Probleme die Gabel wieder zusammenzubauen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Knubbelbesitzer
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2018 19:32


Probleme die Gabel wieder zusammenzubauen

#1

Beitrag von Knubbelbesitzer » 05.11.2018 11:42

Hallo liebe Sv-Fahrer,

Ich fahre jetzt meine Knubbel seit ca. 4 Jahren (mein erstes Bike) und bin definitiv sehr zufrieden. Ich bin auch bisher mit allem fertig geworden, was daran zu machen war, auch das Lenkkopflager hab ich irgendwie wechseln können. Bis jetzt. Leider habe ich nichts ähnliches in den anderen Beiträgen finden können.

Meine Gabelsimmerringe waren undicht, deswegen habe ich die komplette Gabel zerlegt und das Öl abgelassen. Bis dato hat auch alles funktioniert inklusive alte Simmerringe zu entfernen und die Gabelverschlussschraube? ließ sich auch einfach lösen um den Dämpfer zu lösen. Das Problem ist, dass ich die Gabel leider nicht wieder zusammen bekomme.

Wenn ich den Dämpfer mit der kleinen Feder in das Innenrohr schiebe "fällt" dieser nicht durch. (soweit ich weis sollte der das)
Wenn ich den Dämpfer dann festschraube mit dem Innenrohr, welches im Außenrohr steckt, kann ich logischerweise nicht mehr pumpen.

Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und es wäre super lieb, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps für mich hättet. Dafür wäre ich sehr dankbar. Ich kann gerne noch ein paar Bilder anhängen, falls ihr nicht versteht was ich meine.


Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Probleme die Gabel wieder zusammenzubauen

#2

Beitrag von discus » 12.11.2018 12:39

Also ich verstehe nicht was du meinst :) empty
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

rrrduc
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2014 8:56

SVrider:

Re: Probleme die Gabel wieder zusammenzubauen

#3

Beitrag von rrrduc » 13.11.2018 20:13

Hallo Marcel,

schau doch erstmal auf dieser Seite "ronayers.com", ob Du die Teile in der richtigen Reihenfolge zusammengesteckt hast.
Desweiteren solltest Du dich mal mit den richtigen Begriffen der Gabel auseinandersetzen wenn Du etwas erklären willst,
z.B. gibt es Standrohre, Tauchrohre und die Flöte (hier sitzt auch die kleine Feder drauf).

Gruß
Reiner

Antworten