Unfallschaden Kosten?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
KnubbelFahrer
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2018 16:02


Unfallschaden Kosten?

#1

Beitrag von KnubbelFahrer » 04.09.2018 16:26

Hallo,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Unterforum.
Meine SV (1999) ist kürzlich auf die linke Seite gefallen, wodurch Kupplungs- und Schalthebel abgebrochen sind. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht mehr funktionierende Zündung trotz Stromanzeige mit einem Schaden am Schalthebel in Verbindung steht oder ob hier ein zusätzlicher Schaden vorliegt (Neutral ist eingelegt).
Da der Verursacher das Weite gesucht hat, werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Wäre es möglich, dass mir jemand eine Einschätzung geben könnte, welche Kosten bei beschriebenem Schaden auf mich zukämen und ob es sein kann, dass der Anlasser durch den Schaden am Schalthebel nicht mehr funktioniert bzw. was alternativ verantwortlich sein könnte (Maschine nur auf linke Seite gefallen)?

Vielen Dank im Voraus!

behard
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2015 13:28
Wohnort: d'Ort Mund

SVrider:

Re: Unfallschaden Kosten?

#2

Beitrag von behard » 04.09.2018 17:21

...der Schalter im/am Kupplungshebel unterbricht nach meiner Erinnerung nicht die Zündung, sondern den Anlasser.
Das halt ich für nicht unmöglich, dass der etwas abgekriegt hat (der Schalter).
Zum testen könntest du den Stecker am Kupplungshebel abziehen, und mit einem U-fömig gebogenen Kabelstück überbrücken.
Für einen neuen kompatiblen Schalthebel hatte ich einem Onlineshop bei Ebay mal 22 oder 25 Euro bezahlt.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unfallschaden Kosten?

#3

Beitrag von Dieter » 04.09.2018 21:12

Der Kupplungshebel muss zum Starten gezogen werden. Wenn der Abgebrochen ist kann man den nicht ziehen. Dann dreht der Anlasser nicht. Zum simulieren kannst du wie beschrieben den Stecker brücken.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unfallschaden Kosten?

#4

Beitrag von Dieter » 04.09.2018 21:13

Der Kupplungshebel muss zum Starten gezogen werden. Wenn der Abgebrochen ist kann man den nicht ziehen. Dann dreht der Anlasser nicht. Zum simulieren kannst du wie beschrieben den Stecker brücken.
Oder man baut den kleinen Schiebeschalter aus und kann ihn in die richtige Stellung schieben.

KnubbelFahrer
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2018 16:02


Re: Unfallschaden Kosten?

#5

Beitrag von KnubbelFahrer » 06.09.2018 11:22

Danke für eure Antworten.
Ihr hattet Recht, das Überbrücken hat geholfen, die Maschine startet.
Kann ich mit den verknoteten Drahtenden (mit Paketband vor Regen geschützt) gefahrlos fahren, wenn ich den Kupplungshebel ausgetauscht habe?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unfallschaden Kosten?

#6

Beitrag von Dieter » 06.09.2018 12:22

KnubbelFahrer hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ihr hattet Recht, das Überbrücken hat geholfen, die Maschine startet.
Kann ich mit den verknoteten Drahtenden (mit Paketband vor Regen geschützt) gefahrlos fahren, wenn ich den Kupplungshebel ausgetauscht habe?
Wozu soll das gut sein?
Wenn du den Hebel getauscht hast funktioniert ja auch der Schalter wieder?

Antworten