Wenn die USD-Gabel leicht oelt (normale sollten auch gehen)


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Wenn die USD-Gabel leicht oelt (normale sollten auch gehen)

#1

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.05.2018 9:14

Hab im MT-Forum einen genialen Trick gelernt um eine leicht oelende
Gabel wieder dicht zu bekommen. Man nehme: einen Schraubenzieher, WD 40,
einen Filmstreifen analogen Kleinbildfilms, Negative gehen auch.

Bei der USD-Gabel wird der zu dichtende Simmerring von einem Staubschutzring
davor geschuetzt den Schmutz auf dem Tauchrohr aufzunehmen und ihn anschliessend
lecken zu lassen. Diese Staubschutzringe verrichten ihre Arbeit auf Dauer aber nicht
immer zufriedenstellend. Somit lagert sich im Laufe der Zeit immer wieder mal Dreck
zwischen Simmerring und Tauchrohr, welcher dazu fuehrt, dass die Gabel leicht oelt.

Bevor ihr jetzt zum Freundlichen rennt und ihm mehrere hundert Euro in den Rachen
werft probiert einfach mal folgendes: Den Staubschutzring leicht vom Standrohr
anheben und ein wenig WD 40 in den entstehenden Schlitz spruehen. Nun laesst sich
der Staubschutzring leichter abstreifen vom Standrohr. Nun nehmt ihr den Filmstreifen
und legt ihn auf das Tauchrohr und fuehrt nun nach oben zwischen den Simmerring und
dem Tauchrohr. Befindet sich der Filmstreifen dazwischen wird er einmal radial um das
Tauchrohr gewunden. Dieser Filmstreifen entfernt den dazwischen liegenden Schmutz
und sorgt dafuer, dass der Simmerring wieder abdichtet. Das ganze muss vier, fuenf mal
wiederholt werden, bis der gewuenschte Effekt eintritt.

Ich war anfangs sehr skeptisch und habe es aber gestern erfolgreich an der Donnermeister
durchgefuehrt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich hier noch ein Filmchen gefunden:

Sealmate
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Re: Wenn die USD-Gabel leicht oelt (normale sollten auch geh

#2

Beitrag von IMSword » 08.05.2018 9:18

Danke für diese Info.

Mir selbst war das schon bekannt aber trotzdem. Top!
Das Thema sollte vielleicht in die KLB bzw in einen anderen Themenbereich als die 650er Ecke
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Wenn die USD-Gabel leicht oelt (normale sollten auch geh

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.05.2018 9:20

IMSword hat geschrieben: Das Thema sollte vielleicht in die KLB bzw in einen anderen Themenbereich als die 650er Ecke
Ich fand das jetzt nicht modellbezogen, daher habe ich mich, aufgrund des hoeheren
Bestandes an 650er Fahrern, dazu entschlossen gehabt das hierhin zu posten.

Bei Bedarf kann das natuerlich gerne von einem der Moderatoren verschoben werden.
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