Gabel überholen/optimieren (Kante K3)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#1

Beitrag von Quickshifter » 25.09.2013 9:32

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer SV650 -> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=57&t=92578

Leider sind die Simmeringe der Gabel undicht. Desweiteren finde ich die Performance der Gabel unterirdisch. Wie im oben verlinkten Beitrag empfohlen habe ich mich die letzten Tage diesbezüglich etwas eingelesen. Den ursprüngliche Plan progressive Federn und dickeres Öl zu fahren habe ich nun auf jeden Fall verworfen.

Nun geht's auch schon mit den Fragen los die bei der Suche aufgekommen sind und auf die ich keine Antworten gefunden habe:

Ich möchte mir die Simmerringe von SKF holen, sind zwar teuer aber wohl ihr Geld wert was man so liest.

- Was benötige ich zum Abdichten der Gabel noch, was sollte mit ausgetauscht werden?
- Wie sieht es mit den Gleitbuchsen aus? Austauschen, wiederverwenden wenn augenscheinlich ok?
- Wo bekomme ich die Teile am besten/günstigsten her?
- Benötige ich Spezialwerkzeug?

Desweiteren würde ich mir gerne die Mupo-Emulatoren gönnen. Da der Motorrad- und Klamottenkauf grad noch etwas finanzielle Nachwehen produziert :mrgreen:, würde ich das gerne auf die nächste Saison verschieben. Somit würde ich vorerst die Gabel nur neu abdichten und frisches 15er Öl einfüllen.

Auch hierzu ein paar Fragen:

- Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die Emus problemlos nachträglich verbauen ohne die Gabel nochmal komplett zerlegen zu müssen. Richtig?
- Können die originalen Federn verbleiben oder empfiehlt es sich die Federn im Set zu nehmen?
- Können diese auf das individuelle Gewicht abgestimmt bestellt werden? Hab auf der Internetseite keine Infos gefunden. Sind grad auch nicht lieferbar.


Ich freue mich über eure Antworten! ;) bier

Gruß, Simon


P.S. Sucheanfrage bzgl. Reparaturanleitung ist eingestellt. :wink:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#2

Beitrag von Quickshifter » 25.09.2013 21:53

Wenn mir jemand zu den Punkten was sagen kann wäre das schön, möchte nämlich die Teile besorgen:

- Was benötige ich zum Abdichten der Gabel noch, was sollte mit ausgetauscht werden?
- Wie sieht es mit den Gleitbuchsen aus? Austauschen, wiederverwenden wenn augenscheinlich ok?
- Wo bekomme ich die Teile am besten/günstigsten her?
- Benötige ich Spezialwerkzeug?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#3

Beitrag von Chrissiboy » 25.09.2013 23:35

Bei den Mupo Emulatoren bekommst die kuerzere Huelsen, koenntest also die originalen Gabelfedern wiederverwenden. Empfohlen werden aber lineare glaube ich. Auf der Seite von Zupin steht auch, welches Oel empfohlen wird.
Die Emulatoren kann man nicht auf ein bestimmtes Gewicht abstimmen lassen.

Man kann theroretisch die Emulatoren einbauen, ohne die Gabel zu zerlegen....aaaaaaaber......

Meine Emulatoren passten nicht in die Daempferfloeten. Der Innendurchmesser war zu klein. Musste meine Floeten von Innen mit Schleifpapier bearbeiten. Kannst also Pech haben. Und so ohne Weiteres bekommst du die Emulatoren nicht wieder raus. Empfehlung ist also alles zerlegen und dann die Dinger einbauen.

Mit den SKF Simmeringen hab ich auch gute Erfahrungen, Staubkappen sind auch mit dabei. Nur die Farbe (gruen) ist nicht die schoenste :wink:

Hab meine Gabel bei 40000km zerlegt und konnte kaum Verschleiss an den Gleitbuchsen erkennen. Spricht glaube nichts dagegen sie wieder zu werden, was ich ich nicht getan habe.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#4

Beitrag von Quickshifter » 26.09.2013 9:54

Danke für die Infos zu den Emulatoren, ich komme da nochmal drauf zurück wenn es soweit ist. Erstmal muss die Gabel dicht werden.

Wo bekomme ich neue Gleitringe her? Direkt beim Freundlichen oder gibts empfehlenswerte Alternativen? Tendiere dazu alles neu zu machen, dann hab ich wieder auf Jahre Ruhe.
Spezielles Werkzeug benötige ich auch nicht, soweit ich das in den Beiträgen richtig verstanden habe. Sollte somit alles recht fix gehen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Martin650


Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#5

Beitrag von Martin650 » 26.09.2013 11:20

Die SV-Gabel ist von Showa. Es sollten daher auch andere Gleitbuchsen für den Durchmesser passen. Es wäre einen Versuch wert, die Teile bei Louis zu ordern. Nur aufpassen, es sind 2 Buchsen pro Gabelholm. Eine unten am Standrohr die im Tauchrohr gleitet und aussen beschichtet ist und eine die hinter dem Simmerring im Tauchrohr sitzt und innen beschichtet ist

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#6

Beitrag von Quickshifter » 26.09.2013 11:39

Ok, also 4 Stück. Louis hat SAITO als Hersteller zumindest der Dichtringe. Gleitbuchsen hab ich zumindest online nicht gefunden.

Hab jetzt mal bei ner Suzuki-Werkstatt hier angerufen. Der Chef meinte bei der Laufleistung sind die höchstwahrscheinlich noch völlig intakt, soll ich prüfen wenn ich die Gabel zerlege. Die Gleitbuchsen sollen auch nochmal ordentlich ins Geld gehen. Dann mach ich das nur wenn tatsächlich Bedarf besteht und bestell jetzt die Dichtringe von SKF.

Auf dass ich nächste Woche ne dichte Gabel habe. ;) bier

Ist 15er Öl für etwas mehr Dämpfung ok, wenn der Rest original bleibt? Ich wiege ca. 90kg fahrfertig.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6475
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.09.2013 12:08

Spezielles Werkzeug: Suzuki verwendet für den Einbau der Gleitbuchse und des Simmerings das spezielle "Teleskopgabel-Simmering-Einbauwerkzeug". Bei deinen SKF Simmeringen für ~60.-EUR würde ich an dieser Stelle sicher etwas Zeit investieren und eine passende Werkzeugalternative bauen/suchen. Die Idee mit dem alten Simmering den neuen einzutreiben hört sich ersteinmal einfach an, jedoch ist das sicher nicht das Nonplusultra.
Bedenke auch, bei einem nochmaligen Zerlegen der Gabel für die Emulatoren sind die Simmeringe hin wenn du Pech hast.

Mein nochmaliger Rat, besorge Dir vor dem Zerlegen die empfohle Literatur, ob die Preiswert- oder Nobelvariante ist erst einmal egal.
Die Suzuki Werkstattanleitung ist detailierter ausgeführt, die Reparaturanleitung zeigt das Wesentliche mit Schrauberhilfen.
Vor allem hast du alle notwendigen Schraubenanzugsdrehmomente, Schmierstoffe und die Arbeitsreihenfolgen direkt bei beiden im Überblick.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#8

Beitrag von Schumi-76 » 26.09.2013 13:21

Die Gleitringe die ich im Netz gefunden hatte sind alle höher als die der SV. Die angebotenen Ringe sind warsch. eher für die Geländemaschinen gedacht. So teuer waren die beim freundlichen aber auch nicht, urgendwas um die 10 Euro das Stück, iss ja auch nicht viel dran an den Spieldingern. :)
EMUS gibt es drei Varianten: die Klassischen Goldvalves von Race Tech, die Mupos und die Intiminators.
Die Racetech bedürfen einer Änderung an der Dämpferflöte und die Intiminators nicht, die arbeiten grundsätzlich mit einem sehr dünnen Öl. Wie das bei den Mupos ist weiß ich nicht. Bei den Mupos wird man, soweit mir bekannt, dazu gezwungen die Öhlinsfedern mit zu kaufen (es gibt eigentl. gar keine Mupos speziell für die SV), bei den Goldvalves von Racetech und den Intiminatoren bleibt es dir überlassen, ich fahre zb. noch immer mit original Federn.
Die Goldvalves sind universelle Dämpfer die nicht voreingestellt sind. Die können/ müssen via Trail and Error-Methode eingestellt werden. Bei den anderen ist die nicht nötig bzw. bei Mupo evntl auch gar nicht möglich.
Ein passendes Rohr für die Dichtringe als Werkzeug ist die beste Alternative, auch wenn ich es selbst anders gemacht habe. :wink:
Zu der Variante, den neuen Ring mit dem alten einzutreiben fällt mir nur :evil: :evil: :evil: ein!
Das kann man mit einem Radialwellendichtring machen, der hat ja oben auch keine zusätzliche Dichtlippe. Wenn Du den alten Gabeldichtring auf den neuen aufsetzt wirst Du sehen dass die untere Dichtlippe von dem alten Ring direkt auf die obere Dichtlippe von dem neuen Ring aufliegt. So jetzt zu versuchen den neuen Dichtring in seinen Sitz zu pressen halte ich für leichtsinnig. Zwar hält die Obere Dichtlippe eh kein Öl von innen zurück, das tut nur die innere Dichtlippe, aber gut ist das für den Dichtring trotzdem nicht. Die Krafteinleitung muss an dem äußeren, verstärkten Rand erfolgen und nicht innen an den Dichtlippen.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#9

Beitrag von Quickshifter » 26.09.2013 13:36

Das Reparaturhandbuch werde ich mir beim Louis bestellen wenn sich bis zum Wochenende hier keiner meldet.

Das Risiko die Dichtringe beim zweiten Zerlegen zu beschädigen gehe ich ein, für die Emulatoren hab ich grad kein Geld über, da sind grad andere Sachen wichtiger an der Maschine.

Simmeringe habe ich bisher schon ein paar mal verbaut, (an Getriebeeingangs- und Ausgangswelle, Kurbelwelle, Antriebswellen, alles beim Auto) und bisher halten die dicht. Dass man nicht auf die Dichtlippe drückt ist mir klar, dafür ist der verstärkte Rand da.

Ich denke was mir jetzt fehlt ist die Reparaturanleitung. Und die Teile, dann kanns losgehen. :D

Edith: Grad beim Louis angerufen, die haben die Rep.-Anleitung da, hol ich nachher ab. 8)
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6475
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.09.2013 16:01

Edith: Grad beim Louis angerufen, die haben die Rep.-Anleitung da, hol ich nachher ab.
Sehr gute Entscheidung. :top:
Da steht für jemanden mit ordentlicher Schraubererfahrung nix bahnbrechendes drin, jedoch ist das eine recht gute Grundlage wenn es um die Feinheiten dieses Motorrads geht.
Das spart enorm viel Zeit bei den Forumrecherschen - finde ich zumindest.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#11

Beitrag von schnubbi » 26.09.2013 21:29

Lass die Gabel von einem Profi überarbeiten. Dann hast du was Vernünftiges!

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#12

Beitrag von Jan Zoellner » 26.09.2013 21:38

schnubbi hat geschrieben:Lass die Gabel von einem Profi überarbeiten.
Super Tip für jemanden, der mangels Goldesel selber schrauben will...
Meine Meinung ist allerdings weiterhin, das Quickshifter, wenn es *irgendwie* finanziell machbar ist, die Mupo/Emulatoren/Intiminators-Geschichte gleich machen sollte.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#13

Beitrag von schnubbi » 26.09.2013 21:51

Ich weiß nicht, was die teuren Simmerringe und die Emulatoren kosten, aber eine Gabelüberarbeitung für den Straßengebrauch ist auch nicht allzu teuer. Dann muss man sich kein Spezialwerkzeug kaufen und hat einen kompetenten Ansprechpartner, der etwas von der Materie versteht.
Diese Möglichkeit sollte man zumindest mal in Betracht ziehen.

Martin650


Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#14

Beitrag von Martin650 » 26.09.2013 21:54

um aus der SV-Gabel was anständiges zu machen, reicht aber eine Überarbeitung ohne neue Hardware nicht aus

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Gabel überholen/optimieren (Kante K3)

#15

Beitrag von Quickshifter » 27.09.2013 16:11

Ehrlich Jungs, wenn es nach mir ginge, würde ich den Hobel halb zerlegen und alles einmal durchchecken. Aber ersten will ich fahren und zweitens ist so ne Komplettanschaffung nicht aus der Kaffeekasse gezahlt.
Eins würde aber auch ein Goldesel nicht ändern: ich würde selber schrauben. :wink:

Zu den Emulatoren:

- Racetech: fällt raus da ich definitiv nicht an der Gabel rumbohren möchte. Vielleicht gefällt mir das alles nicht, dann soll es einfach rückrüstbar sein. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass die Info, zusätzliche Ölbohrungen setzen zu müssen, falsch ist! Wer weiß genaueres?

- Intiminators: muss ich mich noch einlesen. So wie ich das verstanden habe, sind diese plug&play und einstellbar, richtig? Plug&Play bedeutet für mich NICHT, dass sie perfekt eingestellt sind! Das bezieht sich nur auf dein Einbau.

- Mupo: mein Favorit. Laut Beiträgen hier mit Serienfedern fahrbar, optional gibts Öhlins-Federn zu kaufen. Zugstufe über Ölviskosität, Druckstufe am Emu einstellbar. Der Ein- und Ausbau erfolgt bei diesen doch durch das Öffnen der Gabel oben, entnehmen des Spacers und der Feder und dann kann man den Emu rausfummeln und verstellen, so korrekt?
Problem: die Dinger sind laut zupin.de aktuell nicht lieferbar

Sorry wenn ich vielleicht viele Sachen frage die irgendwo schon beantwortet stehen. Die Masse an Informationen und die teils sehr unterschiedlichen Aussagen der User hier machen es für nen Newbie wie mich nicht unbedingt einfach, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. :?

Gruß, Simon
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Antworten