Ventilgehäusedeckel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
davidovich
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017 11:37
Wohnort: BaWü


Ventilgehäusedeckel

#1

Beitrag von davidovich » 02.04.2018 13:37

Hallo liebe Schrauber,
ich habe an meiner Knubbel zwecks Ventilspielkontrolle die Ventilgehäusedeckel demontiert. Dabei sind mir auf der Innenseite der Deckel kleine Risse aufgefallen (Bild 1 und 2), vor allem siehe Riss im Bereich der Steuerkette. Genau über zwei Ventilen zudem Ablagerungen, als wäre der Deckel dort verkokelt (Bild 3).
Das Ventilspiel ist an beiden Zylindern unterhalb der Toleranz, wobei ich die genauen Maße wegen meiner Fühlerlehren (Abstufung 0,05 mm) nicht ermitteln kann. Ich kauf mir gleich morgen andere.
Vorderer Zylinder: IN 0,1 passt nicht durch, 0,05 passt, EX: 0,2 passt nicht durch, 0,15 passt. Die Bilder stammen vom vorderen Zylinder. Beim hinteren siehts ähnlich aus.
Laut Wartungsbuch wurde bei km 23.900 eine Wartung nach Herstellervorgaben durchgeführt. Ich glaube eher nicht, dass die Ventilspielkontrolle durchgeführt wurde? Stand jetzt: km 29.300.
Was glaubt Ihr? Insbesondere wegen der Risse: alles im Rahmen :?: oder demnächst im Arsch ? :( hell

Ich hab die Stößel noch nicht ausgebaut und weiss daher nicht, welche Shimgröße verbaut ist. Weiss jemand, ob von Werk aus eine bestimmte Shimgröße eingebaut ist oder variiert das von Motor zu Motor? Keine Ahnung.

Gruß und schönen Restfeiertag. Danke schon jetzt.
Dateianhänge
ventilgehäusedeckel3.jpg
bild 3
ventilgehäusedeckel2.jpg
bild 2
ventilgehäusedeckel1.jpg
bild 1

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ventilgehäusedeckel

#2

Beitrag von 2blue » 02.04.2018 15:04

Hallo,

Solange man auf derAußenseite nichts sehen kann würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei der 24000er wurde garantiert nichts eingestellt. :( hell
Die Shims sind immer passend zum Motor und daher unterschiedlich.
Nockenwellen runter und nachschauen ist die einzige Möglichkeit.
Das hier sollte passen: Fühlerlehre
Kleiner Tipp, schau dass jemand der das schon mal gemacht hat dabei ist, denn wenn Kolben und Ventile sich treffen wars das. :wink:

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Ventilgehäusedeckel

#3

Beitrag von hannes-neo » 02.04.2018 16:41

Ich glaube das sind keine Risse, sondern Spuren vom Formsand aus der Gießerei. Völlig normal.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

davidovich
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017 11:37
Wohnort: BaWü


Re: Ventilgehäusedeckel

#4

Beitrag von davidovich » 02.04.2018 19:32

Danke erstmal für die Antworten.
Wegen der Risse bin ich erstmal beruhigt.
Die neue Fühlerlehre habe ich bestellt. Das mit den 0,05er Sprüngen war wohl nix.
Als nächstes baue ich die shims aus und schaue, welche verbaut sind.

P.S. Wartung wurde gemäß Serviceheft von einer Motorradwerkstatt gemacht, also nicht privat oder ähnliches. Offiziell mit Stempel und so. Laut meinem Serviceplan steht bei 24.000 Ventilspielkontrolle an.
Irgendwie hatte ich es im Urin. :|

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ventilgehäusedeckel

#5

Beitrag von Dieter » 02.04.2018 20:06

Hallo,

hast du das Spiel in der richtigen Nockenstellung gemessen? Also Zylinder im OT und im Verdichtungstakt!?

davidovich
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017 11:37
Wohnort: BaWü


Re: Ventilgehäusedeckel

#6

Beitrag von davidovich » 02.04.2018 20:42

Hallo Dieter,

ja, ich hab mich genau an das Werkstatthandbuch gehalten. Kalter Motor, Kurbelwelle auf F für vorne (Nocken zeigen nach aussen) beziehungsweise R für hinten (Nocken zeigen nach innen).

Gruss und danke

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ventilgehäusedeckel

#7

Beitrag von Dieter » 02.04.2018 21:29

davidovich hat geschrieben:...ich hab mich genau an das Werkstatthandbuch gehalten....
:top:

das ist gut. Ich hab mal irgendwann ne bebilderte Anleitung geschrieben, da stehen auch noch ein paar Hinweise drin, aber grundsätzlich hast du es richtig gemacht!

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

davidovich
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017 11:37
Wohnort: BaWü


Re: Ventilgehäusedeckel

#8

Beitrag von davidovich » 06.04.2018 19:08

Hallo,

ich habe jetzt mit einer gscheiten Fühlerlehre das Ventielspiel gemessen. Am vorderen Zylinder habe ich dann nach den Vorgaben die Shims ausgebaut. Die Stößel sind jetzt erstmal ohne Shims wieder eingebaut, Nockenwelle drauf, Abdeckung drauf, Ventildeckel drauf. Die Nockenwellen habe ich exakt wie angegeben !F, 2, 3, 16 Gliederbolzen ausgerichtet.
Die größte Fummelei war den Kettenspanner zu demontieren. Du hast kein Platz. Ich habs nach langem Probieren geschafft. Ich hoffe, der geht wieder drauf. Wird bestimmt wieder ne Fummelei. :( hell

Ich werde morgen die Shims im hinteren Zylinder ausbauen. Hierzu folgende Frage:
Die Kette im vorderen Zylinder ist jetzt noch nicht gespannt, die Nockenwellen aber an der richtigen Position. Kann ich die Kurbelwelle trotzdem auf die Position drehen, damit ich am hinteren Zylinder arbeiten kann? Oder muss ich die Kette vorne erst spannen?

Danke schonmal ;) bier
hab ich mir verdient

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Ventilgehäusedeckel

#9

Beitrag von Knubbler » 06.04.2018 19:56

Also ich mach es so. Alle acht Ventile messen und aufschreiben. Vorderen Spanner entspannen oder manche bauen ihn aus. Nocken entnehmen. Steuer Kette mit der Hand führen und die Kurbelwelle um 360° drehen. Dann den hinteren Spanner entspannen und die Nocken entnehmen. Die entsprechenden Shims besorgen und dann wieder alles zusammen bauen und nochmal messen.

Tipp, besser die SKS der Kante besorgen, die der Knubbel sind Problemkinder
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

davidovich
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017 11:37
Wohnort: BaWü


Re: Ventilgehäusedeckel

#10

Beitrag von davidovich » 24.04.2018 20:20

Kleiner Nachtrag:

So, hat alles geklappt. 4 neue Shims mussten her. 4 Shims konnte ich auf andere Ventile verteilen. Nach dem Nockenwelleneinbau nochmal gemessen. Jetzt passt es wieder.
Wie erwartet war die Montage der Steuerkettenspanner das kniffligste. Ohne Spannen und Arretierung des Steuerkettenspanners ist eine Montage nicht möglich. Ich habe es jedenfalls nicht hingekriegt. Irgendwann habe ich es mit einem zurechtgebogenen Bilderhaken (Bilder) probiert. Das Ding hat genau in den Schlitz des Steuerkettenspanners gepasst. Hat klasse gefunzt. Die Zeichnung von Dieter bezüglich "Spezialwerkzeug" hat mir dabei echt geholfen.

Vielen Dank nochmal. :D
Dateianhänge
bilderhaken2.jpg
bilderhaken.jpg

Antworten