Leerlauf klemmt im Stand???


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Stocki65


Leerlauf klemmt im Stand???

#1

Beitrag von Stocki65 » 04.04.2012 18:22

Tach @ all, hab da mal eine Fachfrage und hoffe das sie beantwortet werden kann? Ich hab das Problem in der letzten Saison kurz vor der Einwinterung gemerkt,das ich bei meiner sv 650 s den leerlauf nicht mehr rein bekomme. der Schalthebel ist wie angewachsen! 8O Komischerweise kurz vor Anfahrt an eine Ampel,wenn ich ran rolle lässt sich der Leerlauf mühelos reinschalten. Ich muß auch sagen alle anderen Gänge lassen sich sauber schalten und es kommen auch keine Geräuche aus dem Getriebe oder sonst woher.

Wo liegt jetzt genau das Problem und kann ich es selber beheben?

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Euer Stocki65 :)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Leerlauf klemmt im Stand???

#2

Beitrag von Dieter » 04.04.2012 18:43

Das kommt entweder von zu geringer Standgasdrehzahl (sollte so ca. 1300-1400 sein) oder die Kupplung trennt nicht richtig, dann solltest du die oben am Stellrädchen am Lenker etwas strammer (=mehr Ausrückweg) stellen.

Probier mal das: die Drehzahl im tand auf 3000 halten und dann schalten, dann sollte es gehen.

Stocki65


Re: Leerlauf klemmt im Stand???

#3

Beitrag von Stocki65 » 04.04.2012 18:52

Dafurch kann jetzt aber kein Schaden oder weiteren Schaden verursacht werden? Ich meine vorher ging der Leerlauf ja auch einwandfrei rein. Aber ich probiere das gerne mal aus.Danke Dieter :D

Merowinger
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2017 15:19


Re: Leerlauf klemmt im Stand???

#4

Beitrag von Merowinger » 02.07.2018 22:25

Ich hatte auch das Problem mit dem manchmal schwer einzulegenden Leerlauf, habe die Schraube am Kupplungshebel minimal weiter rausgedreht, und siehe da, Leerlauf geht locker flockig rein!
Kupplungshebel hat immer noch etwas spiel, darf ja nicht voll auf zug sein.

Danke für den Tipp.

behard
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2015 13:28
Wohnort: d'Ort Mund

SVrider:

Re: Leerlauf klemmt im Stand???

#5

Beitrag von behard » 25.07.2018 15:40

Auch ich danke für diesen Tip @Dieter 2012 und @Merowinger 2018

Hatte auch das Problem, das Einlegen des Leerlaufs im Stand ist mit der Zeit quasi unmöglich geworden. Man entwickelt zwar Strategien,
den Leerlauf irgendwie fast immer vor dem Stillstand drin zuhaben, aber richtig schön ist das nicht. Und da ich mal jemand anderen
(unerfahrenen Fahrer) eine Schnupperrunde drehen lassen möchte, ist das ganz unschön.

Hatte schon in der knowledgebase gestöbert, was man alles machen kann mit der Kupplung. Aber aus Zeitmangel und nachlassender
Selbstschraubfertigkeit das erstmal vertagt.

Als ich diesen Beitrag lese, dachte ich, schau doch mal, Gummischutz über dem Kupplungsgriffgelenk angehoben, und tatsächlich,
da sind 2 mm Spiel. Selbst da hatte ich noch nicht erwartet, dass dieses Spiel sich so stark auswirken könnte. Einstellschraube etwas
herausgedreht, auf ca 0,5 mm Spiel, Gummikappe zurück, Probefahrt ... und staunen... das geht, das funktioniert! Der Leerlauf geht
wieder spielend leicht rein, im Stand, aus dem ersten, aus dem zweiten Gang, egal, einfach immer. Genial!

kleine Ursache, große Wirkung - bedankt!

Antworten