HILFE!! SV geht nicht an.

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
frankenbub883

HILFE!! SV geht nicht an.

Beitrag von frankenbub883 » 05.10.2009 9:24

Hi Leute,

war am Samstag mit meiner süßen Unterwegs. Hab kurz Pause gemacht und dabei natürlich den Motor aus gemacht.
Als ich dann wieder losdüsen wollte, ging.... NICHTS. :( hell :evil: Zündung war an, Strom war da.. aber der Druck auf den Anlasser-Knopf blieb ohne jede Reaktion. kein Klicken vom Ausrücker, einfach nichts!!!
Kupplung hab ich natürlich mit gezogen. Sprit war genug drin, Strom war wie gesagt genug auch da. Hab die SV dann mit anschieben an bekommen und bin erst mal heim gefahren. Aber auch danach... nichts. Der Anlasser gibt keinen Mucks von sich.
Was kann das sein?

Hab mal Sicherungen alle überprüft, da passt alles. Steckverbindungen am Kupplungshebel sind auch ok, Kabel am Anlasser ist auch fest, sonst auch keine Auffälligkeiten.
Wobei mir da gleich die nächste Frage einfällt... warum geht zum Anlasser nur EIN Kabel?? ist das das (+)Kabel? und (-) dann über den Motorblock? :?:
05102009234.jpg
05102009234.jpg (44.53 KiB) 3207 mal betrachtet
Suzi ist ne SV650S ´02

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: HILFE!! SV geht nicht an.

Beitrag von Dieter » 05.10.2009 10:01

frankenbub883 hat geschrieben:warum geht zum Anlasser nur EIN Kabel?? ist das das (+)Kabel? und (-) dann über den Motorblock? :?:
05102009234.jpg
Suzi ist ne SV650S ´02
Genau das.

Check mal ob der Seitenständer vollständig einklappt, manchmal bleibt der ca. 2cm vor dem Endpunkt stecken und dann geht das Mopped nicht an wenn man mit eingelegtem Gang versucht zu starten.

Meist ist es aber der Kupplungsschalter am Lenker, hast du die Kabel auch überbrückt bzw. den Schalter mal auf Durchgang gecheckt?
Oder nur geschaut ob der Stecker noch drauf ist?

Gruß Dieter

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 05.10.2009 10:08

Dieter hat geschrieben:Check mal ob der Seitenständer vollständig einklappt, manchmal bleibt der ca. 2cm vor dem Endpunkt stecken und dann geht das Mopped nicht an wenn man mit eingelegtem Gang versucht zu starten.
>> auch im Leerlauf passiert nichts. Der Seitenständer war auch mein Gedanke, aber da Leerlauf, kanns der ja net sein.
Dieter hat geschrieben:Meist ist es aber der Kupplungsschalter am Lenker, hast du die Kabel auch überbrückt bzw. den Schalter mal auf Durchgang gecheckt?
Oder nur geschaut ob der Stecker noch drauf ist?
>> hab nur geschaut ob der Stecker drauf ist... mal runter und wieder drauf. Die 2 Kabel einfach brücken? Wenn der Defekt ist, gibts den schalter einzeln zu kaufen?

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 05.10.2009 11:04

Wo finde ich denn eigentlich die Starter Relais?? damit ich die auch mal durchmessen kann...

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 05.10.2009 12:39

Rechtes Seitendreieck abbauen darunter sitzt das Relais. Im Relais ist eine Sicherung (30A) die ist bestimmt defekt.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 05.10.2009 12:45

hab die Seitendreiecke eh unten da ich ja zum sicherungskasten musste. meinst du das relais direkt neben dem sicherungskasten... bzw -kästchen :) ?
oder seitlich "unterm" fahrersitz?

hast vll Foto zur hand? :D
Zuletzt geändert von frankenbub883 am 05.10.2009 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 05.10.2009 12:47

Ist so ein grünes Kästchen das mit einem Gummiteil befestigt ist. Sitzt nicht bei den Sicherungen sondern darunter

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 05.10.2009 12:49

ok ich werd das heute abend wenn ich daheim bin mal überprüfen, sowohl das brücken vom kupplungssschalter als auch das relais.
Danke erst mal für die Hinweise.

ich berichte dann wenn ich den fehler gefunden hab.... und meine süße wieder läuft

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 06.10.2009 9:02

Also...
gestern mal Ursachenforschung betrieben.. leider ohne wirklich zufriedenstellendes ergebnis :( hell

Den Kupplungsschalter und den Seitenständerschalter hab ich jeweils gebrückt um die als Fehlerursache auszuschließen.
Die Hauptsicherung im StarterRelay ist OK, der Magnetschalter funktioniert tadellos wenn man 12V anlegt.
und der Anlasser geht auch problemlos an wenn man das Starter-Relay einfach mal brückt :twisted: :D

Bleibt also doch eigentlich nur noch der Start-Knopf und das Starter-Control-Relay übrig?! oder?.. :?: :?:
und die wichtigste Frage... WO ist dieses Starter-Control-Relay? Hab das Gelb-Grüne Kabel das aus dem Starter-Relay raus geht verflogt, aber das verschwindet im Kabelbaum unterm Tank und das wars. Tank hab ich angehoben und auch da drunter nix gefunden.
Könnte kotzen....

... naja ok es bleibt noch ein KABELBRUCH als ursache... aber daran will ich gar net erst denken was das bedeutet würde :evil: :evil:

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 06.10.2009 13:10

hat keiner nen rat?

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.10.2009 13:19

Es gibt kein Start kontroll Relais, das Relais rechts unter ser Sitzbank gibt den hohen Strom zum Starter. Das funktioniert ja deiner aussage nach wenn Du das simulierst. Also kann ja eigentlich nur den Steuerstronkreis (also der Schalter am Lenker) dev. sein. Das kannst aber auch messen wenn der Strom am Relais ankommt wenn du das Knöpfchen drückst oder halt nicht... Wenn nicht bleibt halt die Frage Schalter oder kabel. Da wirst dann suchen müssen bzw. erstmal den Schalter ausschliessen...

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 06.10.2009 13:23

also laut schaltplan gibts des Starter-Control-Relay!!
darf man den hier veröffentlichen? dann würd ich den mal rein stellen...

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.10.2009 13:25

Das Starter-Relais ist das teil wo das grüne Kästchen dranhängt, das hast du doch schon geprüft, wnn ich das richtig verstanden hatte...

Es gibt kein zusätzliches Kontroll Relais, weiss nicht was du damit meinst.

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 06.10.2009 13:28

jo hab ich. da wo die hauptsicherung dran hängt und der magnetschalter mit drin ist um den strom zum anlasser durch zu lassen. aber vorher steht laut schaltplan eben dieses Starter-Control-Relay das die steuerspannung an das starterrelais weitergibt um dann eben den magnetschalter zu öffnen.
Zuletzt geändert von frankenbub883 am 07.10.2009 8:19, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.10.2009 14:09

Hallo,

Du hast recht, ist mir noch nie aufgefallen... Denke das liegt dann unterm Sitz, sonst wüsste ich nicht wo es sein sollte...

Antworten