2017 Sv650 Ventilspiel korrigieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Kaleu
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 9:41


2017 Sv650 Ventilspiel korrigieren

#1

Beitrag von Kaleu » 04.10.2023 15:45

Hallo,
habe nach 47.000 km das Ventilspiel an der neuen SV korrigiert und gedacht, ich schreibe mal ein paar Sätze dazu. Die Maschine wird ziemlich sportlich bewegt. Bei der letzten Kontrolle, nach 24.000km, hatte ich nur den hinteren Zylinder kontrolliert. Die Auslassventile haben sich seitdem um 4/100 mm gesetzt und waren jetzt über der Verschleißgrenze. Erstaunlich: die Einlaßventile haben sich auf Grund der geringeren thermischen Belastung nur um 1/100 mm (wenn überhaupt verändert). (Siehe Bilder)

Vorarbeiten: Kühler abbauen, Tank aufstellen (nicht demontieren), Luftfilterkasten entfernen, hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben, aber natürlich nicht entfernen.
Zylinderkopfdeckel und Steuerkettenspanner entfernen; beim Vorderen geht es sehr eng zu. Der Rest ist ja hinreichend in der Knowledgebase beschrieben. Ganz wichtig: alle Öffnungen sorgfältig abdecken. Mir ist tatsächlich ein Shim beim vorderen Zylinder in den Kerzenschacht gefallen (bei ausgebauter Zündkerze). Es hatte sich ans Kerzengewinde angelehnt!

Bei den Shims würde ich nur original Suzuki nehmen, denn die sind "anders": Die bestehen aus zwei verschiedenen Metallen (eingebettetes Hartmetall??) Das Werk verwendet Shims in 1/00 Stufung, als Ersatzt bekommt man nur 5/100 Stufung

Liebe Grüße
Ventile0002.jpeg
Ventile.jpeg

Antworten