Fahrwerkstieferlegung


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
VIBSV650S
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2018 10:20
Wohnort: Vilsbiburg


Fahrwerkstieferlegung

#1

Beitrag von VIBSV650S » 03.04.2018 10:04

Hallo Schrauberfreunde.
Ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Tieferlegung meiner SV650S. Habe dir die entsprechenden Umlenkheben besorgt und wollte frisch ans Werk gehen - die beiden Schrauben ausbauen. Es sind noch die Originalschrauben, da beide mit Farbe weiß markiert sind. Die untere Schraube habe ich mehr oder weniger herausbekommen, die andere, obere nicht. Mit dem Effekt, dass die Mutter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun steh ich vor dem Problem ... wie geht's weiter. Mutter abflexen oder mit Bunsenbrenner die Mutter erhitzen und versuchen, dass ich sie lösen kann.
Wer von euch hatte denn schon ein ähnliches Problem ?
Freue mich auf eure Nachrichten.

Grüße
VIBSV650S

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fahrwerkstieferlegung

#2

Beitrag von hannes-neo » 03.04.2018 11:30

Wie sieht die Mutter denn aus? Foto?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
VIBSV650S
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2018 10:20
Wohnort: Vilsbiburg


Re: Fahrwerkstieferlegung

#3

Beitrag von VIBSV650S » 03.04.2018 11:48

Hi Hannes,

die Mutter ließe sich nur noch mit einem Franzosen oder Wasserpumpenzange halten. Diese ist nicht mehr mit einem Gabelschlüssel zu arretieren...auch eine Nuss geht nicht mehr.

Grüße

VIBSV650S

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Fahrwerkstieferlegung

#4

Beitrag von hannes-neo » 03.04.2018 12:15

Tjoa, bei Suzuki kann man die Schrauben nachkaufen. Zur Not also abflexen. Kannst ja den Brenner probieren aber verbrenne die Dichtlippen und die Fettfüllung der dahinter liegenden Lager nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4689
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Fahrwerkstieferlegung

#5

Beitrag von 2blue » 03.04.2018 12:38

Wenn die Schraube rund ist brauchst Du eine Neue, dann würde ich das mit Brenner lassen und gleich die Flex nehmen.
Wie man diese Schraube rund bringt verstehe ich nicht ganz, da kommt man doch wunderbar dran.
Hier zwei BIlder wie ich damals die Knochen getauscht habe.

Seite 1 da klemmt die Knarre von alleine.

Bild
Seite 2 dann mit Verlängerung

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
VIBSV650S
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2018 10:20
Wohnort: Vilsbiburg


Re: Fahrwerkstieferlegung

#6

Beitrag von VIBSV650S » 03.04.2018 12:40

Hi Hannes,

danke für deine Einschätzung. Ich werde mal vorsichtig, wie du auch schreibst, an die Mutter rangehen und sehen was sich tut. Wenn nichts passiert, werde ich mit der Flex rangehen müssen.............die Schrauben gibt's ja als Bestellware.
Werde mein Ergebnis dann mitteilen.

Viele Grüße

VIBSV650S

Benutzeravatar
VIBSV650S
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2018 10:20
Wohnort: Vilsbiburg


Re: Fahrwerkstieferlegung

#7

Beitrag von VIBSV650S » 03.04.2018 12:43

Hallo Gerhard,

danke für deine beiden Bilder. So ging ich auch ans Werk. Sah bei mir genauso aus. Die untere Schraube zu Lösen ging gut - ohne dass die Mutter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die ist nach wie vor heil. Das größere Problem ist die obige Schraube. Die ist bombenfest drin. Ich hatte leider versucht die Mutter mit dem Gabelschlüssel zu lösen - diese ging dann aber durch. Somit....jetzt leider rund.

Grüße

VIBSV650S

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Fahrwerkstieferlegung

#8

Beitrag von Dieter » 04.04.2018 6:33

Oft kann man eine vermackte Mutter noch mit einer Gripzange packen.

So fest sitzende Sachen niemals mit Maulschlüssel lösen. Ich gehe sogar soweit zu sagen das man immer einen Ringschlüssel nehmen sollte. Einziger Grund das nicht zu machen ist wenn man nicht dran kommt.

Benutzeravatar
VIBSV650S
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2018 10:20
Wohnort: Vilsbiburg


Re: Fahrwerkstieferlegung

#9

Beitrag von VIBSV650S » 04.04.2018 11:35

Hallo Schrauberfreunde,

das Problem mit der festsitzenden Mutter habe ich mit meiner Flex gelöst. Schrauben werden beim Suzihändler bestellt und die Saison kann starten.

Danke für Eure Unterstützung bei meinem Problem.....man lernt nie aus und immer nur dazu.

Euer

VIBSV650S

Antworten