saihttaM hat geschrieben:svfritze64 hat geschrieben:Kann sich entzünden an heißen Teilen ?
Muss ich heute Nachmittag mal probieren und ein bisschen auf den vorderen Krümmer sprühen
Das ist soooo......lustich...
Der TO hat bedenken - und sich zumindest Gedanken gemacht - was m.M.n wesentlich sinnvoller ist als einfach nur mal n blöden Spruch rauszuhauen.
Wer hat denn gefragt was da passieren könne?
saihttaM hat geschrieben:Geue hat geschrieben:Manche schwören auf Bremsenreiniger sprühen und warten ob es hochtourt - ich halte dies für nicht unbedingt risikofrei.
Ich nehme auch nur Bremsenreiniger.
Aber was soll da passieren?
Ich glaube kaum das irgendwer direkt auf n glühenden Krümmer sprüht - aber besteht - deiner fachkundigen Meinung nach - wenigstens die möglichkeit das die Suppe am Motor runterläuft
und auch auf einen heißen Krümmer tropfen kann...ich mein - ma so ganz ohne Absicht.....zumal da i.d.R. schon n ordentlicher Strahl aus den Dosen kommt?
Oder könnte es sein, das sich das Zeug am warmen Motor erwärmt, anfängt zu gasen und dann doch noch etwas leichter entzündbar ist?
Ich weis das es i.d.R. nicht zu problemen kommt - wenn man nur kurz und gezielt auf die entsprechenden Stellen zielt (also Gummiflansche untere Ansaugbrücke etc...)
aber das kann man doch auch einfach mal erläutern o. erklären
bevor man einfach mal wieder einen Fred mit einer gewissen "Unbekümmertheit" zumüllt .
Ich bin da mal offen und sach dat so wie der Westfale dat nu mal sacht - und hoffe, das wenn ich Müll rede - ihr mir dat genau so sacht
Zum Thema:
Ich bin eher noch beim Gaszug, der erste bei 75tkm kann eigentlich nicht wirklich butterweich laufen - zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich glaub wirklich beurteilen kann man das immer nur wenn der Zug ausgebaut ist und frei bewegt wird...
Und wenn man dann einen neuen daneben hält wird man gewiss einen deutlichen Unterschied feststellen.
Auch macht mich die Gaszugeinstellerei etwas stutzig - so wie du es beschrieben hast.
Ich bin mir ziemlich sicher das der Gaszug (öffner) nur geschlossen sein muss - also Ruhestellung quasi. Da sollte der Zug Gasdrehgriff ein minimal fühlbares Spiel haben.
Das die Grundeinstellung der Züge auch am Vergaser gemacht wurde setze ich voraus?
Ohne den Gasdrehgriff "noch weiter zu zumachen" sollte dann der Schließerzug eingestellt werden. Also ohne den Griff festzuhalten oder diesen auch noch zuzudrücken.
Diesen dann so das Du - wie beschrieben - gerade eben Widerstand "merkst - und dann wieder ne halbe Umdrehung zurück drehst - um auch da Spiel zu haben.
BEIDE Züge haben minimal Spiel zu haben.
Ich würde sagen löse einfach mal die Kontermuttern des Einstellers am Schließerzug - lass das Mopped laufen - und dreh mal nach Gefühl n Ticken wieder richtung mehr Spiel - Gasstoß - wenns noch nicht passt - noch n Tucken mehr Spiel - kurzer Gasstoß usw. Irgendwann muss das passen...
Kann natürlich auch sein das bei so alten Zügen die Seelen verharzt sind - und generell schwergängig sind...wird ja gerne mal WD40 oder was grad zur Hand ist reingesprüht (obwohl das Kontraproduktiv ist bei Teflonbeschichteten Zügen) und diese dann mit der Zeit quellen und schwergängiger werden...
Wobei ich nicht weis ob Suzuki 2002 als Erstausrüsterqualität schon Teflonbeschichtete Züge hatte
Was mich ebenfalls stutzig macht: der Fehler tritt erst auf nach dem du den Kupplungszug gewechselt hast...
Geue hat geschrieben:...
Beim fahren hatte ich nun das Problem, dass die SV bei gezogener Kupplung zu wenig Drehzahl hatte und ausging.
Bei eingelegtem Gang?...dann wird das Kupplungsspiel nicht stimmen...sie trennt nicht sauber? Und geht deshalb aus...
Das hast du dann kompensiert mit ner höheren Drehzahl...wenn es so läuft würde ich auf schleifende/ durchrutschende Kupplung tippen.
Geue hat geschrieben:
Über die Einstellschraube unter dem linken Tankbereich (grobe Plastikschraube) hatte ich dann das Standgas erhöht - auf ca. 1.500 U/min im Leerlauf. Nun startet sie auch sauber und läuft im Leerlauf auch sehr sauber und ruhig.
Wenn du dann einen Gang einlegst - kracht es ordentlich - und ich würde vermuten die Drehzahl geht wieder runter? Evtl. doch die Kupplung fertig? Bzw. Eeinstellung?
Anderer Ansatz: Setz doch mal die Leerlaufdrehzahl wieder auf handelsübliche 1100 U/min, stelle die Gaszüge ein wie oben beschrieben - Kupplung und Gangeinlegen mal aussen vor lassen - so dass sie erst mal wieder "Normal" läuft.
Wenn dann das Phänomen mit dem "verzögerten Gaswegnehmen n" nicht mehr ist - solltest du Dir die Kupplung noch mal näher anschauen...
Aber in erster linie würde ich den Gaszügen beachtung schenken.
Zumal - den Kupplungszug wirst du ja auch nicht ohne Grund gewechselt haben?