optimus hat geschrieben:...
Meine Frage ist ob schon jemals jemand bei Einbau des Kettensatzes und erster Einstellung der Kette an 4 Punkten gemessen hat.--darauf eine Antwort--keine Vermutungen -nur eine Antwort.
.....
Ja.....(
allerdings keine DID sondern ne Enuma, alles schön bei Einbau. )
Noch mal - auch wenn Du es nicht wahr haben willst . Die Längung der Kette misst man so:
- kettenmessung.JPG (12.78 KiB) 3922 mal betrachtet
Ist das Maß von 319,4 mm überschritten dann ist die Kette zu ersetzen.
Bist du unterhalb des Maßes - dann kannst Du abschnittsweise messen und so eine ungleiche längung
feststellen bzw. nachweisen.
Das Spiel kann in den ersten Lebenstagen der Kette auf dem Möppi stark unterschiedlich entstehen...
Digitale Fahrweise kann das forcieren
Im übrigen meine ich mich erinnern zu können, von Dir gelesen zu haben: nur Soziusbetrieb, gerne schnell - mit entsprechendem anbremsen und rausbeschleunigen....etc...dafür finde ich die von Dir eingestellten 20-30 mm etwas eng bzw. zu stramm eingestellt, was natürlich eine Längung nach sich zieht.
Schlimmer ist aber noch die Last an der Getriebeausgangswelle, welche das sicher nich lange mitmacht.
Nimmst du sie direkt aprupt und hart ran - dann kann das natürlich Verschleiß bedeuten, und auch ungleiche Längung nach sich ziehen. Allerdings
meist in verbindung mit s.u.
Ungleiche Längung ist aber meist auf die in Dieter und Knuts Artikeln beschriebenen Dinge zu schieben...
Wenn Du keine aus dem vollen gefräste Kettenräder (also gestanzte) verbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, das du keine
100% zentrierten Kettenräder hast, was zu den bereits oben aufgeführten Effekten führen kann....Hatte das aber auch schon mal anders - lag aber nicht an der Kette,sondern an den Kettenrädern....wenn dann noch nicht 100 % Zentriert wird bei der Montage, dann kann sich das schnell summieren...
Im übrigen - nach den ersten 1000 - 1500 km nach erstmontage mußte ich bisher immer etwas mehr Spiel verzeichnen - aber nach dem ersten Einstellen hat sich das dann i.d.R. gegeben.
Da Dich aber die ungleichmäßige Längung stört, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich noch mal mit dem hinteren Ritzel an fangen und es überprüfen, würde vermuten das da das Problem liegt.
Eine "ab Werk" ungleich gelängte Kette habe ich noch nicht gesehen.
Wohl aber die ungleiche Längung durch "schlechte" Ritzel/Kettenräder bzw. deren montage....und das kann allerdings sehr schnell gehen...
Was evtl. noch hilfreich wäre: welche Kette hast Du denn überhaupt verbaut...DID ZVMX ist ja klar - aber 520, 525 oder 530er? Gerne meint man ja man könne "Gewicht" sparen und nimmt ne schwächere...das die nicht halten kann wenn ordentlich dran gezerrt wird - sollte auch klar sein ? Kann ich aber nur vermuten...
Ich nehm nur noch 530er , und hab keine Probleme....