Einbau Bordsteckdose Knubbel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#31

Beitrag von sorpe » 13.08.2013 19:54

HeximetricCode hat geschrieben: was für ein zündplus wird abgegriffen ?
Wo du das abzweigst ist letztendlich egal.
Standlicht wäre auch noch eine Alternative. :idea:
Das hat dazu noch den Vorteil, dass bei Parklichtposition auch durchgeschaltet wird.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

HeximetricCode


Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#32

Beitrag von HeximetricCode » 13.08.2013 20:19

ne ein plan hab ihc ja mir geht es nur darum zu wissen was mit zündung gemeint ist , der zündknopf plus oder zündgerät ?
mir gehts nur darum woher ich genau mein plus pol nehmen soll, das richtige kabel werde ich schon finden wenn ich das weiß, hab ja schaltplan ^^

HeximetricCode


Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#33

Beitrag von HeximetricCode » 13.08.2013 20:28

hm ok standlicht, ja das wäre echt eine gute sache... wäre es denn in ordnung wenn ich das dann direkt vorne abzwacke oder müsste das kabel auch bis nach hnten wandern wo alle verbindungen sind ?

Benutzeravatar
purzel7505
SV-Rider
Beiträge: 572
Registriert: 18.10.2009 20:02
Wohnort: zwischen OL und HB

SVrider:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#34

Beitrag von purzel7505 » 13.08.2013 20:31

Ich meine den Zündplus, der nur vorhanden ist, wenn Du die Zündung anmachst. Sprich, nur wenn der Schlüssel umgedreht ist. Dürfte also auch die Versorgungsader des Zündschalters / Starterknopfes gehen. Müsste ein oranger oder roter Draht sein.
Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann


Ich bin nicht dick ! Meine Beine sind nur ein bisschen weit hinten !!!


Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. ...Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

HeximetricCode


Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#35

Beitrag von HeximetricCode » 14.08.2013 8:20

Alles klar habe soweit alles verstanden vom Zündschloss aus das plus... Aber brauche ich denn auch dieses lastrelais, welches auf dem Schaltplan auf der ersten Seite abgebildet ist ebenfalls?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15013
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#36

Beitrag von Dieter » 14.08.2013 9:19

HeximetricCode hat geschrieben:Aber brauche ich denn auch dieses lastrelais, welches auf dem Schaltplan auf der ersten Seite abgebildet ist ebenfalls?
Ja, brauchst du. Weil sonst geht der Ganze zusätzliche Strom über das Zündschloß, und ich weiss nicht wie lange das das mitmacht. Mit Relais geht nur der Steuerstrom des Relais zusätzlich über das Schloß.

Hast du auch gelesen das geschaltetes Plus (Zündungsplus) an dem Unbenutzten Stecker rechts in der Gummitülle (vorbereitung Vergaserheizung) anliegt, das kann man auch Prima benutzen um das Relais zu schalten...

Benutzeravatar
pizzz
SV-Rider
Beiträge: 259
Registriert: 23.05.2009 20:07
Wohnort: Wien

SVrider:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#37

Beitrag von pizzz » 14.08.2013 9:24

Vielleicht hilft der Link

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ ... 10_web.pdf

Letzter Plan wäre glaub ich das was du brauchst..

gruß

pizzz

HeximetricCode


Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#38

Beitrag von HeximetricCode » 14.08.2013 11:22

Also gut aus dem link bzw den Plänen darin werde ich schon um einiges schlauer... Das kann ich machen klar aber muss ich auch ein Relais dazwischen machen wenn ich das ganze auch so haben will dass ich via Schalter entscheide ob ich dafür den Zünder an haben mag oder direkt über Batterie? Also muss dann auch ein Relais irgendwo zwischen?

HeximetricCode


Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#39

Beitrag von HeximetricCode » 15.08.2013 14:47

Noch jemand da? ^^

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#40

Beitrag von andi2 » 16.08.2013 17:59

Wenn Du eine Knubbel hast, ist es am einfachsten, wenn Du die Vergaserheizung als Plus nimmst.
Hat den Vorteil, dass sie meistens sowieso nicht benutzt ist. Den Anschluss findest Du in der Nähe der Benzinpumpe.
Der Stecker hat ein orange/weißes ( Zündung Plus) und ein schwarz/weißes ( Masse ) Kabel.

http://www.svrider.com/forum/showthread.php?t=120691
( Der dritte Schaltplan)
Der Thermoschalter und die Heizung sind in der deutschen Version nicht serienmäßig verbaut.

Wie man aus dem Schaltplan sehen kann, ist der Anschluss über Sicherung 3 ( 10 A ) abgesichert.
Das mit dem Relais und der Zusatzsicherung finde ich etwas übertrieben für eine USB Buchse.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

HeximetricCode


Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#41

Beitrag von HeximetricCode » 19.08.2013 18:50

achso also brauche ich doch keine dieser relais ? ich habe mir die dinger schon besorgt , aber ok man kann die ja immernoch wieder zurück geben ... also das ganze soll auch so klappen ja ?

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Einbau Bordsteckdose Knubbel

#42

Beitrag von andi2 » 19.08.2013 20:27

Ja !
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten