Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#16

Beitrag von Black Jack » 24.03.2018 13:01

Meine Hebelei, Motorseite zu Rastenseite, stelle ich immer parallel.
Da wird nix eine Raste versetzt, sowas ist absoluter Pfusch!
Gruß Jürgen

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#17

Beitrag von Django-unchained » 24.03.2018 13:10

Black Jack hat geschrieben:Meine Hebelei, Motorseite zu Rastenseite, stelle ich immer parallel....
Also stellst du hier ein, oder?
Vielleicht stimmt bei ihm die Einstellung hier schon nicht. Nur mal so als Idee.

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Black Jack
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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#18

Beitrag von Black Jack » 24.03.2018 13:23

Kann natürlich sein, aber Maßstab kann immer nur eine richtige Grundeinstellung sein. :wink:
Gruß Jürgen

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#19

Beitrag von Owns » 24.03.2018 18:02

Black Jack hat geschrieben:Meine Hebelei, Motorseite zu Rastenseite, stelle ich immer parallel.
Da wird nix eine Raste versetzt, sowas ist absoluter Pfusch!
Verstehe ich nicht. Was meinst du damit.
Ich hab nun mittels Stange den Schalthebel ein kleines Stück höher gestellt. Der Schalthebel und der Fussbremshebel sind so gut wie in einer Höhe (gemessen). Ob das nun so sein muss, weiss i nicht.
Das Verstellen des Schalthebels ändert aber nichts an den Schaltvorgängen also der Schaltung ansich oder?

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2018 18:33

Owns hat geschrieben: Das Verstellen des Schalthebels ändert aber nichts an den Schaltvorgängen also der Schaltung ansich oder?
Wenn Du es über die Länge der Stange verstellst nicht. Über die Einhängung (Rasten) schon. Da sollte die Position je nach gewähltem Schaltmuster ganz oben oder ganz unten sein, damit der Druck oder Zug auch wirklich in eine Drehung der Schaltwelle umgesetzt wird und nicht an der Schaltwelle drückt oder zieht.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 24.03.2018 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2018 18:54

Owns hat geschrieben:Der Schalthebel und der Fussbremshebel sind so gut wie in einer Höhe (gemessen). Ob das nun so sein muss, weiss i nicht.
Da gibt es kein Muss. Stell Dir die Hebel einfach so ein, dass Du sie gut bedienen kannst. Was da passt, merkst Du beim Fahren.

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#22

Beitrag von Black Jack » 24.03.2018 18:56

Black Jack hat geschrieben:Meine Hebelei, Motorseite zu Rastenseite, stelle ich immer parallel.
Da wird nix eine Raste versetzt, sowas ist absoluter Pfusch!
Soo, jetzt muß ich mir mal widersprechen!
Andersherum ist es richtig. Erstmal parallel stellen mit der Stange.
Dann die Position des Schalthebel grob einstellen durch versetzen am Hebel motorseitig.
Feineinstellung jetzt wieder mit der Stange.

Ich hab heute Mittag falsch herum gedacht. :oops:
In der Garage hab ich mir das ganze noch mal angesehen, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Gruß Jürgen

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#23

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2018 19:00

Ehrlich gesagt ist mir auch nicht klar, zu was Du die Stange parallel stellst.

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#24

Beitrag von Black Jack » 24.03.2018 20:23

verarscht du mich jetzt?
Gruß Jürgen

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#25

Beitrag von hannes-neo » 24.03.2018 20:24

Ich habs auch nicht gecheckt zu anfang. Sag doch einfach, dass die Elemente des Schaltgestänges idealerweise immer im 90° Winkel zueinander stehen.
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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#26

Beitrag von Black Jack » 24.03.2018 20:27

Es ähnelt eher einem Parallelogramm...
Gruß Jürgen

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#27

Beitrag von Owns » 24.03.2018 20:47

Also die Schaltstange steht parallel zum Schalthebel?

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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#28

Beitrag von hannes-neo » 24.03.2018 20:51

Stell es so ein, wie es für dich passt. Die Einstellmöglichkeiten sind:

Grob, Verzahnung der Schaltwelle
Fein, Gewinde der Schaltstange

Das ganze Schaltgestänge sollte dabei im Idealfall keine zu spitzen und stumpfen Winkel aufweisen.

Richtig perfekt wären 90° in dem Moment, kurz bevor der nächste Gang reinspringt.

Es geht dabei um die Krafteinleitung und das Gefühl fürs Schalten.


Aber mach keine Wissenschaft draus. Stell ein wie es passt und gut. Wirst schon merken wenns hakelig schaltet.
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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#29

Beitrag von Black Jack » 25.03.2018 11:23

Owns hat geschrieben:Also die Schaltstange steht parallel zum Schalthebel?
Die Schaltstange verbindet den Hebel an der Raste mit dem Hebel am Motor.
Diese beiden Hebel sollten möglichst parallel sein.
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Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#30

Beitrag von Dieter » 25.03.2018 12:16

hannes-neo hat geschrieben:
Grob, Verzahnung der Schaltwelle
Fein, Gewinde der Schaltstange
Das ist imho quatsch, weil:

1. Der Hebel am Motor am besten funktioniert wenn er 90° zur Schaltstange steht
2. von Suzuki meiner Meinung nach eine Markierung (Körner) auf der Welle ist wie der zu sitzen hat.

Die Verzahnung sollte bei dieser Art der Schaltungsbetätigung nicht zum Einstellen benutzt werden aus o.g. Gründen. Das M6 Rechts und Linksgewinde decke eine sehr, sehr großen Einstellbereich ab!

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