Neue SV mit 47 Kettenrad


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Neue SV mit 47 Kettenrad

#1

Beitrag von Owns » 24.06.2018 8:39

Moinsen,
hat hier jemand Erfahrung mit nem 47er Kettenrad an der 2016er SV?
Macht ein Zahn überhaupt gross was aus bzw sollten es wenn schon zwei sein, um mehr Durchzug zu erfahren?

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: Neue SV mit 47 Kettenrad

#2

Beitrag von seb84 » 26.06.2018 18:49

Mit Erfahrungen zur 2016er SV kann ich nicht dienen.
Auf der Kante fahre ich ein Kettenrad mit zwei Zähnen mehr, der Unterschied ist spürbar aber nicht so gravierend, ich vermute das nur ein Zahn mehr zu wenig ist, um viel auszumachen. Ich hatte eine Zeit lang mal ein 14er Ritzel und 47er Kettenrad, das war sehr effektiv und spassig, aber der erste Gang war kaum noch brauchbar und das Drehzahlniveau bei über 100 hat mich genervt, so dass ich das Ritzel wieder ersetzt habe :D Zwei Zähne mehr sind ein guter Kompromiss, ein Ritzel kostet allerdings nur 15 Euro, kannst es ja mal ausprobieren, wenn du es selbst wechseln kannst.

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 904
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Neue SV mit 47 Kettenrad

#3

Beitrag von Ivo » 26.06.2018 19:36

https://www.gearingcommander.com/
Hier kannst du dich mit Allen möglichen und unmöglichen kombinationen austoben
Ich fahre 15/47 und das drehzahlniveau liegt ca 900 rpm höhn.

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Neue SV mit 47 Kettenrad

#4

Beitrag von Owns » 28.06.2018 2:59

Danke schonmal. Wie sieht es denn bei 2 Zähnen mehr mit der Länge der orig Kette aus? Reicht diese oder brauch ich ne längere? Was ich so gelesen habe, scheiden sich wohl hier die Geister..

Antworten