Wechsel Bremsflüssigkeitsbehälter vorn


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Stolli1202


Wechsel Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

#1

Beitrag von Stolli1202 » 16.05.2018 12:39

Beim gestern durchgeführten Gabelöltausch wollte ich mal eben noch den Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit per Hand justieren. Da das Teil nicht mehr das Jüngste ist, wurde mir schnell klar, dass ich lieber vorher die Schrauben gelöst hätte. :-/ Das Teil ist zwar noch dran, aber wird bei Zeiten getauscht werden.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Ersetzt man den Behälter einfach und füllt wieder Bremsflüssigkeit auf oder muss man das System vollständig entlüften?
Folgendes hab ich mir überlegt:
- Deckel öffnen und Membran entnehmen
- mit einer Spritze Bremsflüssigkeit ist dem Behälter saugen
- Behälter lösen und so halten, dass der Schlauch senkrecht nach oben steht
- Sicherungsklamme lösen und alten Behälter vom Schlauch entfernen (Schlauch wird weiterhin in senkrechter Position gehalten bzw. so fixiert)
- neuen Behälter am Schlauch (immer noch senkrecht) befestigen und Sicherungsklammer wieder an die vorgesehene Position bringen
- mit Spritze neue Flüssigkeit langsam einfüllen. Die Luft wird somit aus dem Schlauch verdrängt
- den Behälter weiterhin mit Flüssigkeit füllen und langsam in die vorgesehene Position bringen
- Behälter anschrauben und Flüssigkeit aufs vorgeschriebene Level bringen.
- Membran und Deckel darauf, sicher und fertig
Diese Prozedur werde ich bestimmt nicht allein machen, da ich ja weiß, was Bremsflüssigkeit für ein fieses Zeug ist ;-)
Nach meiner Theorie dürfte sich im Schlauch und der Bremsleitung keine Luft mehr befinden, oder?
Klar könnte ich ggf. gleich die Flüssigkeit wechseln, aber das habe ich erst letztes Jahr Ende Juni gemacht. Da habe ich ansich ja noch über ein Jahr Luft und müsste ja dann auch hinten den Flüssigkeitswechsel durchführen.

Was meint ihr dazu? Gibt's noch was zu beachten oder habt ihr ein paar Tipps für mich?

Gruß Stolli

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1454
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Wechsel Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

#2

Beitrag von utzibbg » 16.05.2018 12:59

Wenn keine Luft in den Geber Bremszylinder gelangt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Aus dem Schlauch steigt die Luft schon wieder auf.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wechsel Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

#3

Beitrag von Dieter » 16.05.2018 13:03

utzibbg hat geschrieben:Wenn keine Luft in den Geber Bremszylinder gelangt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Aus dem Schlauch steigt die Luft schon wieder auf.
Auf Nummer sicher gehst du wenn du nach der Montage einfach mal die Bremskolben zurück drückst. Damit kommt so viel Bremsflüssigkeit hoch das dann auch in dem zulaufschlauch keine Luft mehr ist...

Stolli1202


Re: Wechsel Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

#4

Beitrag von Stolli1202 » 16.05.2018 13:07

Prima da bin ich ja beruhigt, dass das so einfach geht, danke für die Tipps

Gruß Stolli

Antworten