Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gelöschter Benutzer 20055


Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 12.04.2012 8:51

Hi Leute,

da meine Kette auf dem Rahmen läuft(hab ich beim Kauf nicht gesehen, da sie mal gut und mal extrem schlecht gespannt ist), habe ich mich entschieden diesen Kettensatz von D.I.D (KETTENSATZ DID X-RING SV650S 99-06 (108/15/44) SUZUKI SV 650/S (WVBY) [NUR FÜR "S" MODELL] Artikelnummer: 10042047) zu kaufen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen, da ich bisher noch keine Kette gewechselt habe:
1. Ist das eine endlos (E) oder eine Nietschloss/Clipschlosskette, die von Louis geliefert wird?
2. Kann ich eine N-Kette mit einem Clipschloss "zusammenstecken" und dann zum nächsten Händler fahren, dass er die nietet?
3. Kann ich die auch selber nieten oder ist das eher nicht zu empfehlen? (Habe schon was an der Maschine gemacht, also bin - obwohl ITler :D - nicht gerade gänzlich technisch unfähig --> technische Grundkenntnisse und Werkzeug habe ich)
4. Muss ich das Kettenrad wechseln (welche Kriterien sind entscheidend)? Wenn ja, wie geht das?
(Habe in der Knowledgebase nur einen Eintrag zum Wechsel der Ritzel gefunden)
5. Ist es empfehlenswert sich ein Nietwerkzeug zu kaufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Janes

matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#2

Beitrag von matthias_t » 12.04.2012 10:06

Hallo Janes,
Quinity hat geschrieben:da meine Kette auf dem Rahmen läuft(hab ich beim Kauf nicht gesehen, da sie mal gut und mal extrem schlecht gespannt ist)
Versteh ich nicht. Meinst Du, sie ist ungleich gelängt?
Quinity hat geschrieben:(KETTENSATZ DID X-RING SV650S 99-06 (108/15/44) SUZUKI SV 650/S (WVBY) [NUR FÜR "S" MODELL] Artikelnummer: 10042047) zu kaufen.
Passt.
Quinity hat geschrieben:1. Ist das eine endlos (E) oder eine Nietschloss/Clipschlosskette, die von Louis geliefert wird?
Ich meine mich zu erinnern, dass sie endlos ist.
Quinity hat geschrieben:2. Kann ich eine N-Kette mit einem Clipschloss "zusammenstecken" und dann zum nächsten Händler fahren, dass er die nietet?
Keine Ahnung - hab ich so noch nie gemacht.
Quinity hat geschrieben:3. Kann ich die auch selber nieten oder ist das eher nicht zu empfehlen? (Habe schon was an der Maschine gemacht, also bin - obwohl ITler :D - nicht gerade gänzlich technisch unfähig --> technische Grundkenntnisse und Werkzeug habe ich)
Dafür brauchst du meiner Meinung nach das passende Werkzeug zum Kettenhersteller. Meiner Meinung nach wäre das Geld für eine Schwingenuss besser ausgegeben.
Quinity hat geschrieben:4. Muss ich das Kettenrad wechseln (welche Kriterien sind entscheidend)? Wenn ja, wie geht das?
(Habe in der Knowledgebase nur einen Eintrag zum Wechsel der Ritzel gefunden)
Der von Dir genannte Satz ist schon komplett, dass heisst Ritzel, Kettenrad und Kette. Gewechselt wird immer alles zusammen, da sich die Teile aufeinander einlaufen.
Quinity hat geschrieben:5. Ist es empfehlenswert sich ein Nietwerkzeug zu kaufen?
Siehe 3

Ich habe zum Wechsel die Schwinge ausgebaut - dafür muss mein sein Moped aber hinten aufhängen können. Dabei kannst Du auch gleich sämtliche Lager inspizieren und schmieren. Kette kann dann endlos bleiben.

Die passende Nuss für die Schwinge kannst Du Dir auch hier im Forum ausleihen.

Hast Du ein Reparatur-Handbuch?

Gruß
Matthias

PS: Die Mutter des vorderen Ritzels unbedingt zu Anfang schon lösen - ohne Kette und HInterradbremse stehst du später dumm da :mrgreen:

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 12.04.2012 10:53

Versteh ich nicht. Meinst Du, sie ist ungleich gelängt?
Das ist so:
Wenn ich fahre bzw. das Krad schiebe, dann hängt sie mal extrem durch (sodass sie auf dem Plastik - oder was das auch immer unter der Kette ist - aufliegt und "reinfrisst" )und mal ist sie relativ gespannt.
Keine Ahnung - hab ich so noch nie gemacht.
Wie hast du es gemacht? Hast du gleich das passende Werkzeug für DID-Ketten gekauft?
Meiner Meinung nach wäre das Geld für eine Schwingenuss besser ausgegeben.
Du meinst also es wäre besser eine Endloskette zu kaufen und die Schwinge abzubauen etc.?
Ist das einfach? (Ich hab das Motorrad noch nicht so genau am Hinterrad angeschaut, deswegen frag ich)

Nein, ein Reparaturhandbuch habe ich keines - noch nicht. Werde mir nächsten Monat eines zulegen.

Ok, danke für den Hinweis und danke für die ausführliche Antwort! :)

Gruß

Janes

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#4

Beitrag von UhumuhQ » 12.04.2012 11:13

matthias_t hat geschrieben:
Quinity hat geschrieben:(KETTENSATZ DID X-RING SV650S 99-06 (108/15/44) SUZUKI SV 650/S (WVBY) [NUR FÜR "S" MODELL] Artikelnummer: 10042047) zu kaufen.
Passt.
NEIN :!: Passt nicht :!: Er hat ne N (zumindest laut Eintrag) und braucht einen Kettensatz 110/15/45. Wobei vor allem die 110er Kette wichtig ist. Die 108er Kette ist bei einer N zu kurz.

Zitat Louis:
Die Katalogseite beinhaltet eine Spalte "S" (wie Schloß) mit den Zuordnungen: E = endlose Kette, N = offene Kette mit Nietschloß und C = offene Kette mit Clip-Schloß.

Im Onlineshop gibt es eine derartige Spalte nicht - evtl. stehts ja im Papierkatalog.

Was meinst du mit "da meine Kette auf dem Rahmen läuft"? Meinst du evtl. dass die Kette auf der Schwinge aufliegt?

Wenn der Schleifschutz auf der Schwinge noch i. O. ist solltest du einen Kettensatz mit offener Kette nehmen und mit Nietschloss montieren. Dann vorsichtig zum Händler oder zum Kumpel, der ein entsprechendes Werkzeug zum Vernieten hat.

Sollte der Schleifschutz durch sein, dann musst du eh die Schwinge ausbauen und könntest dann gleich eine geschlossene Kette verbauen.

Gruß Uhu



Edit sagt:
Quinity hat geschrieben:... Das ist so: Wenn ich fahre bzw. das Krad schiebe, dann hängt sie mal extrem durch (sodass sie auf dem Plastik - oder was das auch immer unter der Kette ist - aufliegt und "reinfrisst" )und mal ist sie relativ gespannt.
Dieses Platikgedöns ist der Schleifschutz.
Zuletzt geändert von UhumuhQ am 12.04.2012 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#5

Beitrag von matthias_t » 12.04.2012 11:24

Nein, ein Reparaturhandbuch habe ich keines - noch nicht. Werde mir nächsten Monat eines zulegen.
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... hilit=buch
Habe ich auch und bin bestens zufrieden.

Ob die Kette em Ende ist, kannst du durch messen bestimmen. Einfach die Länge von jeweils 10 (?) Gliedern messen, dann hast du Gewissheit. Meine war so fertig, dass ich am Ende keine konstante Geschwindigkeit mehr fahren konnte - da brauchte ich nicht messen :mrgreen:

Der Ausbau von Schwinge & Hinterrad ist nicht trivial, aber auch nicht übermäßig kompliziert. Ich meinte das eher von dem Standpunkt aus, dass Du die Nuss auch für kleines Geld leihen kannst (oder selbst anfertigen).

Ich war ganz froh, die Schwinge auch mal von unten sehen zu können - mein Schleifschutz war unten nur noch rudimentär vorhanden und ich hatte schon erste Macken in der Schwinge :o

Vom selber vernieten (und vorher auftrennen) würde ich Absatnd nehmen, wenn man das zuvor noch nie gemacht hat - da Wirken ja doch beachtliche Kräfte...

Gruß
Matthias


EDIT: Asche auf mein Haupt - die Kette ist für die "S". :oops: Für die "N" sollte es folgende sein:
http://www.louis.de/_1063f865ce4e9fb11b ... _gr=100411

Vielleicht kann Uhu das noch bestätigen.

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#6

Beitrag von UhumuhQ » 12.04.2012 11:27

matthias_t hat geschrieben:Einfach die Länge von jeweils 10 (?) Gliedern messen, dann hast du Gewissheit.
Die Längung der Kette wird über 21 Nieten gemessen. Verschleißmaß ist 319,4 mm (glaube ich so ausm Kopf - falls es nicht stimmt bitte berichtigen).

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#7

Beitrag von matthias_t » 12.04.2012 11:34

UhumuhQ hat geschrieben:
matthias_t hat geschrieben:Einfach die Länge von jeweils 10 (?) Gliedern messen, dann hast du Gewissheit.
Die Längung der Kette wird über 21 Nieten gemessen. Verschleißmaß ist 319,4 mm (glaube ich so ausm Kopf - falls es nicht stimmt bitte berichtigen).

Gruß Uhu
Deshalb das "(?)" :mrgreen:
Aber ne mm-Zahl ausm Kopf zu wissen - Respekt ;) bier

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 12.04.2012 11:51

Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
Habe eine "S"-Knubbel und den Ownerlisteneintrag erstmal angepasst- sry :oops:

Also messe ich einfach den Abstand von 21 Nieten mit einer Messlehre. Wenn er >= 319,4mm ist, dann ist sie am Ende? Versteh ich das so richtig?
Dieses Platikgedöns ist der Schleifschutz.
Ok, danke :) Hab mir das schon gedacht, war mir aber nicht sicher. Durch isser nicht nur "angekratzt" mit ein paar Riefen drin.
Ich brauch da doch aber gar nicht mehr messen, wenn die Kette schon bis da hin kommt, oder? (Die ist doch sicher am Ende...)

Also würde ich das hier nehmen:
http://www.louis.de/_1051790ad8d96a6f62 ... r=10040028

mit diesem Satz:

http://www.louis.de/_1051790ad8d96a6f62 ... _gr=100411
10042047 KETTENSATZ DID X-RING
SV650S 99-06 (108/15/44) SUZUKI SV 650/S (WVBY) [NUR FÜR "S" MODELL]

und das dann einbauen.

Dann mit dem Bike zu ner Werkstatt fahren und damit die das Nietschloss anbringen.

Gruß
Janes

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#9

Beitrag von Harry » 12.04.2012 11:56

Hi Servus,

guck mal auf der Seite... http://www.enuma.de/
Habe von diesem Hersteller eine Kette mit geschraubtem Kettenschloss.... die Montage ist Kinderleicht und man braucht kein Werkzeug ausser halt ein paar Schraubenschlüssel!

Habe die Kette mittlerweile ca. 30.000 km drauf und sie hält...

matthias_t
SV-Rider
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2008 11:58
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#10

Beitrag von matthias_t » 12.04.2012 13:24

Quinity hat geschrieben:Also würde ich das hier nehmen:
http://www.louis.de/_1051790ad8d96a6f62 ... r=10040028

mit diesem Satz:

http://www.louis.de/_1051790ad8d96a6f62 ... _gr=100411
10042047 KETTENSATZ DID X-RING
SV650S 99-06 (108/15/44) SUZUKI SV 650/S (WVBY) [NUR FÜR "S" MODELL]

und das dann einbauen.
Und womit bekommst Du die - meiner Meinung nach endlos gelieferte - Kette auf? Müsste dann auch die Werke machen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#11

Beitrag von UhumuhQ » 12.04.2012 13:25

Ok, wenn du ne S hast, dann war das mit dem 108/15/44 Kettensatz natürlich vollkommen richtig.

Die Sachen die du rausgesucht hast sind richtig. Ich würde im Vorfeld aber nochmal in Erfahrung bringen, ob bei einem Satz mit offener Kette evtl. ein Clipschloss mit dabei ist, dann bräuchtest du ggf. nicht eins extra kaufen. Die Kette muss offen sein, sonst musst du die Schwinge ausbauen.

Die Enuma-Variante mit dem Schraubschloss ist eine gute Alternative - verschrauben und gut. Hab ich bislang zwar erst einmal verbaut, aber ging wirklich problemlos und hält. Der Haken an der Sache - die Enuma-Sätze gibts im Normalfall nicht für 90 EUR (ok, das hier ist sein Sonderangebot) , die kosten so um die 160 EUR.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#12

Beitrag von svbomber » 12.04.2012 13:32

Quinity hat geschrieben:Wenn ich fahre bzw. das Krad schiebe, dann hängt sie mal extrem durch (sodass sie auf dem Plastik - oder was das auch immer unter der Kette ist - aufliegt und "reinfrisst" )und mal ist sie relativ gespannt.
Das ist, zumindest beim Fahren, normal! Stichwort: Leertrum, Lasttrum. Die Kettenspannung wird unterhalb der Schwinge, an mehreren Stellen und am besten belastet (Person aufsitzend) geprüft.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 12.04.2012 13:58

Ist es auch normal dass dieses Plastik, also der Schleifschutz schon einige Riefen hat? Ich werde sowieso eine neue Kette aufziehen (man weiß ja nie was der vorherige Besitzer gemacht bzw. eher nicht gemacht hat), trotzdem würde mich es rein interesse- und auch "wissenshalber" interessieren.
Der Haken an der Sache - die Enuma-Sätze gibts im Normalfall nicht für 90 EUR (ok, das hier ist sein Sonderangebot) , die kosten so um die 160 EUR.
Genau das ist (m)ein Problem. Wenn ich jetzt sowieso alles wechseln will, also Kettenrad und Ritzel, dann würde ein Enuma-Satz ja eigentlich nur eine sinnlose Investition sein, da die Schwinge in dem Fall ja eh ausgebaut wird.
Die Kettenspannung wird unterhalb der Schwinge, an mehreren Stellen und am besten belastet (Person aufsitzend) geprüft.
Danke für die Info, dann werde ich wohl jemanden zum Sitzen verdonnern ;)

Gruß

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#14

Beitrag von UhumuhQ » 12.04.2012 15:30

Quinity hat geschrieben:Ist es auch normal dass dieses Plastik, also der Schleifschutz schon einige Riefen hat?
Jup, das ist normal.

Quinity hat geschrieben:
Der Haken an der Sache - die Enuma-Sätze gibts im Normalfall nicht für 90 EUR (ok, das hier ist sein Sonderangebot) , die kosten so um die 160 EUR.
Genau das ist (m)ein Problem. Wenn ich jetzt sowieso alles wechseln will, also Kettenrad und Ritzel, dann würde ein Enuma-Satz ja eigentlich nur eine sinnlose Investition sein, da die Schwinge in dem Fall ja eh ausgebaut wird.
Ich kann dir nicht folgen, sry - musst du ggf. nochmal erklären wie das gemeint sein soll?

Da dein Schleifschutz offensichtlich ja noch ok ist, brauchst du die Schwinge beim Wechsel des Kettensatzes nicht ausbauen, wenn du einen Satz mit offener Kette nimmst. Ob dies nun ein D.I.D. Satz mit Nietschloß oder ein Enuma-Satz mit Schraubschloß ist, ist letztendlich egal (deine Entscheidung halt - Schraubschloss hätte halt den Vorteil, dass du kein "Spezialwerkzeug" bräuchtest).

Quinity hat geschrieben:
Die Kettenspannung wird unterhalb der Schwinge, an mehreren Stellen und am besten belastet (Person aufsitzend) geprüft.
Danke für die Info, dann werde ich wohl jemanden zum Sitzen verdonnern ;).
Wenn dieser jemand ungefähr dein Gewicht hat, dann immer rauf mit ihm.

Aso ... nicht dur das Ritzel schon vorher anlösen, sondern auch die Muttern des Kettenblatträgers (Hinterrad).

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Louis Kettensatz - E/N Kette? + Fragen zum Wechsel

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 12.04.2012 15:45

Wie gesagt: Ich weiß noch gar nicht wie ich das mache bzw. wie das aussieht. Eventuell stelle ich mir den Ausbau gerade komplett anders vor.
Aber wenn du sagst, dass das geht dann ist der Enuma-Satz natürlich noch im Spiel (auch wenn er doch etwas teuer ist).

Antworten