Transportsicherung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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saihttaM
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Re: Transportsicherung

#31

Beitrag von saihttaM » 08.02.2022 17:42

Wenn ich mit verzurren fertig bin, ziehe ich ein paar mal am Lenker und idR wackelt dann der ganze Anhänger und nicht das Mopped :mrgreen:
Gruß, Mattis
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Re: Transportsicherung

#32

Beitrag von Metalhead71 » 09.02.2022 9:42

So hab ich das auch gemacht. Sowohl am Heck, als auch am Lenker - mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir : der ganze Hänger wackelt.
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Classikracer
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Re: Transportsicherung

#33

Beitrag von Classikracer » 09.02.2022 20:21

Ich habe einen geschlossenen Kastenhänger.
Da passen zwei Motorräder rein,und ich stelle sie auch in die Wippe!
Je zwei Gurte vorne und hinten,und gut ist!
36.JPG

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Re: Transportsicherung

#34

Beitrag von Dieter » 09.02.2022 22:29

Zu den Gurten: nie abgezählt mitnehmen. Bei uns hatte sich letztes Jahr einer an einer relativ scharfen Kante aufgeschubbelt. Schrottreif. Zum Glück hatte ich meine Spanngurtkiste mit so daß wir Ersatz zur Hand hatten.
Grundsätzlich natürlich nicht über scharfe Kanten führen!

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superhelmut
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Re: Transportsicherung

#35

Beitrag von superhelmut » 09.02.2022 23:36

Schon mal wer einen Autotransporter gesehen, wo ein Pkw in die Federung gezogen wurde?
Garantiert nicht.

Das macht man auch nicht beim Motorrad.

Auch die Spanngurte bitte nicht zu stark anziehen.
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Re: Transportsicherung

#36

Beitrag von tesechs » 10.02.2022 7:00

Aber die Gabelholme auseinder ziehen ist gesund? (je nach Motorrad ist an der Stelle keine zusätzliche Versteifung).
Es ist die ewige Diskussion, ob man die Federelemente beim Transport komprimieren darf. Da die es in der Regel sowieso durch das Eigengewicht und beim Fahren noch viel mehr sind, fällt mir eigentlich kein schlüssiges Argument dagegen ein. Angeblich beschädigt der (Luft-) Druck ja die Simmerringe?

Ich frage mich immer bei alleiniger sehr niedriger Befestigung also beispielsweise an den Achsen, wie stabil das Fahrzeug gegenüber seitlichen Kräften (=Lenken des Transportfahrzeugs) sein kann. Die Hebelwirkung ist ja enorm.

Es gibt im R4f übrigens dazu auch eine schöne Diskussion, mit Bildern von MotoGP Teams, die ihre Fahrzeuge beim Transport in die Federn ziehen. (gibt aber auch Gegenbeispiele).

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Re: Transportsicherung

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2022 7:05

superhelmut hat geschrieben:
09.02.2022 23:36
Schon mal wer einen Autotransporter gesehen, wo ein Pkw in die Federung gezogen wurde?
Garantiert nicht.
Hat schon mal wer ein Auto gesehen, das im Stand umkippt, wenn man es nicht festhält? Garantiert nicht. :wink:

Das Problem daran, die Gurte nur so weit unten anzubringen, wie Du das machst, ist, dass die Kräfte, die in Kurven wirken müssen, um das Moped zu halten, viel größer sind, als wenn man sie weiter oben anbringt.

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Re: Transportsicherung

#38

Beitrag von Pat SP-1 » 10.02.2022 7:10

tesechs hat geschrieben:
10.02.2022 7:00
Aber die Gabelholme auseinder ziehen ist gesund? (je nach Motorrad ist an der Stelle keine zusätzliche Versteifung).



Ich frage mich immer bei alleiniger sehr niedriger Befestigung also beispielsweise an den Achsen, wie stabil das Fahrzeug gegenüber seitlichen Kräften (=Lenken des Transportfahrzeugs) sein kann.
Genau da sehe ich auch das Problem. Beim Motorrad treten ja eigentlich keine großen Querkräfte auf. Deshalb ist es dagegen auch nicht wirklich ausgelegt (im Gegensatz zum Auto).

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Re: Transportsicherung

#39

Beitrag von Dieter » 10.02.2022 10:41

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist es das Mopped am Lenker zu verzurren. Als wir letztes Jahr die Mopeds transportiert haben war so ein Lenkerenden Halteset dabei was der kollege mit der CBF 1000 unbedingt beenutzen wollte. Als wir das Moped damit fest hatten (22mm Stahl Rohrlenker) hatte ich das gefühl das sich der Lenker schon verwindet wenn man am Mopped rüttelt. Durch meinen DKW Unfall wo ich den Lenker beim Aufprall durch Muskelkraft verbogen habe, sehe ich jede ungewöhnliche Belastung am Lenker (vor allem am Lenkerende) als no-go.
superhelmut hat geschrieben:
09.02.2022 23:36
Schon mal wer einen Autotransporter gesehen, wo ein Pkw in die Federung gezogen wurde?
Garantiert nicht.
Das liegt aber auch daran das am PKW keine Haltepunkte vorhanden sind (Türgriffe vielleicht :mrgreen: ) da nutzt man dann halt die Räder (die entgegen dem Motorrrad aber vier sind und auch eine ordentliche Auflagefläche haben).

Das an den Tauchrohren wäre mir auch zu gefährlich, das in die Federn ziehen machen 99,99% aller Motorradtransporte seit Jahrzehnten... Kann also nicht so falsch sein.

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Re: Transportsicherung

#40

Beitrag von Classikracer » 10.02.2022 19:48

Das Thema scheint schier unerschöpflich!
Fakt ist,das Motorrad muss fest und sicher stehen,sonst hat man Probleme in der Kontrolle!
Ladungssicherung ist heute kein Kavaliersdelikt mehr,und kann recht teuer werden!
Dann kommt es auf den Motorradtyp an.
Ein vollverkleideter Supersportler bietet andere Probleme,als ein Nacked Bike!
Eine" Rennsemmel mit Kampfspuren" kann ich anders verzurren,als das eine "heilige Kuh" im Neuzustand!
So ganz pauschal kann man das nicht sagen!
Wer sich nicht sicher ist,kann ja mal den Freundlichen fragen!Die transportieren auch ab und zu Kundenfahrzeuge!

Gruß Volker

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Re: Transportsicherung

#41

Beitrag von superhelmut » 11.02.2022 23:09

Mein letztes Ladungssicherungsseminar war an 16.02.2008.
Seit dem hat sich aber, bis auf die Erderwärmung, nichts geändert.

Dem Thema Ladungssicherung ist es wurscht,
ob ein Ein- oder Mehrspuriges Fahrzeug gesichert wird.
Es geht um den formfesten Verschluss mit der Ladefläche.

Spanne ich ein Fahrzeug über den Federweg an der Ladefläche ab,
so gilt das nicht als einwandfreie Ladungssicherung.
Außer man zieht diese auf Block. Aber so unklug ist ja keiner.

Die z.B. Gurte könnten durch Bewegungen in Federweg entlastet werden.
Egal ob Ein- oder Mehrspurig.
Ein paar Bodenwellen oder Schlaglöcher reichen schon aus.
Die Ladung kann sich verschieben, bzw. lockern. Schaden nehmen.
Der formfeste Verschluss ist nicht gewährleistet.

Auch wenn das so üblich ist und da ja auch "nie" was passiert,
rein rechtlichwar das schon immer problematisch.
Und nur weil man es immer so macht und es immer gut gegangen ist,
ist es deshalb immer noch nicht richtig.
Auch nicht vorbildlich.

Und wer die Gabelholme auseinander zieht, sollte sich über die
anzuwendenden Anzugsmomente bei den Guten informieren.
Der Anzugsmoment steht auf den Gurtlaschen.
Dann hat nicht die Ladungssicherung dem Moped geschadet, sondern der Verlader.

Bestimmt jedem ist aufgefallen, das auf allen offiziel angebotenen Fahrzeugtransportern,
die Reifenführung mit in die Ladungsicherung intregiert ist. Oder eine vergleichbare Sicherungsart.
Auch hier kein Unterschied zwischen ein- und mehrspurigen Fahrzeugen.
Dem standard Motorradanhänger kennt wohl jeder.
Für jedes Fahrzeug, das transportiert werden darf, eine Führungsschine.
Das zusammen mit einer Last, die sich nicht bewegt,
entspricht einer richtigen Ladungssicherung.
Da gibt es auch keinen Spielraum für Diskusionen.

In meinem Transporter habe ich einer Wippe. Das Moped steht sicher.
Hat sich bei Ausweichmanövern bestens bewährt.

https://img1.motorradonline.de/AXfix-Mo ... 693818.jpg


Gruß
Helmut

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Re: Transportsicherung

#42

Beitrag von Nippon-Krad » 12.02.2022 12:01

Aus gegebenem Anlass habe ich mir mal ein paar Unboxing-Videos angesehen. Da gibt es sehr unterschiedliche Methoden, nach denen die Motorräder ab Werk in den Transportgestellen fixiert werden. Unter anderem auch durch “Indiefedernziehen“.

Sehr erstaunt war ich allerdings bei der SV650 :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=7BH3CkM4UUA
Da kann ich außer den Styropor(?)-Klötzen unterm Motor, über der Gabelbrücke und überm Heck keine sonstige Fixierung mit Gurten o. ä. im Gestell erkennen. Habe ich da womöglich was übersehen :mmh:

Gruß
Dieter

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Re: Transportsicherung

#43

Beitrag von saihttaM » 12.02.2022 13:14

Ich vermute eine Fixierung über die obere Quertraverse.
Gruß, Mattis
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Re: Transportsicherung

#44

Beitrag von DonZero » 12.02.2022 13:50

Nippon-Krad hat geschrieben:
12.02.2022 12:01
Aus gegebenem Anlass habe ich mir mal ein paar Unboxing-Videos angesehen. Da gibt es sehr unterschiedliche Methoden, nach denen die Motorräder ab Werk in den Transportgestellen fixiert werden. Unter anderem auch durch “Indiefedernziehen“.

Sehr erstaunt war ich allerdings bei der SV650 :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=7BH3CkM4UUA
Da kann ich außer den Styropor(?)-Klötzen unterm Motor, über der Gabelbrücke und überm Heck keine sonstige Fixierung mit Gurten o. ä. im Gestell erkennen. Habe ich da womöglich was übersehen :mmh:

Gruß
Dieter
Super Video, danke! Schaut mir so aus als ob die SV oben an der Strebe der Transportbox fixiert ist (Lenker fehlt ja und dort geht so ein metallteil nach unten)

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Re: Transportsicherung

#45

Beitrag von superhelmut » 12.02.2022 16:49

saihttaM hat geschrieben:Ich vermute eine Fixierung über die obere Quertraverse.
Richtig. Habe ich beim Händler mal gesehen.
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