Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#1

Beitrag von Owns » 23.03.2018 19:21

Nabbend,

die Höhe des Schalthebels lässt sich doch mittels der Stange, die mit den beiden Kugelköpfen gelagert ist, einstellen, oder? (SV aus 2017)
Noch ne Frage, lassen sich die Schleifnippel in den orig. Fussrasten ersetzen?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#2

Beitrag von svfritze64 » 23.03.2018 22:15

Zu 1: Ja
Zu 2: Wozu?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#3

Beitrag von Owns » 24.03.2018 9:30

Danke schon mal ;)
Zu 1: ich bekomme die Muttern nicht los. Sind wohl sehr fest und die Stange lässt sich kaum halten.
Zu 2: nur aus optischen Gründen. Ist das m8 gewinde?

Gruss

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2018 9:40

Ich dachte, aus optischen Gründen würde man die einfach raus schrauben. Dann sieht man nicht mehr so leicht, ob Du lieber Links- oder Rechtskurven fährst. ;) bier

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#5

Beitrag von Black Jack » 24.03.2018 9:51

Owns hat geschrieben:Danke schon mal ;)
Zu 1: ich bekomme die Muttern nicht los. Sind wohl sehr fest und die Stange lässt sich kaum halten.
Zu 2: nur aus optischen Gründen. Ist das m8 gewinde?

Gruss
1. Aufpassen, eine Seite ist Linksgewinde. Da dreht man schnell falsch herum.
2. Keine Ahnung...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#6

Beitrag von HolKor » 24.03.2018 10:11

Ne, ich glaube M6(aus der Erinnerung und das kann schonmal schwierig sein). :D
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Owns
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 16.11.2017 8:13

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#7

Beitrag von Owns » 24.03.2018 11:01

Pat SP-1 hat geschrieben:Ich dachte, aus optischen Gründen würde man die einfach raus schrauben. Dann sieht man nicht mehr so leicht, ob Du lieber Links- oder Rechtskurven fährst. ;) bier
:) Das kann bisher keiner sehen.
Gibt's denn da kürzere? Oder wäre das nicht sinnvoll?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2018 11:25

Idealerweise sollten sie so lang sein, dass sie etwas früher als das erste starre Teil aufsetzen und damit als Warnsignal dienen. Bei welcher Länge das so wäre, weis ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#9

Beitrag von Dieter » 24.03.2018 11:38

Welches Gewinde rechts und links ist kann man durch genaues hinsehen ermitteln

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2018 11:41

Bei den alten SV dreht man doch einfach die Stange nachdem man die Sicherungsmuttern gelockert hat. Ist das komplizierter geworden?

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#11

Beitrag von Django-unchained » 24.03.2018 12:11

Owns hat geschrieben:Nabbend,

die Höhe des Schalthebels lässt sich doch mittels der Stange, die mit den beiden Kugelköpfen gelagert ist, einstellen, oder? (SV aus 2017)...
Damit macht man die Feinjustierung.
Grob stellt man das an der Aufnahme auf der Schaltwelle mit den Zähnchen ein (siehe Foto unten).
Oft reicht das zum Einstellen und man kann sich den Rest mit der Schaltstange sparen.

SchalthebelSV650ABS-1.jpg
Schalthebel
SchalthebelSV650ABS-1.jpg (34.17 KiB) 3120 mal betrachtet

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#12

Beitrag von saihttaM » 24.03.2018 12:33

Ein Zahn versetzen ergibt aber eine sehr große Höhenänderung, was man damit mal gar nichts einstellen kann, außer der Vorbesitzer hatte halb so große Füße.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#13

Beitrag von Django-unchained » 24.03.2018 12:42

saihttaM hat geschrieben:Ein Zahn versetzen ergibt aber eine sehr große Höhenänderung, was man damit mal gar nichts einstellen kann, außer der Vorbesitzer hatte halb so große Füße.
Ja, hab ich doch geschrieben, zur Grobeinstellung. Das hängt ja nicht nur von den Füßen, sondern auch von den Schuhen ab und eventuell von der Sitzposition .
Sehr große Höhenänderung ist relativ. Aber da stell man das zuerst ein und dann an der Schaltstange. Also lässt sich die Höhe sowohl mit der Stange als auch mit der Befestigung an der Schaltwelle einstellen.
Das ist doch so korrekt, oder saihttaM?

Ich bezog mich auf mit meiner Aussage die Frage:
"die Höhe des Schalthebels lässt sich doch mittels der Stange, die mit den beiden Kugelköpfen gelagert ist, einstellen, oder? "

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#14

Beitrag von IMSword » 24.03.2018 12:54

Ja hier werden äußerst gerne Erbsen gezählt :-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 24.03.2018 12:55

saihttaM hat geschrieben:Ein Zahn versetzen ergibt aber eine sehr große Höhenänderung, was man damit mal gar nichts einstellen kann, außer der Vorbesitzer hatte halb so große Füße.
Und wenn man so einstellt, wie das Ganze auf dem Bild liegt, kann man nicht mehr schalten :wink:

P.S.: Wenn man das Schaltmuster umdrehen will, kann man das ganz einfach durch Abziehen und um 180° versetzt wieder aufsetzen machen.

Antworten