Rad (Felge) auf hochglanz polieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SV2002S


Rad (Felge) auf hochglanz polieren

#1

Beitrag von SV2002S » 18.08.2003 12:03

Hi Leute,

wer hat Tipps, wie man am besten seine Räder (Felgen) am besten auf hochglanz poliert? Welche Materialien benötige ich und wie gehe ich vor?
Den Kranz selber will ich wahrscheinlich lakieren. Hat der TÜV noch was zu sagen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich seit dem SV-Treffen auf die glänzenden Felgen total abfahre..

Gruß
SV2002S

gifted


#2

Beitrag von gifted » 18.08.2003 12:26

Ha! Jetzt darf ich hier meinen ersten Link setzen! 8)

Schau mal hier http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=4381 und sieh mir beim Tanzen zu :lol: :lol: :lol:

Cheers,
g.

Hippe


#3

Beitrag von Hippe » 18.08.2003 17:29

Christian,

kanst gern mal vorbeikommen, dann zeige ich Dir, wie es geht. Mit der verlinkten Methode solltest Du auch Kratzer wegbekommen.

SV2002S


Darauf komme ich gerne zurück

#4

Beitrag von SV2002S » 18.08.2003 18:02

Hi Stefan,

darauf komme ich gerne zurück, rufe demnächst, wenn ich meine Drosselung diese Woche raus habe, mal durch, dann schau ich mal vorbei..

The Butler


#5

Beitrag von The Butler » 18.08.2003 19:19

:oops: Kleine Frage..geht das auch mit 2000er Felgen (also die dunklen)??? Ich mein...so....ich nix ahnung hab tu :oops: sind die unter dem lack auch dunkel oda wie soll das alles gehen..??... hab ja im Winter lange Moppedpause..(naja hoffentlich nich)!

Hippe


#6

Beitrag von Hippe » 18.08.2003 19:25

Aluminium gibt es nur in einer Farbe :wink: Wenn Du also die dunkle Farbe runter hast, wird der Glanz der selbe wie bei einer Felge sein, die vorher silber, rot, blau, grün, gelb, grau, schwarz, beige, orange, violett, braun, lila, pink oder wie auch immer lackiert war.

David


#7

Beitrag von David » 19.08.2003 10:44

hm... das reizt mich ja doch jetzt sehr... sehr sehr sogar, aber hab angst das ich was falsch mache, kann man überhaupt was falsch machen? aalso ich mein gehen wir mal davon aus mein iq wäre der eines schäferhundes (50), und ich hab davon wirklich keinen plan... weil ich habe nicht sonderlich lust nachher mir meine felge kaputt zu machen!?

Hippe


#8

Beitrag von Hippe » 19.08.2003 11:25

Schau doch einfach unter dem o.g. Link nach, da ist alles erklärt. Wichtig ist nur, dass Du die Körnung des Schleifpapiers steigerst, immer nass schleifst und evtl. schon die Körnung steigerst, wenn noch Farbreste auf der Felge sind. Alle Kratzer, die Du Dir mit grober Körnung in das Aluminium haust, mußt Du sonst später mühsam wegschleifen. Das sollte aber jeder schaffen.

Noch ein Tip: wenn Du den Felgenstern anders lackieren willst, mach es besser vorher. Dann brauchst Du nicht so sauber abkleben.

David


#9

Beitrag von David » 19.08.2003 12:38

Hippe hat geschrieben:Schau doch einfach unter dem o.g. Link nach, da ist alles erklärt. Wichtig ist nur, dass Du die Körnung des Schleifpapiers steigerst, immer nass schleifst und evtl. schon die Körnung steigerst, wenn noch Farbreste auf der Felge sind. Alle Kratzer, die Du Dir mit grober Körnung in das Aluminium haust, mußt Du sonst später mühsam wegschleifen. Das sollte aber jeder schaffen.

Noch ein Tip: wenn Du den Felgenstern anders lackieren willst, mach es besser vorher. Dann brauchst Du nicht so sauber abkleben.
genau unter dem link hab ich es ja gelesen, da konnte ich nur nicht antworten... beispielsweise hätte ich nicht gewwusst das ich nass schleifen müsste...

wie ist das auch überhaupt gemeint mit dem nass schleifen? das papier in wasser tauchen oder wie? genauso gut wo bekomm ich die materialien her? und was ist dieses vlies und wofür ist es gut?

mfg

[EDIT]: vor allem fällt mir da gerade ein, kann man eigentlich beim hinterrad zeit sparen, indem man die maschine aufbockt, den ersten oder zweiten gang reinhaut, kupplung kommen läßt und das schleifpapier am rotierenden reifen hält?

Hippe


#10

Beitrag von Hippe » 19.08.2003 13:15

Ragazzo2 hat geschrieben: genau unter dem link hab ich es ja gelesen, da konnte ich nur nicht antworten... beispielsweise hätte ich nicht gewwusst das ich nass schleifen müsste...
Ragazzo2 hat geschrieben:ei der Anleitung davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, nass zu schleifen. Ich weiß auch gar nicht, ob man Trockenschleifpapier in so feinen Körnungen bekommt.
Ragazzo2 hat geschrieben: wie ist das auch überhaupt gemeint mit dem nass schleifen? das papier in wasser tauchen oder wie?
Jepp. Und natürlich die Schleifrückstände (Schlamm) immer wieder abspülen (von Papier und Felge).
Ragazzo2 hat geschrieben: genauso gut wo bekomm ich die materialien her?
In jedem halbwegs vernünftigen Baumarkt. Feinere Körnungen (Schleifpapier) evtl. im Farbenladen oder vom Lacker.
Ragazzo2 hat geschrieben: und was ist dieses vlies und wofür ist es gut?
Mit Schleifvlies kann man besser in Rundungen arbeiten (aber trocken anwenden!!!). Es sieht ähnlich aus, wie die rauhe Seite von Haushaltsschwämmen, nur stabiler.
Ragazzo2 hat geschrieben: [EDIT]: vor allem fällt mir da gerade ein, kann man eigentlich beim hinterrad zeit sparen, indem man die maschine aufbockt, den ersten oder zweiten gang reinhaut, kupplung kommen läßt und das schleifpapier am rotierenden reifen hält?
Jepp. Habe ich auch so gemacht, allerdings mit dem 3. Gang und etwas erhöhter Drehzahl, sonst schlägt die Kette. Aber pass auf Deine Finger auf.

Ein bischen handwerkliche Grundeignung ist jedoch nötig. Bei den Fragen, die Du hier stellst frage ich mich, ob Du es tatsächlich hinkriegst :mrgreen:

David


#11

Beitrag von David » 19.08.2003 14:39

erstmal 1000 dank, das forum ist echt klasse
Hippe hat geschrieben: Ein bischen handwerkliche Grundeignung ist jedoch nötig. Bei den Fragen, die Du hier stellst frage ich mich, ob Du es tatsächlich hinkriegst :mrgreen:
ja, eben genau da hast du recht, deshalb lieber fragen, anstatt was zu ruinieren, wer nicht fragt bleibt dumm, gell?

Hippe


#12

Beitrag von Hippe » 19.08.2003 14:54

war ja auch ironisch gemeint. Daher der :mrgreen:

Chef


#13

Beitrag von Chef » 11.01.2004 11:28

Ein Kumpel von mir hat seinen Tankdeckel poliert, allerdings gabs bereits nach der ersten Regenfahrt hässliche Wasserflecken, die nicht mehr rausgehen. Da muss er wohl nachpolieren.
Aber was hat er falsch gemacht ? Muss man die polierten Flächen irgendwie versiegeln ??
Kann ja nicht angehen, daß man die Teile ständig nachpolieren muss ....

tom2411


#14

Beitrag von tom2411 » 11.01.2004 17:44

das würd mich ja auch reizen de felgen zu poliern aber ich glaub nicht dass das so viel bringt bei silberlackierten felgen*gggggggggggggggg*

ich würde die sache mit klarlack versiegeln..........

el Kaputtnik


#15

Beitrag von el Kaputtnik » 11.01.2004 17:56

Tja poliertes Alu (bis auf wenige Legierungen) ist halt mal empfindlich und da kommt man um ständiges nachpolieren nicht rum.

Antworten