Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#1

Beitrag von FledNanders » 15.11.2018 14:44

Hallo, habe eine kurze Frage.
Ich muss im Rahmen eines kleinen Winterpause-Projektes die obere Gabelbrücke ausbauen. Das Zündschloss soll - so der Plan - dran bleiben, da ich nur freien Zugang von oben zu den Gabelholmen brauche.
Kann ich die Gabelbrücke ausbauen, ohne die Gabel zu entlasten oder muss ich die Mopede vorne aufhängen bzw. mit LenkkopfadaptervorderradmontageStänder die Gabel entlasten?
Habe nur einen Montageständer, der an den Gabelfäusten unten anhebt.
Ich würde das gern mit so wenig wie möglich Aufwand machen.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#2

Beitrag von Black Jack » 15.11.2018 19:02

Nö, wenn du die obere Gabelbrücke abbaust ohne zu entlasten, verspannt sich die Gabel.
Gruß Jürgen

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#3

Beitrag von FledNanders » 18.11.2018 14:19

Ist die untere Gabelbrücke dabei auch zu lösen, oder kann ich die Klemmungen dort fest lassen?
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#4

Beitrag von IMSword » 18.11.2018 14:48

Brauchst du nichts lösen.
Was hast du den vor überhaupt?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#5

Beitrag von FledNanders » 18.11.2018 17:04

Ich möchte zwischen beide Gabelbrücken Gabelcover montierten, damit sie oben rum bissel ´kräftiger´ ausschaut.
Da mir die Gabel zu hell für mein Möp war, hatte ich diesen Bereich schon schwarz foliert, dass macht m.M.n. schon was her. Nun will ich halt Gabelcover einbauen, schwarz und etwas dicker (50mm Außendurchmesser).
Ich könnte zwar Rad und Bremsen und ABS-Sensor abbauen und die Gabel nach unten rausnehmen, aber das ist glaube ich bissel zu viel Arbeit, wenn ich stattdessen einfach nur die obere Gabelbrücke abbauen könnte und die Hülsen von oben drüberstülpe.
Das hätte außerdem den Vorteil, dass ich zwischen Gabelholm und Hülse recht einfach O-Ringe einbauen könnte, damit die Hülsen stramm sitzen und nicht wackeln. Beim Einbau der Gabelholme, also wenn ich diese von unten wieder hoch schiebe, bekäme ich max. 1 Oring drauf, und wo der dann sitzt, ist fraglich.
So der Plan...
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.11.2018 18:44

Entlasten ist sicher die bessere Variante und zwar unter dem Steuerkopf.
Alternativ das Moped hinten aufbocken (vorzugsweise mit Prismen an der Schwinge) und mit einem Wagenheber unter dem Motor anheben bis zur Entlastung des Vorderrads. Dabei sollten alle Schrauben vorher angelöst werden um Unruhe beim finalen Lösen am Moped zu vermeiden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#7

Beitrag von FledNanders » 25.11.2018 13:54

Habe es jetzt einfach mal in Angriff genommen:

Motorradfront per Flaschenzug soweit angehoben, dass das Vorderrad sich geradeso allein frei drehen kann. Lenkeraufnahmen auf, Lenker raus und nach vorn über den Tacho gehangen (Leitungen sind alle lang genug), Lenkkopfmutter gelöst, Gabelbrückenklemmungen oben gelöst und schon konnte ich die Gabelbrücke abnehmen (auch das Zündschlosskabel ist lang genug, um die Gabelbrücke daneben legen zu können, wenn man nur eine Kleinigkeit an den Gabelholmen machen will - so wie ich die Hülsen von oben her draufschieben).

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich nach dem aufsetzen der Gabelbrücke noch mal durchfedern muss oder ob ich die gleich so festmachen kann?!
Runter ging sie total easy und ohne Gewalt und probeweise draufsetzen passt ebenso locker und Gewaltfrei...

Und so schaut das dann mit montierten Gabelcovern aus:
Dateianhänge
B6202C36-BD90-46E0-9A2A-2700C8544833.jpeg
Gabelcover
C3075A8B-026F-42A9-AEF8-2F1EDBA29293.jpeg
Gabelcover
776624B4-E809-4E03-82B6-849B59F3BC23.jpeg
Gabelcover
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Oats90
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020 15:48
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ausbau obere Gabelbrücke SV650 2017-

#8

Beitrag von Oats90 » 04.05.2020 15:53

Hi FladNenders, ich wollte mal fragen, welche Folie du vorher montiert hattest. Ich fahre fast die gleiche SV, nur mit rotem Rahmen die Holme in Schwarz sehen so gut aus!

Antworten