasen im Tank

#2

Beitrag von bigrick » 03.07.2014 12:35

Lack schlägt blasen wenn er RICHTIG warm wird. Das kann die Sonne aber nicht, dazu braucht man 200C+.
Außerdem wenn er hochzieht, sich als der Lack nicht mit dem Untergrund vergträgt.
Oder wenn es drunter Rostet (z.B. wenn Verzinnt wurde, aber ein normales Flussmittel verwendet und nicht gesäubert wurde. Das Flussmittel ist agressiv und greift das Metall an).
Oder der Untergrund reagiert oder bewegt sich (bei schlechter Spachtelmasse).
Oder Lack verträgt sich nicht mit einem Stoff mit dem er in Berührung gekommen ist (Lack+Benzin=Blasen, die allerdings wiederzürckgehen sollten).
oder oder oder.

Die Lösung:
1. So lassen und damit leben
2. Aufmachen und schauen was da los ist. Dann kommt man ums Lackiern allerding nicht drumherum.

Ich würde sagen, weiterfahren und beobachten. Wenns schliemmer wird kommt sowieso nur 2. in frage...

VG

Benutzeravatar
Steco
SV-Rider
Beiträge: 70
Registriert: 15.11.2011 15:31
Wohnort: Essen

SVrider:

Re: Lackblasen im Tank

#3

Beitrag von Steco » 03.08.2014 11:32

Hey bigrick,

Dank dir für die Antwort. Werde es dann mal weiter beobachten.

Gruß Stephan

Antworten