Gabelsimmeringe wechseln


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Gabelsimmeringe wechseln

#16

Beitrag von rickertjanis » 15.10.2017 19:27

Ich habe es wie du beschrieben hast probiert und selbst mit spanngurten dreht sie durch :/
Hast du noch einen Tipp?

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Gabelsimmeringe wechseln

#17

Beitrag von rickertjanis » 15.10.2017 19:28

Ich habe es so probiert, wie du beschrieben hast, aber selbst mit spanngurten dreht die Gabel durch:/
Hast du noch einen Tipp?

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Gabelsimmeringe wechseln

#18

Beitrag von guzzistoni » 15.10.2017 20:31

Dann musst du dir ein Haltewerkzeug bauen, sonst habe ich da auch keine Lösung.

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Gabelsimmeringe wechseln

#19

Beitrag von Turbokuh » 16.10.2017 1:00

rickertjanis hat geschrieben:Ich habe es so probiert, wie du beschrieben hast, aber selbst mit spanngurten dreht die Gabel durch:/
Hast du noch einen Tipp?

Mal probiert, ruckartig die Schraube zu lösen?

Also Werkzeug rein und versuchen mit nem Schlag die Schraube zu "knacken", hat bei mir zumindest problemlos funktioniert, auch ohne Spanngurte.

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Gabelsimmeringe wechseln

#20

Beitrag von rickertjanis » 17.10.2017 8:20

So ich habe es gestern Abend noch einmal mit dem Schlagschrauber eines Freundes probiert.... leider auch vergebens..

Dann muss ich heute wohl zum Suzuki Händler fahren :D

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Gabelsimmeringe wechseln

#21

Beitrag von Dieter » 17.10.2017 9:12

rickertjanis hat geschrieben:So ich habe es gestern Abend noch einmal mit dem Schlagschrauber eines Freundes probiert.... leider auch vergebens...
Das musst du machen wenn die Federn vorgespannt sind!?

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5000
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: Gabelsimmeringe wechseln

#22

Beitrag von SV.MK » 27.01.2018 20:51

Stopfen, Federn und Öl entfernen.
Einen Besenstiel am Ende konisch anfeilen und senkrecht in einen Schraubstock spannen.
Den Gabelholm von oben auf den Konus stecken und nun die Schraube mit 8er Inbus lösen, ggf. den Holm fester auf den Besenstiel drücken.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Gabelsimmeringe wechseln

#23

Beitrag von rickertjanis » 22.05.2018 15:44

Dieter hat geschrieben:
rickertjanis hat geschrieben:So ich habe es gestern Abend noch einmal mit dem Schlagschrauber eines Freundes probiert.... leider auch vergebens...
Das musst du machen wenn die Federn vorgespannt sind!?
Die Federn waren vorgespannt. Am Ende hat leider nur der Suzuki Händler mit Spezialwerkzeug weiterhelfen können..

rickertjanis
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 08.10.2017 19:30


Re: Gabelsimmeringe wechseln

#24

Beitrag von rickertjanis » 22.05.2018 15:45

SV.MK hat geschrieben:Stopfen, Federn und Öl entfernen.
Einen Besenstiel am Ende konisch anfeilen und senkrecht in einen Schraubstock spannen.
Den Gabelholm von oben auf den Konus stecken und nun die Schraube mit 8er Inbus lösen, ggf. den Holm fester auf den Besenstiel drücken.
Danke, aber ich habe die Antwort leider zu spät gesehen :|
Habe es beim Suzuki Händler machen lassen..

Antworten