Werkzeugkoffer-Empfehlung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Yajirobi
SV-Rider
Beiträge: 541
Registriert: 20.03.2008 14:09


Werkzeugkoffer-Empfehlung

#1

Beitrag von Yajirobi » 18.01.2013 20:38

Moin, kann mir jemand eine Empfehlung für einen Werkzeugkoffer aussprechen? Budget liegt bei max 300 EUR. Es sollte alles drin sein, was man so braucht zum Schrauben. Also bis 17 Nuss, ne gute Ratsche etc pp

Danke
"... you see what happens when you fuck a stranger in the ass... thats when you entering the world of pain" The Big Lebowski

...und ja meine shift-taste scheint kaputt zu sein!

TL-Andy


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#2

Beitrag von TL-Andy » 18.01.2013 20:43

8O ?? Wieso bis 17er Nuss?
Für nen Ratschenkasten kann ich dir vom Preis-Leistungsverhältnis z.b. Proxxon empfehlen.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#3

Beitrag von Dragol » 18.01.2013 20:49

Die "Komplettboxen zum schmalen Preis" aus den Motorradzubehörgeschäften haben mich bisher nicht so rechtüberzeugen können.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Proxxon (Industrial) für den Garagengebrauch.
Der Kasten 1/4 mit 1/2 Zoll ist für ca. 85 Euro zu haben, der mit 3/8 Zoll hat mich ca. 45 Euro gekostet. Dann noch ein Satz Ring-Maul-Schlüssel, ein paar Zangen und Schraubendreher, nen ordentlichen Schlosserhammer ...
Und wenn es dann noch reicht den Drehmomentschlüssel in 1/4 Zoll und 3/8 Zoll (die kleinen Nm-Werte vergeigt man eher komplett als die großen).

Die Sachen von Proxxon (Industrial) sind zwar nicht vergleichbar mit den Profiteilen von Stahlwille, Gedore oder Hazet aber durchaus brauchbar.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#4

Beitrag von nepp » 18.01.2013 20:54

Bin auch Fan von Proxxon...

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#5

Beitrag von Schraubär » 18.01.2013 21:02

Wobei gesagt werden muss, dass die Ratschen nicht so prall sind.
Ne 72er Zahnung ist schon kühler. Jetzt werd ich sicherlich geschlagen, aber die Wisent Ratsche ausm Bauhaus, die man einzeln kaufen kann ist wertiger als ne Proxxon.

Aber sowas könnte ich mir auch noch antun:
http://www.amazon.de/Proxxon-23286-Stec ... uctDetails

Und zu dem Preis? Echt okay!
Das Zeuch gibts auch noch im Metallkoffer mit anderen Knarren.
http://www.amazon.de/Proxxon-23040-Komp ... 668&sr=8-2
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Martin650


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#6

Beitrag von Martin650 » 18.01.2013 21:10

Rothewald ist auch nicht so schlecht für Hobbyschrauberei. Achte drauf daß Langnüsse drin sind. Gibts bei Louis

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#7

Beitrag von nepp » 18.01.2013 21:33

Den Rothewald hab Ich auch(hab Ich vor den Proxxon Sachen gekauft)
Macht nicht ganz soo n guten Eindruck aber hält bis jetzt auch ;) bier
Egal was du kaufst kauf dir gleich n "grosses" Set.
Hab des Rothewald für die grossen Sachen und hab des Proxxon nur gekauft weil mein Proxxon Drehmomentschlüssel(bis 30 N) n kleineren Antrieb hat.
Für 70 € gibts im Moment n Rothewald Set bei Louis mit drei verschiedenen Ratschen und Nussgrössen drin.
Dazu noch den GutscheinCode 141(20%) und du kannst den Rest vom Geld in Sachen investieren wo sich n hoher Preis lohnt(Drehmomentschlüssel,Messwerkzeuge....) ;) bier

TL-Andy


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#8

Beitrag von TL-Andy » 18.01.2013 22:00

Dragol hat geschrieben: Die Sachen von Proxxon (Industrial) sind zwar nicht vergleichbar mit den Profiteilen von Stahlwille, Gedore oder Hazet aber durchaus brauchbar.


Gruß: Dragol
Die Aussage kann ich so verallgemeinernd nicht gelten lassen. Das is nämlich Wischiwaschi! Wo und bei welchem Werkzeug setzt du deine Vergleiche an, wo Proxxon zwar brauchbar, aber nicht vergleichbar ist?
Ich gebe dir Recht, wenn du z.B. einen Vergleich z.b. zwischen Ring/Gabelschlüsseln der versch. Hersteller ziehst, da habe ich auch lieber Gedore in der Hand als Proxxon, deren Schlüssel haben bei mir nämlich, um auch den Grund zu nennen, recht schnell das Maul aufgesperrt, aber was die Nuss-Kästen selber angeht, sind sie weitaus mehr als nur "brauchbar" und müssen einen Vergleich mit renomierteren Herstellern nicht grundsätzlich scheuen. Diese haben nähmlich z.T. auch verschiedene Ausführungen eines Werkzeuges im Programm.

der-mopedfahrer


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#9

Beitrag von der-mopedfahrer » 18.01.2013 23:44

bzgl. rothewald von tante l, hab den steckschlüsselsatz mit der großen und der kleinen ratsche, langnüssen, zündkerzenschlüssel, bits und ordentlich zubehör, ist echt gut kann mich nicht beschweren, hat mich seit fast 3 jahren nicht im stich gelassen ;)

hab es damals im angebot und mit gutschein für etwa 50 gekauft, für das preis leistungs verhältnis kriegste sonst nix vergleichbares finde ich, für den normalen hobbyschrauber vollkommen i.o. :!:


sind jetzt gerade auch wieder im angebot, den ich habe 108-teilig für 59 statt 79 euro

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#10

Beitrag von JohnnyCash » 19.01.2013 8:38

TL-Andy hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben: Die Sachen von Proxxon (Industrial) sind zwar nicht vergleichbar mit den Profiteilen von Stahlwille, Gedore oder Hazet aber durchaus brauchbar.


Gruß: Dragol
Die Aussage kann ich so verallgemeinernd nicht gelten lassen. Das is nämlich Wischiwaschi! Wo und bei welchem Werkzeug setzt du deine Vergleiche an, wo Proxxon zwar brauchbar, aber nicht vergleichbar ist?
Ich gebe dir Recht, wenn du z.B. einen Vergleich z.b. zwischen Ring/Gabelschlüsseln der versch. Hersteller ziehst, da habe ich auch lieber Gedore in der Hand als Proxxon, deren Schlüssel haben bei mir nämlich, um auch den Grund zu nennen, recht schnell das Maul aufgesperrt, aber was die Nuss-Kästen selber angeht, sind sie weitaus mehr als nur "brauchbar" und müssen einen Vergleich mit renomierteren Herstellern nicht grundsätzlich scheuen. Diese haben nähmlich z.T. auch verschiedene Ausführungen eines Werkzeuges im Programm.
ich hatte den Proxxonkasten, was daran absolut nicht "profimäßig" war:

- 1/4" Ratsche nach circa einem halben Jahr defekt
- Farbe am Umstellmechanismus war relativ schnell abgegriffen
- teilweise hat sich die Ratsche beim flotten Schrauben umgestellt, von links auf rechts und andersrum
- Nüsse sind glatt und die Größe ist nur aufgedruckt und nicht eingeprägt


jetzt habe ich einen Satz von KS-Tools, ist auch nicht perfekt, aber in Summe besser

3/8" würde ich mir höchstens zusätzlich kaufen, 1/4" und 1/2" sind Pflicht
DMS ebenso, damit habe ich von 8(?) bis 200 Nm alles abgedeckt, mit Ausnahme des Bereichs von 30-40 Nm, aber was mit 35 halten soll, reisst mit 40 NM auch nicht ab :wink:
Knubbel S

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#11

Beitrag von violator » 19.01.2013 9:13

JohnnyCash hat geschrieben:............

3/8" würde ich mir höchstens zusätzlich kaufen, 1/4" und 1/2" sind Pflicht............
:
komisch in meinem zweiradmechniker/motorrad-lehrbetrieb :D nutzen wir überwiegend die 3/8" variante..........und von hazet.

der spruch hier fehlt noch: billig kaufen zahlt man am ende teuer......

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4158
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#12

Beitrag von Trobiker64 » 19.01.2013 11:15

Der preisgünstige 3/8" (61-teilig) von der Tante funzt prima, ist preisgünstig (im Angebot manchmal für rund 40,-) und wurde sogar von der "Motorrad" empfohlen. Ich habe bis jetzt noch keinen 1/2" Kasten vermisst. :D

TL-Andy


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#13

Beitrag von TL-Andy » 19.01.2013 11:28

JohnnyCash hat geschrieben: ich hatte den Proxxonkasten, was daran absolut nicht "profimäßig" war:

- 1/4" Ratsche nach circa einem halben Jahr defekt
- Farbe am Umstellmechanismus war relativ schnell abgegriffen
- teilweise hat sich die Ratsche beim flotten Schrauben umgestellt, von links auf rechts und andersrum
- Nüsse sind glatt und die Größe ist nur aufgedruckt und nicht eingeprägt
Glatte Nüsse? Was meinst du damit? Sollen die gerändelt sein, oder wie meinst du das? Oder meinst du die Ausführung der Flanken des Innensechskants?

Ansonsten frage ich mich bei deinen Aufführungen, ob die Qualität von Proxxon wirklich in den letzten 10-20 Jahren so nachgelassen haben soll :? !?
Mein Proxxon-Ratschenkasten ist 20 Jahre alt, die Ratschen haben alles mitgemacht, was man eigentlich nicht machen sollte, aber in manch verzweifelter Situation dann doch macht, wie z.b. Verlängerung oder Hammer ansetzen. Sie leben heute noch :wink: . Auch ist mir nie eine Nuss geplatzt und die Schlüsselweitenzahlen sind auch nicht abgefallen, da sie bei mir eingeprägt sind :wink: .
Lediglich das Proxxon-Kardangelenk hat bei einem späteren Schlagi-Einsatz sofort die Flügel gestreckt, aber für die Verwendung gibt es ja nicht umsonst spezielle Werkzeugausführungen.

3/8 Zoll hat imho den Nachteil, das man nicht immer im Baumarkt etc. dafür Einsätze bekommt. Gängiger ist immer noch 1/4 und 1/2". Ich kenne auch im Bekanntenkreis niemanden, der mit 3/8" unterwegs ist.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#14

Beitrag von Dragol » 19.01.2013 12:32

TL-Andy hat geschrieben:
Dragol hat geschrieben: Die Sachen von Proxxon (Industrial) sind zwar nicht vergleichbar mit den Profiteilen von Stahlwille, Gedore oder Hazet aber durchaus brauchbar. ...
Die Aussage kann ich so verallgemeinernd nicht gelten lassen. Das is nämlich Wischiwaschi! Wo und bei welchem Werkzeug setzt du deine Vergleiche an, wo Proxxon zwar brauchbar, aber nicht vergleichbar ist? ...
Bitte nicht falsch verstehen wollen, für meinen heimischen Gebrauch habe ich einiges an Proxxon (Industrial) Werkzeuen und bin damit wirklich zufrieden.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist (bei meinen Ansprüchen an ein Garagenwerkzeug) gut, und geschrottet habe ich von diesen Teilen bislang auch noch nichts.

Die Werkzeuge von z.B. Stahlwille kosten teileweise das sechsfache und mehr. Den Unterschied bemerkt man oft erst bei ganztägigem Gebrauch und sobald man in Zwangslagen damit hantiert.

http://www.amazon.de/STAHLWILLE-Stecksc ... B002X7Y7MK
http://www.amazon.de/Proxxon-23040-Komplett-Steckschlüsselsatz-Zoll-56-teilig/dp/B000NDB93Q

Um hier zwei handfeste Beispiele zu geben warum z.B Stahlwille in einer höheren Liga spielt:
1) Ring-Maul-Schlüssel: Ergonomie (Gewicht niedriger, Passform) besser, Oberfläche leichter zu reinigen, Festigkeit höher
2) Ratschen: Ergonomie (Passform) besser, Zahnteilung feiner, Verriegelung und Drehrichtungsumkehr zuverlässig, Spiel im Kopf und an den Vierkantteilen geringer


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Werkzeugkoffer-Empfehlung

#15

Beitrag von JohnnyCash » 20.01.2013 7:50

violator hat geschrieben:
JohnnyCash hat geschrieben:............

3/8" würde ich mir höchstens zusätzlich kaufen, 1/4" und 1/2" sind Pflicht............
:
komisch in meinem zweiradmechniker/motorrad-lehrbetrieb :D nutzen wir überwiegend die 3/8" variante..........und von hazet.
ich bin auch auch gelernter kfzler, wenn auch aus dem PKW Bereich, trotzdem müsste mir schon sehr günstig ein 3/8" Satz über den Weg laufen, dass ich mir einen kaufen würde
bis 12mm mache ich alles mit 1/4", dann wird gemischt zwischen 1/4" und 1/2" und ab 14(?) alles mit 1/2"
für Achsschrauben, Ritzel-/Kettenblatt-Muttern, Lenkkopfschrauben, Schwingenlagerung, Umlenkhebelei brauchst sowieso 1/2" Werkzeug
und die kleinen Schrauben wie Motordeckel, Gabelbrücken, Lenkerarmaturen etc. gehen locker mit 1/4" auf

ich persönlich sehe also keinen Grund, warum man 3/8" als Hobbyschrauber bräuchte, dann braucht man konsequenterweise auch nen 3/8" DMS plus 3/8" Torx etc. Nüsse. und wenn man dann in der Garage schraubt, liegen auch noch alle 3 Größen durcheinander auf dem Boden rum, nein danke :wink:
in der Profiwerkstatt mag das Sinn machen, für den Hobbyschrauber nicht

@ TL-Andy
Glatte Nüsse? Was meinst du damit? Sollen die gerändelt sein, oder wie meinst du das? Oder meinst du die Ausführung der Flanken des Innensechskants?
Jepp, außen gerändelt oder sonstwie geprägt. Für Motorradschraubereien nicht so wichtig, aber wenn Diesel im Spiel ist...
Je nachdem wie und wo man schraubt, reibt sich die aufgedruckte Nussgröße auch mal ab.
Was mir noch eingefallen ist: Steckt man bei Proxxon ein paar Teile zusammen z.B. Ratsche, Verlängerung, Gelenk, Verlängerung, Nuss, dann labbert das ganz schön rum. Das kann in engen Stellen von Vorteil sein, wirkt auf mich aber nicht wertig.
Knubbel S

Antworten