Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
FledNanders
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 28.07.2017 15:18

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#31

Beitrag von FledNanders » 26.03.2018 11:26

Mal eine doofe Frage:

Ich habe nach der Winterpause neues Schuhwerk zum Fahren (neue Stiefel) und habe manchmal das Problem, dass speziell beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang und manchmal vom 5. in den 6. die nächsthöheren Gänge nicht reingehen. Bspw. beim Auffahren auf eine Autobahn schön im 2. Gang hoch beschleunigt und den 3. einlegen wollen, lasse den Kupplungshebel kommen und gebe Gas und wundere mich und staune das ich immer noch im 2. hänge...
Sollte da auch die Hebelei eingestellt werden, oder kann das als Ursache mit den neuen Schuhen zusammen hängen, an die ich mich erst noch gewöhnen muss?
Hatte das Problem letztes Jahr noch nicht, die Maschine ist auch nie umgefallen. Drittherstellerhebel sind bereits seit letzter Saison dran.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11261
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schalthebel Höhe einstellen u Schleifnippel

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 26.03.2018 11:39

Denkbar ist vieles, ich vermute allerdings ein anderes Phänomen, das bei mir schon mehrmals aufgetreten ist:
Springt der Schalthebel nach dem Schalten direkt in seine Ausgangsposition zurück? Wenn er das nicht richtig macht, kann man nicht mehrmals in die gleiche Richtung schalten. Dort, wo bei der Fußraste gelagert ist, kommt immer mal wieder Dreck rein, der zu Schwergängigkeit führen kann. Wenn da welcher drin war und sie jetzt länger stand, könnte es sein, dass das Ganze dort etwas schwergängiger geworden ist. Falls ja, dann mal etwas Kriechöl reinsprühen und den Hebel ein paar Mal hin und her bewegen.

Antworten