Welches Öl?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#16

Beitrag von loki_0815 » 06.06.2013 23:27

Solange es zwischen min und max ist geht bei Normalbenutzung nix kaputt, selbst wenn 200ml unter LO ist geht nix kaputt.
Ich meine dass nach einer Motorgeneralüberholung irgendwas um die 3 - 3,5l rein kommen. Korregiert mich Bitte wenn ich hier von zu hause aus falsch liegen sollte. ( Grad dass WHB nicht zur Hand )
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SVpersuzi


AW: Welches Öl?

#17

Beitrag von SVpersuzi » 07.06.2013 0:16

Das Motuloel habe ich bis jetzt auch in allen meinen Mopeds verwendet und hatte noch nie Probleme. Aber wie schon geschrieben reicht wahrscheinlich auch das guenstigere.

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Welches Öl?

#18

Beitrag von fatdog » 07.06.2013 6:04

Ich nehm immer die Hausmarken der drei großen. Das reicht!
Warum immer das teure zeuch? Tests haben eh bewiesen das die Hausmarken nicht schlechter nicht.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#19

Beitrag von loki_0815 » 07.06.2013 11:08

Ich habe regelmäßig Motorräder im Haus bei denen der Ventildeckel und der Raum der Nockenwellen gold verfärbt ist, dies ist mit dem Lappen entfernbar, also Ablagerungen.
Mit dem Motulöl habe ich das noch nie gehabt.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Patrick


Re: Welches Öl?

#20

Beitrag von Patrick » 07.06.2013 11:45

Hallo,

was ist mit der anderen Frage?
Wieviel Motoröl passt eig, so rein?

Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Welches Öl?

#21

Beitrag von bikerboarder » 07.06.2013 13:09

Service-Daten:
Service-Intervalle alle 6000 km
Ölwechsel alle 6000 km /2,3 l
mit Filter alle 18 000 km /2,7 l
Motoröl: 10 W40, der API- Klassifizierung mit SF oder SG
Telegabelöl: Zündkerzen: NGK CR8E oder DENSO U24ESR-N Kette: D.I.D. 525V8; 110 Rollen Leerlaufdrehzahl: Ventilspiel Ein-/Auslass: Reifenluftdruck Solo (mit Sozius) vorn/hinten: Garantie zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung
Farben: Silber, Blau, Schwarz

(Auszug aus der FAQ hier im Forum...)

bei Ölwechseln bekommt man eig. nie das gesamte Öl raus, deswegen sind die 3L von loki für Motorgeneralüberholung (da ist ja dann wirklich alles raus) realistisch... beim normalen Ölwechsel, wie eben angegeben...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

onkel_andre


Re: Welches Öl?

#22

Beitrag von onkel_andre » 01.07.2013 20:15

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Habe mir zu meinem neuen Führerschein auch eine sv 650s gegönnt. Sehr geiles Ding. Naja, ich muss auch ÖL nachfüllen und muss nur nochmal wissen ob das ÖL ein Teilsynthetisches sein soll. Hatte mal gehört dass es Probleme geben kann, wenn man Vollsynthetisches auf Teilsynthtisches kippt.

Danke für die Antworten.

Gruß Andre

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#23

Beitrag von loki_0815 » 01.07.2013 20:33

Alle Öle müssen untereinander mischbar sein. Du setzt mit einem Mineralischen das Vollsynthetische nur in der Qualität runter. Kaputt geht da nix.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Welches Öl?

#24

Beitrag von Schumi-76 » 02.07.2013 7:56

onkel_andre hat geschrieben:Hallo,

...Hatte mal gehört dass es Probleme geben kann, wenn man Vollsynthetisches auf Teilsynthtisches kippt.

Danke für die Antworten.

Gruß Andre
Du musst jedoch mit Problemen rechnen wenn Du einen Motor mit höherer Laufleistung plötzlich mit Vollsynthetischen Öl fütterst. Hatte der Motor zuvor nur Mineralisches oder Teilsynth. Öl bekommen setzt er Ölkohle und Ölschlamm an. Dass ist nicht weiter schlimm für den Motor, schlecht wird es dann erst durch das Vollsynthetische Öl. Das vollsynthetische Öl löst diese Ablagerungen äußerst effektiv. Die Folgen sind: rutschende Kupplung, stark erhöhter Ölverbrauch und wenn es ganz bitter kommt gibt es verstopfte Ölkanäle (wohl eher sehr selten). Du solltest dann nach 1 bis 2 Tkm einen erneuten Ölwechsel + Filter machen und hoffen dass die Kupplung hält und der Ölverbrauch sich in Grenzen halten. :wink:
Soll heißen: teilsynthetisches Öl ist vollkommen ausreichend und Mineralisches reicht auch.

Aber, wie loki schon schrieb, mischen kannst Du die Öle immer um den Ölverbrauch zu ergänzen oder Reste zusammen zu kippen.
Du reduzierst die Mischung allerdings immer auf die Klasse des einfachsten verwendeten Öles.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

TL-Andy


Re: Welches Öl?

#25

Beitrag von TL-Andy » 02.07.2013 14:41

Schumi-76 hat geschrieben:Hatte der Motor zuvor nur Mineralisches oder Teilsynth. Öl bekommen setzt er Ölkohle und Ölschlamm an.
Kann man das so pauschalieren?
Es gibt Öle, die mehr oder weniger dazu neigen, den Motor verschlammen zu lassen. Wolfgang vom Bikeroffice sagt z.b., daß Belray mineralisch weniger Schmutz absetzen lässt als beispielsweise Motul.
Ich habe erst vor kurzem von Shell mineralisch, das es jetzt nicht mehr gibt, auf Belray 10W40 mineralisch umgestellt. Hätte ich vorher machen sollen. Ich habe noch nie ein so schön zu schaltendes Getriebe gehabt. Davor wars immer relativ hakelig....
Belray ist zwar etwas teurer, aber in Ebay habe ich ein günstigen Anbieter gefunden, der ein Ölwechselkit anbietet. Das bedeutet, 4 Liter Belray + Hiflo Ölfilter.

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Welches Öl?

#26

Beitrag von Schumi-76 » 02.07.2013 20:05

Naja, kenne nicht jede Marke, Belray habsch zb. noch nie gehört. :) empty
Zum Thema Ablegerungen: Brauchst doch nur mal den Kupplungsdeckel runter machen und schauen wie es darin ausschaut... :) Aber allgemein ist es wohl so, die Aussage stammt ja ursprünglich nicht von mir.
Deine Erfahrung mit der Schaltbarkeit habe ich auch schon sammeln dürfen. Mit der Hausmarke vom Polo hatte ich größere Probleme, va. den ersten Gang bekam ich an der Ampel immer schlecht rein. Seit dem fahre ich das Castrol GP 10W40 und fahre damit sehr gut. Kann aber auch gut sein dass es fürs Geld noch besseres gibt.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#27

Beitrag von loki_0815 » 02.07.2013 20:37

Ich habe mit Motul so gut wie keine Probleme, haben dass schon seit es Suzuki empfiehlt und fahren sehr gut damit. Wenn ich einen Motor auf mache, kommt aufgrund der Werkstatttätigkeit öffters vor, sind die Motoren mit dem Motul 5100 schön sauber. Was ich aber schon öffters gesehen habe ist dass es von anderen Marken so goldene Ablagerungen gibt die man mit dem Lappen abwischen kann. Welches Öl dass ist weis ich nicht, sieht aber nicht gut aus.
Belray ist eher in den USA bekannt, sind meines Wissens nach groß im Indycarrace.
Ist aber nun auch hier im Vormarsch. Ich kenne den Außendienst für unsere Gefilde, Herrn Harisch, war früher bei Suzuki.
Ich denke, wenn man nicht die billigste Plörre rein kippt macht man nichts falsch, Egal ob Motul, Belray oder Motorex .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

TL-Andy


Re: Welches Öl?

#28

Beitrag von TL-Andy » 02.07.2013 20:40

Schumi-76 hat geschrieben: Zum Thema Ablegerungen: Brauchst doch nur mal den Kupplungsdeckel runter machen und schauen wie es darin ausschaut... :)
Wieso? Wie schaut es denn da bei dir aus??
Also mir ist bei mir noch nichts sonderliches Aufgefallen :) empty .
Abbrieb und Schwebstoffe haste mit zunehmendem Alter natürlich immer mehr und da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem. Werden die Ölwechsel jedes Jahr zum Abschluss der Saison am Ende der letzten Fahrt durchgeführt, halten sich die Ablagerungen in Grenzen.
Evtl bin ich auch einfach zu penibel... :lol: ;) bier

Korrektur:

In meinem vorangegangenen Post meinte ich als Beispiel auch Castrol und nicht Motul :roll: . Castrol soll Schwebstoffe weniger gut aufnehmen.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Welches Öl?

#29

Beitrag von guzzistoni » 02.07.2013 21:44

loki_0815 hat geschrieben:Was ich aber schon öffters gesehen habe ist dass es von anderen Marken so goldene Ablagerungen gibt die man mit dem Lappen abwischen kann. Welches Öl dass ist weis ich nicht, sieht aber nicht gut aus.
.....
Vllcht liegt das daran, wenn Auto-Öle gefahren werden: mein Guzzi-Motor sieht von innen auch so aus (aber mit dem Lappen kann man da nichts abwischen, ist festgebrannt) . Den fahre ich seit gut 140tsd-Km ausschließlich mit billigem Auto-Ölen, der hat noch nie das eigentlich vorgeschriebenen Synth-Öl gesehen :!: Ölwechsel 1xim Jahr oder alle 10tsd-Km incl. Filterwechsel.

TL-Andy


Re: Welches Öl?

#30

Beitrag von TL-Andy » 03.07.2013 14:44

Gerade ein aktuelles Statement im TL von Wolli, wo er beim Castrol differenziert....
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.ph ... 63#p260763

Antworten