SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#16

Beitrag von DevilsBackbone » 23.07.2018 6:20

Habe ich vorher bereits schonmal erwähnt: Kein Konstantfahrruckeln mehr, weichere Gasannahme.
Das fehlende Ruckeln ist besonders bei Stadt- und Ortsdurchfahrten spürbar. Die verminderten Lastwechselreaktionen
immer, besonders aber in engen Kurve. Wenn ich solche Verbesserungen mit nur einem Stecker erreichen kann,
dann her damit! ;) bier

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#17

Beitrag von SV16 » 23.07.2018 8:54

Weil es oben hieß leistungsorientiert.
Hat die K7 mit Doppelzündung überhaupt Probleme mit dem Ruckeln?

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#18

Beitrag von DevilsBackbone » 23.07.2018 10:46

Den Begriff "leistungsorientiert" habe ich vom Lambdasonde-entfernen-Tutorial übernommen :oops: Aufgrund der
Werte, die von der Sonde an die ECU übermittelt werden, ist diese in der Lage, das Benzin-Luft-Gemisch anzupassen, damit
in einem bestimmten Drehzahlbereich die Abgasgrenzwerte (bei der K7 nach Euro 3) eingehalten werden. Natürlich ist das der
Drehzahlbereich, der bei den Abgasmessungen relevant ist.

Gerade mit dem V2 bin ich dann doch häufiger in der Drahzahlregion bis 5000U/Min unterwegs und spüre das Konstantfahrruckeln
bis in den vierten Gang deutlich. Das stört mich allerdings nicht so sehr, wie die ruppige Gasannahme, wenn man den Hahn in diesem
Drehzahlbereich mal ein wenig spannt.
Auch in Kurven, beim Gasanlegen, kommt gerne mal Unruhe auf, wenn man nicht sensibel mit der Gashand agiert. Das sind alles
Kleinigkeiten, aber nachdem ich mal zum Spaß mit abgeklemmter Sonde gefahren bin und all diese kleinen Ärgernisse verschwunden
waren, sehne ich mich nach diesem unbeschwerten Zustand :D

Leistung bringt das Entfernen der Lambdasonde keine. Sollte allerdings ein PC verwendet werden, muss sie meines Wissens sogar raus.

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#19

Beitrag von SV16 » 23.07.2018 11:03

Kann beim Powercommander drin bleiben. Der Bereich in dem sie arbeitet wird dann einfach nicht abgestimmt.

Die SV ab K7 hat ja schon die neue Elektrik (Steuergerät mit zwei Steckern), wie sie dann zwei Jahre später auch die Gladius und noch viel später in die neue SV kam. Soweit ich von den Leuten weiß die ins Steuergerät rein kommen, ist die Lambdasonde und die obere Drosselklappe für die richtige Funktion des Steuergerätes wichtig. Bedeutet man kann die Sonde zwar überbrücken damit kein Fehler kommt, aber das Steuergerät spielt dann nicht mehr die normalen Mappings ab.
Sieht man auch an der Isle of Man Gladius daß da zwei Lambdasonden drin sind und die erste ist die originale, eben genau aus dem Grund.
http://44teeth.com/suzuki-sfv650-gladius-gladiator/

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#20

Beitrag von DevilsBackbone » 23.07.2018 11:39

Ja die ECU wechselt in den Limp Mode. Das passiert bei allen SVs, wenn man die Lambdasonde abklemmt.
Laut Tutorial (http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... tikel=200) wird das bewusst in Kauf genommen.
Laut Theorie ist das Notprogramm der ECU auf Motorschutz ausgelegt und spritzt deshalb fettes Gemisch ein.

Der Stecker sollte nun eigentlich die Sonde simulieren. Ich dachte er wäre so konstruiert, dass er der ECU meldet: zu mageres
Gemisch, also anfetten (Lambda 0.9 laufen lassen) Für eine kurze Zeit klappt das ja auch, nach 1-2 Minuten kommt dann
aber doch der Fehler...

Würde ich mit einem PC rumgurken, dann würde ich wahrscheinlich schon gerne den kompletten Drehzahlbereich einstellen und optimieren.
Gerade bei einem V2. Ob das bei einer SV 650 Sinn macht oder nicht, das ist wieder eine andere Geschichte.
Was ich mit Sicherheit behaupten kann ist, dass ich die Elektronik der SV 650 maßlos unterschätzt habe 8O

PS: Eine Frage zu der TT Gladius: Warum fährt sie zwei Lambdasonden spazieren?

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#21

Beitrag von SV16 » 23.07.2018 12:43

Die erste ist die Sonde der originalen Elektrik die eben notwendig ist für den richtigen Betrieb. Die sind ja nicht blöd und lassen die Sonde umsonst drin.
Die zweite sieht nach einer Bosch Sonde aus also wahrscheinlich für einen Powercommander.

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#22

Beitrag von DevilsBackbone » 23.07.2018 15:29

In einem richtigen Racebike ist in der Regel keine Lambdasonde drinne. Da wird alles
übers Mapping abgestimmt. Ich habe den Text zur TT Gladius erst jetzt durchgelesen. Da steht,
dass es dem Rglement zufolge nicht erlaubt ist, die ECU zu flashen. Deshalb muss die Sonde
wohl bleiben...

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#23

Beitrag von SV16 » 23.07.2018 17:33

Es geht ja auch nicht um Rennmotorräder sondern um die Funktion der Elektrik.
Ja die haben das so im Reglement, Steuergerät und Lichtmaschine Serie, nur eine Einspritzdüse etc.
Aber genau die würden ja einfach so einen Eliminator einbauen wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht. Bei mir kann man noch behaupten wer bin ich schon, wüsste nix und könnte viel behaupten. Aber bei den Isle of Man Leuten kann man das nicht.
Auch wenn du jetzt die Fehlermeldung in den Griff bekommst, fährst du dann halt im undefinierten Modus rum, der ganz sicher nicht das optimale ist.

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#24

Beitrag von DevilsBackbone » 24.07.2018 20:11

Allem was du schreibst, kann ich nur zustimmen SV16. Allerdings stelle ich dein Wissen in Bezug auf Motorräder, speziell
die SV nicht in Frage. Der Limp Mode bzw. das Notlaufprogramm ist sicher nicht der Modus, in dem man seine Maschine betreiben
möchte... Meine Idee war eigentlich eine andere.

Auf der Powercommander Website ist folgende Aussage zu finden:
"Der O2-Sensor-Eliminator ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage. Dadurch wird ein Nachregeln vermieden, es kommt nicht zu Fehlermeldungen und Abstimmungsarbeiten im unteren Drehzahlbereich werden effektiv umgesetzt." (Quelle: https://www.powercommander.de/produkte/ ... oren.html)

Genau das ist, was ich ursprünglich wollte, nämlich nicht, dass die ECU feststellt: Sonde fehlt also Notprogramm. Sondern Sondenersatz meldet
optimale Bedingungen, also Gemisch nicht abmagern, um Abgaswerte einhalten zu können. Wäre das der Fall, würde kein Notlaufprogramm abgespielt.
Das bedeutet, wenn die FI Lampe im Cockpit nicht leuchtet, ist die Maschine nicht im Limp Modus. Ist dann auch noch das Konstantfahrruckeln weg,
dann passt alles. Leider kommt der Fehler ja dann doch noch...

Mittlerweile stellt sich mir eine weitere Frage. Ich habe den Verkäufer des Steckers angeschrieben und der meinte, dass mit dem Widerstand der Signalkreislauf
gebrückt wird. Der Heizungskreislauf bleibt ungeschlossen! Aus Foren für Motorräder anderer Hersteller weiss ich, dass normalerweise der Heizungskreislauf mit
einem Widerstand gebrückt wird, weil ein offener Kreislauf den FI-Fehler auslösen würde. Bei den Steckern von Micron werden beide Kreisläufe, Signal und Heiz-
kreislauf mit jeweils einem Widerstand gebrückt. Die Verwirrung ist perfekt.

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#25

Beitrag von SV16 » 24.07.2018 21:37

Ich mag deine Rangehensweise, verstehe auch was du meinst. Aber es gibt da einen Unterschied. Dieser Eliminatior ist ja nur ein Satz Widerstände (sind es die richtigen für die K7?) und damit soll ja bezweckt werden daß die Fehler nicht ausgelöst werden. Auf Plausibilität wird ja nicht geprüft.
Das Dynojet Modul ist schon viel aufwendiger, das ist eine Box mit Elektronik die vergossen ist. Die soll wohl die closed loop lambda Regelung imitieren. Ob es funktioniert weiß ich aber nicht.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#26

Beitrag von 2blue » 25.07.2018 9:08

Hallo,
Was macht das auslesen vom Fehlercode? :( hell

Wenn das auslesen ignoriert wird dann mach doch einen Widerstand für die Heizung rein und gut ist.
Zur Bestimmung der Widerstandes nimm ein Multimeter und mess den Strom der fließt wenn der Stecker auf der Sonde ist und beheizt wird.
Jetzt noch die Spannung die über die Sonde abfällt.
Wenn das Ohmsche Gesetz(U=R*I)kein Fremdwort ist kannst Du den Widerstand ausrechnen.
Mit P=U*I die Leistung ausrechnen die der Widerstand haben muss um nicht abzufackeln, zum nächsten Elektronikladen und Widerstand kaufen.
Einbauen und gut.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

SV16
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 14.06.2018 0:01


Re: SV 650 Lambda Eliminator - passt nicht

#27

Beitrag von SV16 » 26.07.2018 19:26

Wie gesagt die Steuereinheit macht keine Plausibilitäts Prüfung. Die will nur wissen daß ein gewisser Strom fließt.
So wie bei dem sekundär Luft Ventil. Man muss als Ersatz auch keinen riesen starken Widerstand verbauen. Ein Widerstand im KiloOhm Bereich reicht und wird problemlos erkannt.
Aber der Blaue hat recht, schau doch mal in den Speicher

Antworten