Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Mel650S


Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#1

Beitrag von Mel650S » 11.03.2010 17:13

Moin Moin,

da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meine nächste inspektion selbst zu erledigen wollte ich dann auch gleich die Bremse mit machen.

Nun stellt sich mir schon seit geraumer Zeit die frage ob es da irgendwas zu beachten gibt bei dem ABS was den flüssigkeitswechsel angeht ?

Also bei nem Moped ohne ABS ist das ganze ja nicht wirklich schwer , einfach unten auf machen und von oben nachpumpen und nachkippen. Ist das beim ABS genauso , hat das evtl schon wer gemacht ?

Und die frage aller fragen ,wie viel Bremsflüssigkeit und was für welche kommt da rein ? sollte ja doch nen ticken mehr sein als bei den modellen bis K6 . . .

Hoffe ihr könnt mir mit nen paar guten tipps zur seite stehen ! Bis dann, Gruß Mel

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#2

Beitrag von Dragol » 11.03.2010 17:31

Was steht denn auf den Deckeln der beiden Bremsflüssigkeitsbehälter?


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Mel650S


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#3

Beitrag von Mel650S » 29.06.2011 20:50

Moin, wollte den Thread nochmal aufwärmen!

Muss jetzt nach 4 Jahren mal die Bremsflüssigkeit dringend Wechseln ;)

Ist es bei der ABS SV genau wie bei normalen Motorrädern mit dem Flüssigkeitswechsel. Sprich Unten auf, Oben absaugen, nachkippen, pumpen keine blasen, helle flüssigkeit, fertig ????

Oder gibt es irgendetwas das ich besonders beachten muss ?

Danke schon mal, Mel

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#4

Beitrag von x-stars » 29.06.2011 21:47

Dot 4.0 oder 5.1, NICHT 5.0. Bei 5.1 hast du mehr Reserven, bis der Siedepunkt durch das Wasserziehen soweit abgesunken ist, dass du Probleme bekommst, also würd ich die 1,50 mehr ruhig investieren.

ABS vs. non ABS ist beim Auffüllen+Rauspumpen genauso leicht/schwer, ist ein geschlossenes System, was so durch durchpumpen die neue Flüssigkeit reinbekommt, dauert halt nur ein paar mal auffüllen+pumpen länger durch die längeren Leitungen.

Wenn du das System leer machst und dann neue Flüssigkeit reinfüllst, kannst du Probleme beim Entlüften haben, wenn sich irgendwo Luft sammelt und du so beim "Durchpumpen" keinen Druck aufbauen kannst. Hab aber hinten beim Stahlflexverbauen null derartige Probleme gehabt, hat halt etwas länger gedauert bis alles wirklich luftfrei war (wollt auch sichergehen und hab daher noch paar Zyklen gemacht als schon lange keine Luftblasen mehr zu sehen waren), aber ging ohne Probleme.

Mel650S


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#5

Beitrag von Mel650S » 29.06.2011 22:41

Super, vielen Dank

Bremsflüssigkeit hab ich schon länger rumstehen, habe mich nur vor dem ABS gescheut. DOT 4 kommt rein, wurde mir empfohlen.

Stahlflex steht nach dem nächsten Winter an, brauch nur dringend neue flüssigkeit. Meine Bremse macht irgendwelchen Murks, kann man garnicht genau beschreiben. Fühlt sich an als würde sie leicht Haken oder so, aber auch nicht immer. Wenn man voll bremst ist auch alles normal, nur bei mittel starkem bremsen macht sie (seit nem Jahr :D ) diese "Probleme".

Hoffe mal das gibt sich mit der neuen Flüssigkeit, mir konnte bisher niemand sagen was dieses Haken verursacht.

Naja mal sehen, immerhin bremst sie immernoch besten.

Gruß,Mel

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#6

Beitrag von JohnnyCash » 29.06.2011 23:00

liegt jedenfalls nicht an der BF
Knubbel S

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#7

Beitrag von K.haos-Prinz » 30.06.2011 8:08

Mel650S hat geschrieben: Hoffe mal das gibt sich mit der neuen Flüssigkeit, mir konnte bisher niemand sagen was dieses Haken verursacht.
Teste mal, wenn Du eh schon am BFK-Wechseln bist, ob die Bremskolben noch freigängig sind.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#8

Beitrag von Chaos » 03.07.2011 20:42

Währe auch mein Rat, dass die Bremskolben leicht fressen, und wenn du eben weniger bremst hast ja nicht soviel Druck, dann haken se. Wenn du voll bremst lösen se sich durch den Druck.
Solltest auf jeden Fall mal anschauen, nicht dass die Kolben irgendwann ganz fest sind und du auf einmal beim bremsen ziemlich blöd guckst
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

Benutzeravatar
SV 650 2000
SV-Rider
Beiträge: 283
Registriert: 05.02.2007 13:38
Wohnort: Breisgau

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#9

Beitrag von SV 650 2000 » 04.07.2011 19:37

Habe an der Suzuki kein ABS, habe aber mal gehört, daß beim normalen Wechsel alte Flüssigkeit in der ABS Einheit bleibt und man deshalb das ABS vor dem Wechsel ins Regeln bringen sollte. Ist da was dran?

Gruß Eike
BMW F800 ST, Monster 696+1200, Vespa 125 i.e.
Motorradanhänger, auch zum Ausleihen, Standort Freiburg

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#10

Beitrag von x-stars » 04.07.2011 22:18

Selbst wenn es so wäre: Was soll ne kurze Fahrt mit Bremsen im Regelbereich bringen?

Die Antwort ist: nein, es bleibt keine Flüssigkeit im Druckmodulator. Das ist einfach nur ein Zylinder, der auf Signal zurückgeht und so den Druck rausnimmt. (und bevor die nächste Frage kommt: nein, der Hebel muss dadurch nicht immer näher an den Lenker wandern, da die Bremse bei gezogenem Hebel ein geschlossenes System ist, da kann keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachfließen).

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#11

Beitrag von JohnnyCash » 05.07.2011 21:22

unbestromt sind die Ventile in der ABS-Einheit offen, daher muss man nur mehr durchspülen, aber es bleibt nichts drin

Das ist einfach nur ein Zylinder, der auf Signal zurückgeht und so den Druck rausnimmt. (und bevor die nächste Frage kommt: nein, der Hebel muss dadurch nicht immer näher an den Lenker wandern, da die Bremse bei gezogenem Hebel ein geschlossenes System ist, da kann keine Bremsflüssigkeit aus dem Behälter nachfließen).
Wenn der Zylinder sich zurückbewegt um den Druck abzumindern geht das nur über eine Volumenvergrößerung zwischen Pumpenkolben und Bremskolben, wieso sollte sich da der Bremshebel dann nicht Richtung Lenker bewegen :wink:
Knubbel S

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#12

Beitrag von x-stars » 05.07.2011 22:10

Ne, nat. kommt der näher zum Lenker, aber sobald die Hydraulikeinheit den Druck wieder herstellt geht der Hebel zurück (daher auch das "Flattern" des Hebels beim Bremsen im Regelbereich). War eher so gemeint, dass der Hebel nicht kontinuierlich näher zum Lenker wandert, wie es in einem anderen Thread jemand behauptet hatte.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#13

Beitrag von JohnnyCash » 05.07.2011 22:33

jo, so ist es richtig ;) bier
Knubbel S

Mel650S


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#14

Beitrag von Mel650S » 06.07.2011 20:22

Okay, und was macht man gegen das Bremsklotzklemmen ? Kupferpaste oder was kommt da am besten ran ?

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Bremsflüssigkeitswechsel vs. ABS

#15

Beitrag von JohnnyCash » 06.07.2011 20:30

Beläge ausbauen, Auflageflächen reinigen, Bremskolben durch Pumpen etwas rausfahren, mit Spüliwasser und einer Zahnbürste reinigen, wieder zusammenbauen
wenn du geeignete Paste hast, kannst du die auf die Auflageflächen schmieren, nötig ist es nicht zwingend
Knubbel S

Antworten