Welches Öl?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Patrick


Welches Öl?

#1

Beitrag von Patrick » 29.05.2013 19:25

Hallo,

ich bin eher ein Neuling bei Motorräder!
Habe zwa schon viel gelesen, aber brauche da eure Meinungen, ich finde leider auch kein offenes Thema wo ich es durchlesen kann...
Also ich weiß nicht was für ÖL der vorbesitzer reingefüllt hat, habe auch schon in den Papieren, Internet geschaut finde aber keine ordentliche Antwort für die Frage: "Wenn ich mein Motorrad (SV650S Bj. 2006) gerade stelle, beim Motoröl auf den Anzeiger schaue ist der Ölbedarf fast bei MIN, deswegen will ich nun ÖL nachfüllen!! Habe mir diesen Motoröl gekauft (eig. war ich damit zu voreilig!) Motoröl: "4t 5400 10W40 MA2" wie findet ihr diesen Motoröl und was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wo genau in den Papieren steht drin, was für ÖL ich brauche?? Habe mir auch schon gedacht komplettes Ölwechsel zu machen!!

Danke für die Antworten und ich Entschuldige mich für die Rechtschreibfehler-falls vorhanden, weil ich grad bisschen Zeitmangel hab 8)
Zuletzt geändert von Patrick am 29.05.2013 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift editiert

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: ÖL?!?!?!?

#2

Beitrag von bikerboarder » 29.05.2013 19:40

Beim Öl gehen die Meinungen weit auseinander, die einen schwören auf die teure Brühe (die du ja jetzt auch gekauft hast), andere nehmen nur das günstige (ich z.B.)... im Endeffekt ist aber überall das gleiche drin, solange die Spezifikationen erfüllt werden und du hast ja eins extra für Motorräder gekauft.

Mach' am besten einen kompletten Ölwechsel mit Filterwechsel. Wie viele KM hat deine Maschine denn auf der Uhr?

btw: ich kann nur 5100er von Motul finden, statt 5400 ;-)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

matze1810


Re: ÖL?!?!?!?

#3

Beitrag von matze1810 » 29.05.2013 19:40

Hallo Patrick,

das hier z.B. ist völlig ausreichend und übertrifft die Anforderungen von Suzuki (Motoröl: 10 W40, der API- Klassifizierung mit SF oder SG):
Klick

Gruß
Matze

Heida03
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 16.12.2012 0:30
Wohnort: FR

SVrider:

Re: ÖL?!?!?!?

#4

Beitrag von Heida03 » 29.05.2013 19:47

Hi Patrick,

welches Öl du benutzen kannst steht im Fahrerhandbuch. Wichtig ist, dass du ein Öl nimmst welches für Motorräder zugelassen ist, Stichwort Jaso MA Norm, aber das hat das von dir genannt ja. Von welcher Hersteller ist das Öl denn?
du findest hier im Forum einige Diskussionen rund ums Thema Öl, nutze die Suchfunktion.
Ganz allgemein: Den Ölstand kontrolliert man bei warmen Motor und aufrecht stehemdem Bike. Und wenn du nicht weißt wann der letzte Ölwechsel war, würde ich dir empfehlen einen zu machen. Lieber einmal zu oft als zu wenig. Und wenn du schon bei den Flüssigkeiten bist, schau auch gleich mal nach wann die Bremsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt wurde

Viel Spaß mit dem Bike

Patrick


Re: ÖL?!?!?!?

#5

Beitrag von Patrick » 29.05.2013 19:56

@bikerboarder
Also mein Motorrad hat 27600 km auf der Uhr. Ja dachte ich mir auch mit dem Wechsel (Sicher ist Sicher) aber zurzeit fehlt mir bisschen die Zeit und ich will mit kleinen Sachen anfangen, bevor ich richtig in das Motorradleben reinkomme :wink: :wink: zurzeit will ich nur das beste für mein Motorrad (normal als neuling ;) )

@matze1810
Also könnte ich das neugekaufte Motoröl ohne eim ölwechsel einfachso nachfüllen und es werden keine probleme auftauchen, hab ich das nun richtig verstanden?

@Heida03
Hersteller vom Motoröl ist "Motul" (Technosynthese Ester)
Bei 23000 KM würde die große inspektion gemacht...

DANKE FÜR EURE HILF UND ANTWORTEN!!!

landeSVerrat


Welches Öl?

#6

Beitrag von landeSVerrat » 29.05.2013 20:40

Nimm dir die Zeit! Ich hab wie du heuer eine 2006er SV gekauft, die 20 min hab ich gerne investiert. Und Tausch gleich den Filter mit! Gönn es der Maschine, wirst sicher viel Spass mit ihr haben! ;)

matze1810


Re: Welches Öl?

#7

Beitrag von matze1810 » 29.05.2013 20:44

landeSVerrat hat geschrieben:Nimm dir die Zeit! Ich hab wie du heuer eine 2006er SV gekauft, die 20 min hab ich gerne investiert. Und Tausch gleich den Filter mit! Gönn es der Maschine, wirst sicher viel Spass mit ihr haben! ;)
Und dann kannst du dir hinterher auch sicher sein, wann und wer und wie der letzte (Öl-)Wechsel gemacht wurde und welches Öl drin ist :top:

Patrick


Re: Welches Öl?

#8

Beitrag von Patrick » 29.05.2013 20:45

landeSVerrat hat geschrieben:Nimm dir die Zeit! Ich hab wie du heuer eine 2006er SV gekauft, die 20 min hab ich gerne investiert. Und Tausch gleich den Filter mit! Gönn es der Maschine, wirst sicher viel Spass mit ihr haben! ;)
Die Zeit werde ich mir aufjedenfall nehmen :D Mein Motorrad ist zurzeit das heiligste :D :D aber genau aus diesem Grund will ich erst ans Werk gehen, wenn jemand dabei ist, der sich gut auskennt und mir dann auch sagen kann wen ich was falsch mache :)

matze1810


Re: Welches Öl?

#9

Beitrag von matze1810 » 29.05.2013 20:52

Patrick hat geschrieben:
landeSVerrat hat geschrieben:Nimm dir die Zeit! Ich hab wie du heuer eine 2006er SV gekauft, die 20 min hab ich gerne investiert. Und Tausch gleich den Filter mit! Gönn es der Maschine, wirst sicher viel Spass mit ihr haben! ;)
Die Zeit werde ich mir aufjedenfall nehmen :D Mein Motorrad ist zurzeit das heiligste :D :D aber genau aus diesem Grund will ich erst ans Werk gehen, wenn jemand dabei ist, der sich gut auskennt und mir dann auch sagen kann wen ich was falsch mache :)
Da hast du Glück. In der augsburger Gegend gibt's da einige sehr begabte Schrauber, die sich hier im Forum herumtreiben. Eventuell kann dir da einer bei 'ner Halben beistehen.

Patrick


Re: Welches Öl?

#10

Beitrag von Patrick » 29.05.2013 21:18

OK coole Sache, ich hab hir eingentlich nicht gewusst das es so viele Augsburger gibt :D aber wäre cool wen sich mal welche Melden würden!!

Grüße Patrick

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Welches Öl?

#11

Beitrag von bikerboarder » 30.05.2013 14:40

schau doch einfach mal in dei SV-Rider-Karte rein (KLICK), dann kannst du dir jemanden heraus suchen, der in deiner Nähe wohnt (aVa kann dir da sicherlich ganz gut weiterhelfen, Munky ist ja neuerdings auch da zuHause) ;) bier


ach ja, Tante Edith meint: bevor du nur Öl nachfüllst, solltest du sicher sein, dass auch wirklich zu wenig drin ist (richtige Ölstandkontrolle wurde ja schon einmal beschrieben)... denn zu viel Öl kann dem Motor schaden, genauso wie zu wenig.... und das Öl sollte natürlich auch von der selben Klasse (mineralisch/teilsynthese/vollsynthese) sein.... Auch beim Ölwechsel solltest du bevorzugt darauf achten, dass gerade bei der Laufleistung (es wird immer mal beschrieben, dass bis 18tkm jedes Öl eingefüllt werden kann...) ähnliches Öl, wie vorher drin ist. U.U. kann es dazu kommen, dass wenn vorher mineralisches Öl drin war und du jetzt die vollsynthese verwendest, Dreckablagerungen gelöst werden und der Motor beschädigt werden kann .... wie gesagt, muss nicht, kann... ich würde an deiner Stelle teilsynthetisches Öl verwenden, wenn du jetzt einen Ölwechsel machst, da bist du auf der sichereren Seite (m.E.n. ist das Motul vollsynthese)... Das jetzige kannst du bestimmt problemlos umtauschen ;-) ... solange es noch zu ist
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Patrick


Re: Welches Öl?

#12

Beitrag von Patrick » 30.05.2013 16:39

danke :) hab mich bereits auch schon vorgestellt ;) bier

Wenn zu wenig Öl drin ist leuchtet dann die lampe beim SV650S nicht?!?
wenn nein für was ist sie dann da? :roll:

Gruß,
Patrick

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Welches Öl?

#13

Beitrag von bikerboarder » 30.05.2013 18:10

Die Öldrucklampe ist nur für den ÖlDRUCK und wenn der zu gering ist (bzw. die Lampe leuchtet) sollte der Motor umgehendst ausgemacht werden. Die hat nichts mit dem Ölstand zu tun ;-)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welches Öl?

#14

Beitrag von loki_0815 » 30.05.2013 18:20

Die Öldrucklampe ist ne Motorkaputtanzeige.
Laut Gesetz muß jedes herkömmliche Motorenöl schadlos untereinander mischbar sein. Man setzt in der Regel mit einem mineralischen Öl die Qualität eines Halb oder Vollsynthetischen Öl´s herab, kaputt geht dadurch im Normalfall nichts.

Wenn ein bischen zuviel Öl im Motor ist gibts auch keinen Schaden, es wird normalerweise über die Motorbe- und Entlüftung in den Luftfilterkasten gepumpt und kann an dem Schlauch mit dem Deckel abgelassen werden.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Patrick


Re: Welches Öl?

#15

Beitrag von Patrick » 06.06.2013 15:10

Hallo SVrider,

hätte da noch eine weitere Frage!
Wieviel Motoröl passt eigentlich in so ner Suzuki SV650S rein (bis zum Max. strich)?
Habe vor kurzem ca. 150-200 ml reingefüllt bis knapp zum Max. strich, etwas unterhalb noch und ich hab gelesen, dass das die Optimale menge wäre..
Was habt ihr für Theorien??

Gruß,
Patrick

Antworten