Fernlicht mit Abblendlicht brücken


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#1

Beitrag von MiroSV650 » 15.06.2018 18:48

Hallo ich besitze die 650s bj. 2006 und wollte das Fernlicht mit dem Abblendlicht gemeinsam über den Fernlichtschalter aktivieren ohne das das Abblendlicht dabei ausgeht.
Hat jemand eine Anleitung dafür.
Lieben Dank

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#2

Beitrag von andi2 » 16.06.2018 10:08

Die einfachste Methode ist sicherlich im H4 Sockel eine Diode einzulöten. Anode an an das Fernlicht, Kathode an das
Abblendlicht. Diode muss 5 Amper und 4 Watt Verlustleistung vertragen.
Nachteil: 1) Das Abblendlicht hat durch die Diode 0,7 Volt weniger Versorgungsspannung
2) Die Schalter und die Versorgungsleitungen des Fernlicht müssen jetzt die die doppelte
Leistung vertragen! Deshalb würde ich es so NICHT machen !!!!

Besser ist es wenn Du Dir eine eine neue Leitung 2,5² , mit einer Pendelsicherung 20 A , zu einem Relais legst und von
dem dann Dein Abblendlicht und Dein Fernlicht versorgst. Als Steuerspannung nimmst Du einfach die serienmäßige
Fernlichtleitung.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#3

Beitrag von MiroSV650 » 16.06.2018 10:26

Danke , wollte aber nicht eine neue Leitung legen.
Ich dachte das es eine Möglichkeit gibt einfach eine Brücke legen kann.
lG

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#4

Beitrag von svfritze64 » 16.06.2018 21:42

Wenn ich das richtig deute, dann hast du eine Kante - richtig?
Vom Problem "grüner Stecker" hast Du noch nüscht gehört - oder?
Bemühe mal die Suche...aber ich verrate Dir vorab schon mal, das der Verbindungsstecker ("grüner Stecker") schon für die "normale" belastung (Abblendlicht im Doppelscheinwerfer) etwas unterdimensioniert ist...bzw. dann gerne mal wegkokelt bzw. seinen Dienst quittiert.

Wenn du nun also noch mehr belastung darüber laufen lassen willst....hoffe ich das beste für Deinen "grünen Stecker"...glaube aber nicht daran :mrgreen:

Soll heissen: wenn Du es heller wilst - ohne plötzlich im dunkeln zu stehen, dann würde ich die "zusätzliches Kabel / Relais" Variante bevorzugen.
Weil überlastung im Kabelbaum kann diesen auch zu unschönen "Kupfer-Plaste - Klumpen " verschmurgeln lassen :wink: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#5

Beitrag von MiroSV650 » 17.06.2018 11:12

:oops: habe nach einer Anleitung gesucht mit der Zusatzleitung, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand von euch zufällig eine für mich :?: .

Liebe Grüße

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#6

Beitrag von bigrick » 17.06.2018 12:00

Weißt du denn warum es bei deinem Fahrzeug so ist, dass man das Abblendlicht bei Benutzung des Fernlichts abschaltet?

VG

Benutzeravatar
MiroSV650
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 09.08.2016 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#7

Beitrag von MiroSV650 » 18.06.2018 11:02

Das Abblendlicht geht nur beim Hauptschalter aus. Wenn ich den Pass Hebel drücke bleibt das Abblendlicht an.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#8

Beitrag von Thorsten_Köhler » 18.06.2018 11:48

Und das nennt sich Lichthupe und dient der Signalisierung eines Überholmanövers a.g.O. oder als Gefahrenwarnung.
So ist die Rechtslage, allerdings ist oft bei Fernlicht der Nahbereich schwach ausgeleuchtet ist mein Eindruck.
Daher könnte das im Einzelfall Sinn machen.

Was keinen Sinn macht ist einfach eine Brücke zu legen.
Das geht mit Relais deutlich eleganter und obendrein kommt mehr Licht aus der Lampe wegen kleinerem Spannungsverlust auf der Leitungsstrecke.
Also wenn man es richtig macht, jedenfalls.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#9

Beitrag von saihttaM » 18.06.2018 12:18

Das Fernlicht ist zum Sehen in der Ferne gedacht. Wer 30m oder 50m vors Mopped guckt, macht grundsätzlich was falsch. Bei Tempo 70 oder 100* kann man dann eh nicht mehr anhalten, wenn irgendwas auf die Straße läuft.

*Wer kann schon von sich behaupten, mit einer unvorhergesehenen Vollbremsung nach 50m zu stehen?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#10

Beitrag von Dieter » 18.06.2018 13:05

Wenn ich nachts was sehen will halte ich die Lichthupe so lange gedrückt wie ich was sehen will -> fertig. Wenn dabei das Abblendlicht anbleibt ist doch alles gut -> auch ohne Umlöten.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#11

Beitrag von Triple7 » 18.06.2018 14:22

Denk mir dass es die Birnen auch nicht lange machen werden wenn du viel mir Fernlicht und zugeschaltenem Abblendlich fahrst. Es sitzten ja beide Drähte in einer Birne, da brennen sie sicher schneller durch.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#12

Beitrag von Trobiker64 » 18.06.2018 14:24

saihttaM hat geschrieben: *Wer kann schon von sich behaupten, mit einer unvorhergesehenen Vollbremsung nach 50m zu stehen?
Naja bei 70km/h sollte das schon noch machbar sein, sofern man nicht gerade anders beschäftigt ist.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#13

Beitrag von saihttaM » 18.06.2018 14:53

Triple7 hat geschrieben:Denk mir dass es die Birnen auch nicht lange machen werden wenn du viel mir Fernlicht und zugeschaltenem Abblendlich fahrst. Es sitzten ja beide Drähte in einer Birne, da brennen sie sicher schneller durch.
Doch, die halten lange. Ich habe es bei der Bandit so gemacht (über 35.000km) und mache es jetzt bei der GS500 genauso, dass ich den Lichtumschalter auf Mittelstellung stelle und dann beide Fäden brennen. Und ich fahre die +150% Birnen von Philips, die ja eh nicht so lange leben sollen. Das kann ich bisher nicht bestätigen.
Der SV habe ich nen UK Scheinwerfer spendiert, und da brennen bei Fernlicht alle 2 (4) Fäden gleichzeitig. Auch da ist bisher nichts durchgebrannt. Macht aber schön hell.
Trobiker64 hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:*Wer kann schon von sich behaupten, mit einer unvorhergesehenen Vollbremsung nach 50m zu stehen?
Naja bei 70km/h sollte das schon noch machbar sein, sofern man nicht gerade anders beschäftigt ist.
Gut, bei 70 kommt das noch hin. Bei 100 muss man sich dann schon trauen*, voll reinzugreifen.
*oder durch gezieltes Trainieren in Übung sein.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#14

Beitrag von Triple7 » 18.06.2018 19:52

Da schau ich aba. Dann wäre das ja tatsächlich interessant :mrgreen:
Meine Philips Blue Vieion Ultra halten jetzt auch schon seit ca 40tkm. Glaub dass ich die jetz schon es 6. Jahr drinnen hab, aba eben imma nur ein glühender Faden.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Fernlicht mit Abblendlicht brücken

#15

Beitrag von svfritze64 » 20.06.2018 21:35

Und bis heute hat die Lichtausbeute doch immer gereicht ?
Im ernst...wie viele Nachtfahrten bei Fernlicht machen wir denn regelmäßig das es des Aufwandes lohnen würde :?: :wink: ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten