FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht
Verfasst: 21.02.2019 10:50
Hallo Forum,
Ich habe bei meiner 650 S K4 schon seit einiger Zeit das Problem, dass wenn das Motorrad länger gestanden ist bei "Zündung ein" die FI Lampe angeht, und die Benzinpumpe ganz kurz anläuft aber dann keinen Mucks mehr macht. Motorrad lässt sich nicht starten, Starter dreht aber und auch sonst funktionieren alles elektrische, sprich Hupe, Licht, Blinker usw.
Nach ein paar Mal Zündung ein/aus funktioniert dann alles wie gewohnt und das Motorrad läuft den ganzen Tag ohne Probleme.
Hab schon den weissen Stecker überbrückt - Fehlercode C42, also "Zündschaltersignal gelangt nicht zu ECM".
Hab mich schon durch die Threads hier im Forum gelesen.
Einfach das Zündschloss zu tauschen scheint die einfachste Lösung zu sein. Das eigentliche Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, ist ist der Widerstand im Zündschloss, der zusammen mit einem zweiten Widerstand im ECM die Zündung gegen einfaches Überbrücken absichert. Wenn der Widerstand im Zündschloss also nicht passt, zickt die ECM und lässt den Motor nicht starten.
Ich habe in einem englischsprachigem Forum die folgende Vorgehensweise gefunden um den Fehler zu überprüfuen:
Hier noch die Links zu den anderen Threads zum Thema hier im Forum:
viewtopic.php?t=91277
viewtopic.php?t=102543
viewtopic.php?t=61478
viewtopic.php?f=5&t=61460
LG,
Karl
Ich habe bei meiner 650 S K4 schon seit einiger Zeit das Problem, dass wenn das Motorrad länger gestanden ist bei "Zündung ein" die FI Lampe angeht, und die Benzinpumpe ganz kurz anläuft aber dann keinen Mucks mehr macht. Motorrad lässt sich nicht starten, Starter dreht aber und auch sonst funktionieren alles elektrische, sprich Hupe, Licht, Blinker usw.
Nach ein paar Mal Zündung ein/aus funktioniert dann alles wie gewohnt und das Motorrad läuft den ganzen Tag ohne Probleme.
Hab schon den weissen Stecker überbrückt - Fehlercode C42, also "Zündschaltersignal gelangt nicht zu ECM".
Hab mich schon durch die Threads hier im Forum gelesen.
Einfach das Zündschloss zu tauschen scheint die einfachste Lösung zu sein. Das eigentliche Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, ist ist der Widerstand im Zündschloss, der zusammen mit einem zweiten Widerstand im ECM die Zündung gegen einfaches Überbrücken absichert. Wenn der Widerstand im Zündschloss also nicht passt, zickt die ECM und lässt den Motor nicht starten.
Ich habe in einem englischsprachigem Forum die folgende Vorgehensweise gefunden um den Fehler zu überprüfuen:
Wenn man das Problem also hat und der Widerstand nicht passt, schlagt User B-JT folgende Lösung vor:1. Disconnect the battery
2.Unplug the ECM connectors & find the orange/red wire; use your multimeter on ohms to check for continuity between the terminal on the ECM connector and the opposite end at the ignition connector plug (Main harness side). This should be near zero ohms of course. (If open, look for broken wire) Also check between the orange/red and the battery -ve cable - this should read open circuit. (If short, then look for trapped wire)
3. Connect your test leads to measure resistance between the red and orange/yellow wires of the harness going to the key-switch - this should be 'open' with switch off and **** ohms with switch on. If NOT **** ohms, then you have bad ignition switch.
4. If you do read **** ohms, reconnect everything including the battery: set test meter to now read volts instead of ohms; read between the orange/red (orange/yellow on switch side) and the battery -ve terminal - you should measure ~ 6.5V.
So weit so gut, meine Frage ist jetzt aber die folgende: Nachdem das Problem ja nur sporadisch auftritt, ist davon auszugehen, dass der Widerstand ja in den meisten Fällen der richtige ist, sonst würde die ECU den Motor ja nicht starten lassen. Kann es sein, dass der Widerstand nur manchmal zu hoch/zu niedrig ist?Einlöten eines **** Ohm Widerstands am dünnen orange-roten Kabel (zur ECU) zum dicken orangen Kabel (15, geschaltet Plus) am grünen Stecker. Das vom Zündschloss kommende dünne orange-roten Kabel muss dann aber vor dem grünen Stecker durchtrennt und abisoliert werden.
Hier noch die Links zu den anderen Threads zum Thema hier im Forum:
viewtopic.php?t=91277
viewtopic.php?t=102543
viewtopic.php?t=61478
viewtopic.php?f=5&t=61460
LG,
Karl