Gabelsimmerringe und Bremsscheiben


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
kanori
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2018 22:56


Gabelsimmerringe und Bremsscheiben

#1

Beitrag von kanori » 25.03.2018 23:13

Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Wieviel dürfte es ungefähr kosten, wenn bei meiner SV 650, BJ 2002,
die Gabelsimmerringe und die Bremsscheiben (vorne) ausgetauscht
werden? Die Scheiben und die Staubkappen habe ich bereits selber besorgt.
Freue mich auf hilfreiche Antworten,
Kathy :D

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Gabelsimmerringe und Bremsscheiben

#2

Beitrag von utzibbg » 01.04.2018 11:23

Kommt ja ganz drauf an, ob Du nur die Materialkosten meinst, oder die Arbeitszeit.
Die Lohnkosten müsstest Du ungefähr für zwei Stunden Arbeitszeit berechnen.
Neues Gabelöl brauchst Du auch noch.
Bei den Gabeldichtringen habe ich mit den Billigen von LOUIS, POLO und Co. schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Originalen sind deutlich teurer halten aber auch länger.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Gabelsimmerringe und Bremsscheiben

#3

Beitrag von jubelroemer » 01.04.2018 13:35

utzibbg hat geschrieben:Die Lohnkosten müsstest Du ungefähr für zwei Stunden Arbeitszeit berechnen.
Naja, Rad muss für den SiRi-Wechsel eh raus und die Schrauben für die Bremsscheiben sind bei der SV auch nicht verklebt (wie z.B. bei der RGV), aber 2 Std. sind dann doch eher die untere Grenze. Dazwischenkommen darf da natürlich nix.
Hab an meiner SR letzte Woche die SiRis wechseln müssen (waren wohl noch die guten aus den 80igern :-x ) und alleine die SiRis aus den Tauchrohren rauszukriegen war eine Sache für sich.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: Gabelsimmerringe und Bremsscheiben

#4

Beitrag von Turbokuh » 01.04.2018 17:10

Die vom Polo/Louis kann ich auch nicht empfehlen. Erstens haben sie mir die falschen gegeben (Haben Knubbel und Kante verwechselt) und zweitens haben da einige Leute schlechte Erfahrungen gesammelt.

Hab mir dann von All Balls Racing welche bestellt, die halten nun seit 10000km absolut dicht und online liest man eigentlich nur gutes. Ob die jetzt OEM Qualität haben, kann ich nicht sagen, aber bisher hab ich nichts zu meckern.
Der einzige Suzuki Händler in meiner Nähe hatte halt enorme Wartezeiten (warum auch immer für nen Satz Simmerringe), dann hab ich mir die halt online bestellt und zwei Tage später eingebaut.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Gabelsimmerringe und Bremsscheiben

#5

Beitrag von saihttaM » 02.04.2018 10:08

Ich habe seinerzeit keine Probleme mit den Louis Dichtungen gehabt.
Allerdings mit meinen Bremsscheibenschrauben an der SV. DIE waren nämlich schön gesichert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten