Welches Öl?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#61

Beitrag von loki_0815 » 28.03.2018 15:43

Also ich lasse zum Teil die Kerzenstecker unten da ich ja hier in der Werkstatt so oder so meist an den Kerzen zum prüfen dran bin.
Zum anderen habe ich den Daumen am Notaus und bevor der Motor wirklich anläuft betätige ich diesen damit der Motor nicht gleich so hoch dreht.
Eine weitere Möglichkeit ist es die Hauptversorgung zu den Zündspulen zu trennen.
Mache ich gerade so wie ich dran bin.
Und dann mache ich das so lange mit dem Vorpumpen bis die Öldrucklampe aus geht.

Bei der SV hört man den Unterschied ob man vorpumpt oder nicht, die Notlaufeigenschaft sollte dafür sorgen das nichts kaputt geht, allerdings ist das Klappern,
bevor der Öldruck vorhanden ist, für mein Schraubergehör nicht schön, daher habe ich mir diese Vorgehensweise antrainiert ...
aber wie sage ich immer ....
sicher ist sicher und mache nichts von dem Du nicht selbst zu 100% überzeugt bist !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Welches Öl?

#62

Beitrag von Django-unchained » 28.03.2018 15:58

Kann man natürlich so machen, loki, aber ich denke nicht, dass es notwendig ist. Schaden vermutlich auch nicht, wenn man nicht zu lange Sprit in den Motor einspritzt.
Hab ich so auch noch nie gehört oder gelesen.
Wenn ich Ölwechsel mache, dann läuft vorher der Motor, damit das Öl warm ist. Also ist alles bestens geschmiert.
Nach den 5-10 Minuten zum Ölablassen und Nachfüllen, ist der Schmierfilm dann ja nicht weg.
Beim Ölwechsel am Auto macht das auch niemand.
Vielleicht gibt es Motoren mit Schmiersystemen, wo das Sinn macht. Aber sicher nicht bei der SV.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Welches Öl?

#63

Beitrag von Knubbler » 28.03.2018 17:46

Sehe ich genauso wie loki. Vorher beim Wechsel den Ölfilter befüllen und vor dem ersten Start das Öl einmal durch pumpen. Aus Liebe zu Motoren.
Diese können ein sehr langes Leben haben. In der Entwicklung laufen Motoren ohne Probleme 1 Million km auf dem Prüfstand und sind danach noch in gutem Zustand. Beispielsweise kaltes drehen in den Begrenzer oder den Motor ohne Öldruck laufen lassen, verkürzen das Leben drastisch. Jede Maschine hat einen Abnutzungsvorrat und der ist eben nicht unendlich.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Ferengi


Re: Welches Öl?

#64

Beitrag von Ferengi » 28.03.2018 18:01

Den Ölfilter vor dem Anbau zu füllen halte ich, wenn möglich, auch für sinnvoll.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welches Öl?

#65

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2018 18:07

Geht das denn ohne Gesiffe und wenn ja, wie?

Ferengi


Re: Welches Öl?

#66

Beitrag von Ferengi » 28.03.2018 18:14

Beier SV nicht.
Aber bei manchen Fahrzeugen wird der Ölfilter grade von unten drunter geschraubt.
Da gehts natürlich problemlos.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welches Öl?

#67

Beitrag von Trobiker64 » 28.03.2018 18:15

Pat SP-1 hat geschrieben:Geht das denn ohne Gesiffe und wenn ja, wie?
Bei der SV650, wenn du sie hochkant stellst. :mrgreen: ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welches Öl?

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2018 18:24

Ok, dann bin ich also doch nicht zu blöd (zumindest in diesem Fall).

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#69

Beitrag von loki_0815 » 28.03.2018 18:32

Die Geräuschkulisse bei frischbefülltem und nicht vorgepumpten Öldruck sagt ganz klar .... VERSCHLEISS !
Der Motor klopft regelrecht solange kein Öldruck vorhanden ist, und nur weil dies keiner beim Auto macht bedeutet das nicht das die Mechaniker Ahnung von dem haben was sie da tun !
Ich habe von meinem Meister in der Ausbildung zum KFZ Mechaniker ( Auto / Honda )
beigebracht bekommen ... vor starten des Motors ...... für Öldruck sorgen ! Denn bei Kaltstart dreht der Motor der Einspritzer sofort hoch und das kann sich nicht gesund anhören !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welches Öl?

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 28.03.2018 18:42

Also meine Honda klingt die ersten Sekunden nach dem Ölwechsel definitiv nicht gut, wesentlich schlimmer als bei der SV. Werde Deinen Tipp beim anstehenden Ölwechsel beherzigen. Da im VTR-Forum letztens jemand geschrieben hat, dass sich bei seiner SP-2 der Anlasser trotz Killschalter auf off gedreht hat (der Killschalter war wohl der Grund warum sie nicht anspringen wollte), stehen die Chancen ganz gut, dass das bei der SP-1 auch so ist.
Danke!

Ferengi


Re: Welches Öl?

#71

Beitrag von Ferengi » 28.03.2018 18:42

loki_0815 hat geschrieben: Denn bei Kaltstart dreht der Motor der Einspritzer sofort hoch...
Und das ist auch gut so.
Wo soll sonst im Winter der Öldruck herkommen?

Aber, wenn der Motor alle 10.000- 20.000 KM mal ne Sekunde ohne Öl läuft...
Wenn er das nicht abkönnen würde, würde er die Überprüfung im Werk gar nicht erst überleben.

Wenns vom Filter her nicht machbar ist ihn gefüllt anzuschrauben, dann halt nicht.
Ich habe von meinem Meister in der Ausbildung zum KFZ Mechaniker ( Auto / Honda )
beigebracht bekommen ... vor starten des Motors ...... für Öldruck sorgen !
Zündung an, kurz aufs Gas bis die Ölleuchte ausgeht, und gut ist.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15006
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Welches Öl?

#72

Beitrag von Dieter » 28.03.2018 19:08

Bei meinen Kickstarter Modellen von Honda hab ich immer die Zündung an gemacht und den Killschalter aus und so lange gekickt bis Öldruck da war. Aber nicht beim Ölwechsel sonder nach einer kompletten Motordemontage.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#73

Beitrag von loki_0815 » 28.03.2018 21:49

Das könnt Ihr alle machen wie Ihr wollt ....
ich bin nun 24 Jahre KFZler in der Fachrichtung Motorrad und davon nun 11 Jahre Meister, ich brauche bei mir in der Werkstatt keine Motoren instand setzen da keine Kaputt gehen, ob dies nun nur damit zu tun hat das ich so mit den Motoren um gehe weis ich nicht, aber ich bin viel zu sehr Mechaniker als das ich mir keine 5 Sekunden Zeit nehme um das Öl vor zu pumpen und mir einen Klappernden Motor anzuhören nur weil irgendwelche Schlaumeier meinen das es so sein müsste ! Vorallem wenn es so einfach anders geht !
Wir fahrem mit dieser Schiene schon seit 40 Jahren gut und genau so werde ich das auch weiter machen, weiter lehren und vermitteln da ich das so und nur genau SO für richtig halte.
Wer seinen Motor klappern hören möchte, auch wenn es nur 3 Sekunden sind ... bitte, aber ich als Firmenbesitzer, Werkstattleiter, Mechaniker und Kundendienstberater werde sicher nicht mit Euren Bikes so umgehen wie das einige von euch hier machen.

Dies ist übrigends auch ein Grund warum ich keine gebrauchten Bikes mehr verkaufe !
Es sind mir zuviel Schindmähren auf dem Markt und ich soll diese dann guten Gewissen wieder verkaufen ? Nein danke ... dann lieber 10 Jahre nichts zum Gebrutstag und zu Weihnachten !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 169
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Welches Öl?

#74

Beitrag von Django-unchained » 29.03.2018 14:20

Ist ja gut, loki, sagt ja niemand, dass du was falsch machst. ;) bier

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welches Öl?

#75

Beitrag von Trobiker64 » 29.03.2018 22:38

Ferengi hat geschrieben:Und das ist auch gut so.Wo soll sonst im Winter der Öldruck herkommen?
Genauuuu, und nach einem echten Kaltstart direkt ordentlich Knallgas, damit der Motor schneller warm wird. :roll:

Antworten