Cockpit tot - Maschine läuft problemlos (Knubbel Bj.2000)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Robi wan Kinobi
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2012 9:26
Wohnort: Würselen bei Aachen


Cockpit tot - Maschine läuft problemlos (Knubbel Bj.2000)

#1

Beitrag von Robi wan Kinobi » 04.07.2018 8:57

Hallo und Guten Morgen,

hoffe, jemand kann ir auf die Schnelle helfen.

Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit ist mein Cockpit ausgefallen.
Das heißt, zeitweise haben Tachoanzeige und Drehzahlnadel den Dienst quittiert. Maschine lief problemlos, Leerlaufanzeige, Blinker Licht etc. funktionieren Tadellos.
Es ist auch nicht so, das es dauerhaft ist. Mal funktioniert alles, dann fällt es aus und meldet sich irgendwann wieder.
Vermutlich Wackelkontakt oder Stecker lose. Jetzt so als erster Gedanke.
Kann mir jemand sagen, wo ich am besten anfange zu suchen bzw. wo der/die Stecker für`s Cockpit sitzt/sitzen??
Kann es an einer Sicherung liegen??
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wie wurde es gelöst??

Vielen Dank im Voraus

LG
Robert aka Robi wan Kinobi

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Cockpit tot - Maschine läuft problemlos (Knubbel Bj.2000

#2

Beitrag von guzzistoni » 04.07.2018 9:30

Zuerst den zentralen Stecker am Tacho auf festen Sitz prüfen. Leitungen Sichtprüfung unterziehen, dran ruckeln und hoffen den Fehler so zu finden.
Mach das erstmal, dann kann man weiter sehen.

Robi wan Kinobi
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 22.04.2012 9:26
Wohnort: Würselen bei Aachen


Re: Cockpit tot - Maschine läuft problemlos (Knubbel Bj.2000

#3

Beitrag von Robi wan Kinobi » 04.07.2018 12:47

Hallo,

danke für den Hinweis. Werde gleich mal etwas intensiver danach schauen.

Wie kommt man ohne Komplettzerlegung der Maschine daran? Geht es vorne über die Blende in der Front der Verkleidung?
Habe versucht, mal von unten oder so mit der Hand dran zukommen, keine Chance.

Wäre über nen einfachen Tipp sehr erfreut.

LG

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Cockpit tot - Maschine läuft problemlos (Knubbel Bj.2000

#4

Beitrag von guzzistoni » 04.07.2018 12:50

Wenn du eine S hast, dann musst du die Verkleidung vollständig abbauen, sonst wird es schwierig

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Cockpit tot - Maschine läuft problemlos (Knubbel Bj.2000

#5

Beitrag von Dieter » 04.07.2018 14:22

guzzistoni hat geschrieben:Wenn du eine S hast, dann musst du die Verkleidung vollständig abbauen, sonst wird es schwierig
Vielleicht reicht erstmal hochklappen des Tanks, im Berech des Lenkkopfs vor dem Luftfilter, von dort kommt doch zuerst der Kabelstrang, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Was ich als allererstes machen würde ist das messen der Bordspannung, es gibt ein bekanntes Regler-Problem bei der 99-02. Oft ist er defekt und läd die Batterie nicht mehr, der andere Weg ist das er Überspannung produziert, dann grillt er wenn du Pech hast (hoffentlich nicht hattest) die Instrumente und Elektronik. Nicht das dein Tacho schon hopps gegangen ist.

Der Stecker zum Tacho der "S" läuft glaube ich links durch die Verkleidung am Blinker vorbei, vielleicht findest du dort den Stecker schon, ansonsten reicht es Wahrscheinlich die linke Verkleidungsseite abzubauen.

Gruß aus Eschweiler. Wenn du nicht klar kommst kann ich auch mit gucken...

Antworten