Lenkkopflager


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
svoldman


Lenkkopflager

#1

Beitrag von svoldman » 04.05.2002 16:03

Hallo, weiss einer, wie man das Lenkkopflager einstellen muss, um dieses hässliche Klack beim Überfahren von Löchern oder Kanten wegzukriegen. Angeblich ist´s ja in 2 Minuten erledigt ?!? :?
Ich will mein Lager aber nicht auf Dauer durch zu stramme Einstellung killen. Also wenn jemand weiss, wie´s genau geht, bitte melden !!! :!: :?:

Bis bald und stell mal einer die Dusche ab

Ciao Harald

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

Stell mal einer die Dusche ab

#2

Beitrag von Novan123 » 04.05.2002 17:37

tja die Dusche ist noch weiter an, kann man nichts machen außer den Wetterfröschen mal einzuheizen, das sie besseres Wetter ankündigen.
:) feuer ;( Feuer

Es muß nicht am Lenkkopflager liegen, mein händler hat gesagt, das es auch an den Bremsscheiben liegen kann.
Die sind ja auch schwimmend gelagert und die können gegen den Bremssattel schlagen.

Wenn du noch nie das Lenkkopflager eingestellt hast dann lass das lieber machen, so bist du jedenfalls sicher das es richtig ist. :D

Bei mir hab ich auch das klackern und das kommt nicht vom Lager. :roll:

Martin650


Klick Klack

#3

Beitrag von Martin650 » 04.05.2002 18:03

Das klacken kommt definitiv von den Bremsen. Auch die Beläge sitzen nicht spielfrei und können klacken. Versuch mal mit leicht gezogener Vorderradbremse eine typische Klackstrecke zu fahren, dann klacks nicht. Das ist der Beweis...

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von SV29 » 04.05.2002 19:58

Ja, dem stimme ich auch zu: die Bremsen sind die Ursache.

Stell Dir mal vor, das Steuerkopflager hat soviel Spiel, daß es ein Klackgeräusch entsprechender Lautstärke verursachen kann. Das würdest Du aber bemerken. Außerdem wäre es m.E. schnelltens platt.

Aber diese Gerüchte halten sich leider. Auch die Fachwerkstätten wissen es häuftig nicht.

Die Idee mit angelegter Bremse zu fahren werde ich auch mal ausprobieren.
-----------------

Sierteq


#5

Beitrag von Sierteq » 04.05.2002 23:39

Hallo !

Also mein Klacken kommt aber definitiv von Lenkkopflager, da jedesmal wenn mein Händler dies eingestellt hatte für ca. 1500km - 2500km nichts zu hören war. Bis jetzt ist es aber immer gekommen (4x bis jetzt :cry:)

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Lenkkopflager

#6

Beitrag von Peter GE » 04.05.2002 23:43

Hallo Harald,

erst muß ich mal was anderes sagen.
Zwei Jahre SV-Fahren und Beiträge im Forum schreiben haben
einige zu Experten gemacht.
Um sie besser zu verstehen könnte Dir das original
"SUZUKI SV650/S Wartungsanleitung"
weiterhelfen.

Das Einstellen des Lenkkopflagers halte ich für nicht so kompliziert.
Das ist eine Wartungsarbeit die jeder, der sich für die Technik seines
Mopeds interessiert, selbst machen sollte.
Wenn Du es zu stramm einstellst, hast Du eine Lenkung die sich zäh
anfühlt und mit der Du nicht mehr "Freihändig" geradeaus fahren kannst.

Arbeitsschritte:
Hinten mit Hechständer aufbocken
Vorne am Rahmen hochheben bis das V-Rad frei dreht.
(geht auch mit dem Wagenheber unter dem Motor)
Die verchromte Lenkschaftkopfmutter lösen.(Die mit dem Loch in der Mitte)
Die Standrohr-Klemmschrauben an oberer Gabelbrücke lösen.
Unter der oberen Gabelbrücke, mit einem Hakenschlüssel, die Lenkschaftmutter nachziehen.
>>probier mal aus, welchen Drehwinkel Du verstellen kannst bis es so fest ist,
wie wenn Du eine M5-Schraube anziehst. Nimm davon dann den halben
Drehwinkel zum Nachstellen aus der ursprünglichen Lage.
------------------
Die verchromte Lenkschaftkopfmutter anziehen.
Die Standrohr-Klemmschrauben an oberer Gabelbrücke anziehen.
Probefahrt
Gruß Peter
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Christian


Bremsscheiben schwimmend gelagert

#7

Beitrag von Christian » 06.05.2002 11:58

>Es muß nicht am Lenkkopflager liegen, mein händler hat gesagt, das es auch an den Bremsscheiben liegen kann.
Die sind ja auch schwimmend gelagert und die können gegen den Bremssattel schlagen.

Sind nicht die Bremssättel schwimmend gelagert, oder täusche ich mich da? Dann schlagen wohl eher die Bremsbeläge an die Scheibe und nicht umgekehrt. Die Scheiben sind doch an der Felge festgeschraubt, also nix mit schwimmend{es sei denn man gönnt seiner SV mal ein Bad :wink: }
Dann wünsch ich mal klapperfreies Fahren.

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

#8

Beitrag von Herr Bert » 06.05.2002 15:12

@Christian,
der Stern der Bremsscheibe ist an der Felge befestigt,und die Bremsscheibe ist schwimmend an den Stern verankert.Wenn Du dir es mal genau anschaust,wirst Du sehen das als Verbindung nur die kleinen Rohrstücke dienen.(blöde ausgedrückt)
Gruß Herr Bert

SVHellRider


#9

Beitrag von SVHellRider » 06.05.2002 15:54

Einfach mal mit der Stiefelspitze an die Bremsscheibe treten, dann hörst du's scheppern. :wink:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#10

Beitrag von jensel » 06.05.2002 16:18

Christian, laut Deiner Argumentation sind auch die Sättel nicht schwimmend gelagert, weil die sind an den Gabeltauchrohren angeschraubt ;)

Christian


Schwimmend oder Nichtschwimmend, das ist hier die Frage

#11

Beitrag von Christian » 07.05.2002 14:36

>der Stern der Bremsscheibe ist an der Felge befestigt,und die Bremsscheibe ist schwimmend an den Stern verankert.Wenn Du dir es mal genau anschaust,wirst Du sehen das als Verbindung nur die kleinen Rohrstücke dienen.(blöde ausgedrückt)

Ist durchaus nicht blöde ausgedrückt! Die "Rohrstücke" sind Distanzstücke zwischen Stern und Scheibe. Die Scheibe ist schon fest am Stern und nicht schwimmend.

>Einfach mal mit der Stiefelspitze an die Bremsscheibe treten, dann hörst du's scheppern

Das sind die Bremsbeläge, die locker auf dem Bremszylinder aufliegen und an die Scheibe "hauen" beim davortreten.
Hat ja auch eigendlích nicht viel mit dem Lenkkopflagerproblem zu tun.
Mein Dealer und ich sind und bleiben zumindest der festen Überzeugung, daß die SV (genau wie fast alle Autos) schwimmend gelagerte Bremssättel und nicht Scheiben haben, um diese Diskussion mal abzuschließen.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#12

Beitrag von jensel » 07.05.2002 20:03

Wenn Dein Dealer das ernst meint, würde ich den aber ganz schnell wechseln!! Die Scheibe ist DEFINITIV schwimmend gelagert. Probiers aus, Du kannst sie bewegen. Das schließt ja nicht aus, dass sie auch Schwimmsättel hat. Aber da wir ja 4- Kolben Sättel haben, wäre das nicht unbedingt notwendig. Mit dem Sattel bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
Aber die Scheiben sind schwimmend, garantiert, 100%, ganz sicher.

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

#13

Beitrag von Peter GE » 08.05.2002 0:52

Hab war gefunden.

Bremszange
..... Man unterscheidet den Festsattel und den Schwimmsattel: Der Festsattel Ist starr mit der Radaufhängung verbunden, mindestens zwei gegenüberliegende Kolben drücken die Beläge an die Scheibe. Beim Schwimmsattel hingegen sind der oder die Kolben nur auf einer Seite der Bremsscheibe angeordnet, der Bremssattel verschiebt sich auf einem Stift “schwimmend", um durch die Relativbewegung der Kolben einerseits und der gesamten restlichen Zange andererseits zur Scheibe beide Beläge gleichmässig an die Scheibe zu drücken.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

KuNiRider


#14

Beitrag von KuNiRider » 08.05.2002 8:33

@Jensel: WOW :!: Du hast 4-Kolben-Bremsen an deiner SV?! :?:
Fabrikat? Preis? Eingetragen?
Der Rest der SV-Welt fährt vorne mit 2-Kolben-Schwimmsattelbremsen wie Peter es so treffend erklärt hat :cry: Und das "Schwimmen" bezieht sich dabei nur auf den inneren Belagsträger, der Rest ist fest montiert. Wenn eine SV besonders laut "klonkt" ist es auch angebracht mal zu prüfen ob die Kabel (-Stecker) vorne irgendwo dagegenhauen. :wink:

Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von SV29 » 08.05.2002 9:29

Hallo Peter,

Deiner Aussage kann ich uneingeschränkt zustimmen.


Hallo Kurt,

Deiner Aussage kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen:

Der Bremssattelhalter allein ist fest am Galbelholm verschraubt. Auf ihm ist der Bremssattel samt Belägen verschiebbar montiert. Durch die Verschiebbarkeit zentriert sich die Bremssattel/-belagseinheit beim Bremsen um die rotierenden Bremsscheibe.
Da der Bremssattel in einem bestimmten Bereich seitlich, d.h. axial zur Bremsscheibe, freibeweglich ist, nennt man das 'schwimmend'.

Die Bremsscheibe: Durch die Konstruktion der Verbindung zwischen Innenring und eigentllicher Bremsscheibe kann sich die Scheibe beim Bremsen (Erwärmung) ausdehnen. Die Floater (Röhrchen) lassen auch eine kleine seitliche Verschiebung zu.
Die Bremsscheibe ist also radial und axial schwimmend gelagert.

Das Ganze bezieht sich nur auf die Vorderbremse.

Schaut man sich mal die Hinterbremse (Festsattel, starre Bremsscheibe), dann wird der Unterschied noch klarer.

------------------------------------------------------------------
Zur 'Klonk-Erscheinung' noch ein Wort:

Ein ton wird normalerweise dadurch erzeugt, daß ein Klangkörper durch einen Anschlag in Schwingungen versetzt wird, z.B. eine Glocke.

Um jetzt genau herauszubekommen, was bei der SV-Gabel diesen mitunter doch recht lauten Ton verursacht, sollten mal alle Teile, die sich in betreffender Situation relativ zu ihrer Umgebung bewegen können, betrachtet werden. Dazu mag gehören:

Bremsscheibe
Bremsbeläge
Innere Teile der Federung und Dämpfung

Teile in der Lampe (N!), (S?)

Lenkkopflager????

Und natürlich die Frage, was den Klangkörper bildet.

----------------------------------------------------------------------
Zum Lenkkopflager kann ich folgendes sagen.
Mein Lager wurde noch nie nachgestellt.
Ich habe das Klonk schon seit dem ersten Tag.
Mit den prog. Wilbersfedern, 15 Öl ist es teilweise brutal laut.

Ich fahre jetzt seit über 80000 km mit diesem Lenkkopflager durch die Gegend. Keine Beschwerden bis jetzt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Spiel in meinem Lenkkopflager diese lauten Geräusche verursachen kann.
----------------------------------------------------------------------
Das heißt aber nicht, daß es nicht möglich ist (Hypothesenstadium)

Bin mal gespannt, ob wir dieses Problem irgendwann mal zweifelsfrei lösen können ;-)
-----------------

Antworten