Krümmer Zylinder 1 Glüht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Krümmer Zylinder 1 Glüht

#1

Beitrag von motorradassen » 13.03.2022 16:24

Moin folgendes ist heute bei den Knubbel N meiner Tochter aufgetreten : Heute nach der Winterpause das Moped gestartet nach kurzer Zeit fing der Krümmer vom ersten Zylinder an zu glühen, zu der Zeit lief sie noch mit Choke. Nach dem ich den Choke rausgenommen habe war das Fenomen weg.
Jetzt noch eine Frage wie genau zeigt der Tacho der Knubbel an? Die frage stelle ich weil ich heute Autobahn gefahren bin und der Tacho 180 Km/h angezeigt hat. Sie ist gedrosselt auf 48 PS und ich wiege 95 Kg. Es gab keinen Windschatten und ging auch nicht bergab. Ich frage ich ob das irgendwie
zusammen hängt. Sonst läuft sie gut finde ich .
Gruß
Udo

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Krümmer Zylinder 1 Glüht

#2

Beitrag von Ropa75 » 13.03.2022 18:30

motorradassen hat geschrieben:
13.03.2022 16:24
Nach dem ich den Choke rausgenommen habe war das Fenomen weg.
Jetzt noch eine Frage wie genau zeigt der Tacho der Knubbel an? Die frage stelle ich weil ich heute Autobahn gefahren bin und der Tacho 180 Km/h angezeigt hat. Sie ist gedrosselt auf 48 PS
180 km/h auf dem Tachometer können gut echte 170 km/h sein. Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn in den Papieren des Motorrads eingetragen?

Aber was meinst du mit "Fenomen"?


Grüße
Rolf

motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Re: Krümmer Zylinder 1 Glüht

#3

Beitrag von motorradassen » 13.03.2022 18:41

Hallo im Schein steht 158 Km/h. Mit Fenomen meine ich den Glühenden Krümmer.
Gruß
Udo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Krümmer Zylinder 1 Glüht

#4

Beitrag von Dieter » 13.03.2022 19:48

Phänomen schreibt man das...

Der glühende Krümmer würde ich auf zu mageres Gemisch durch Fremdluft oder so zurück führen.
Am vorderen Vergaser sitzt der Blindstopfen wo die Synchronisationsuhren angeschlossen werden können. Der wird im Alter schon mal porös oder Fehlt komplett.

Die Höchstgeschwindigkeit ist imho zu hoch. Das deutet auf "keine" Drosselung hin. Wie lange habt ihr die Maschine schon und wie soll sie gedrosselt sein? Wahrscheinlich durch Scheiben im Ansaugstutzen. Vielleicht hat die wer illegalerweise ausgebaut (erklärt die Höchstgeschwindigkeit) und dann den Vergaser nicht wieder richtig angebaut (erklärt evtl. die glühende Krümmer)

motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Re: Krümmer Zylinder 1 Glüht

#5

Beitrag von motorradassen » 13.03.2022 19:57

Moin die Drosselscheiben sind verbaut da ich es selber gemacht habe. Vielen Dank für den Tipp mit dem Blindstopfen werde ich mir demnächst mal anschauen. Die Vergaser werde ich in dem Zug auch mal prüfen wollte dann sowieso neue Kraftstoffschläuche einbauen.
Gruß
Udo

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Krümmer Zylinder 1 Glüht

#6

Beitrag von Trobiker64 » 13.03.2022 21:21

Eingetragene 158 km/h scheinen mir aber auch sehr wenig für 48PS. Eine 50PS GPZ 500 war mit gut 180 km/h angegeben. Von daher scheinen mir die Fahrleistungen für eine 48PS-Knubbel erklärbar.

Antworten