Rost auf vorderen Ventilen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Orangensaft
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2024 7:48


Rost auf vorderen Ventilen

#1

Beitrag von Orangensaft » 30.04.2024 12:57

Hi zusammen,
wie in meiner Vorstellung geschrieben richte ich gerade eine 99er Knubbel für meine Freundin wieder her.
Diese stand wohl ca. 1,5 Jahre unbenutzt in der Garage und hat etwas Wasser gezogen. Im Tank befand sich außer altem Sprit auch etwas Rost. Nachdem ich diesen gut durchgespült und frischen Sprit eingefüllt habe, war der Vergaser dran. Der war völlig zu mit einer undefinierbaren matschigen Masse. Also Ultraschall gereinigt und alles durchgepustet. Beim Einbau gleich die Drossel ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen, das auf den Ventilen des vorderen Zylinders Wasser steht. Von der Menge war es weniger als ein halbes Schnapsglas pro Ventil. Also mit Küchenpapier aufgesaugt und gesehen das die Ventile und Ventilsitze leider leichten Rost angesetzt haben, siehe Fotos. Habe trotzdem alles zusammengebaut, sie gestartet und bin eine Runde probe gefahren. Im Nachhinein vielleicht nicht die klügste Entscheidung, konnte es aber einfach nicht abwarten. Im Leerlauf hat sie leider ständige Fehlzündungen bzw. so ein patschen. Beim beschleunigen, höheren Drehzahlen oder unter Last gar nicht. Meine Vermutung ist nun das eins der Ventile nicht ganz abdichtet und die Fehlzündungen daher kommen. Könnte das sein? Was ist eurer Meinung nach zu tun? Gar nichts und "frei fahren", etwas Öl auf die Ventile kippen, Rostlöser o.ä? Ist der Rost schlimm?
Habe auch überlegt ob der Vergaser synchronisiert werden muss, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen da ich ihn beim Ausbau nicht verstellt habe und sie beim Vorbesitzer noch normal lief.

Danke vorab und viele Grüße
Dateianhänge
IMG_20240429_133203.jpg
IMG_20240429_133135.jpg
IMG_20240429_133131.jpg

Antworten