Gabelservice selbermachen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Stolli1202


Gabelservice selbermachen

#1

Beitrag von Stolli1202 » 01.02.2018 13:44

Da meine K6 nicht mehr die Jüngste ist, denke ich trotz der bisher nur 17.000 gelaufenen km über einen Gabelservice nach. Mir ist bekannt, dass die SV nicht die beste Gabel verbaut hat und eigentlich zu weich ist. Dennoch habe ich bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass die fordere Federung an ihre Grenzen gekommen ist. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich nach längerer Auszeit letztes Jahr erst wieder mit dem Motorradfahren begonnen habe. Trotzdem habe ichs trotzdem geschafft etwa 5000km runterzuspulen.
Da ich inzwischen des Öfteren gehört habe, dass Öl auch alt wird, denke ich über einen Austausch nach. Kann mir jemand sagen, welches Öl bei einer K6 verwendet wird oder wie ich an die Informationen komme? Auch das Thema Luftpolster ist mich auch ein Rätsel. Mir ist klar, dass das vom Öl, Bauart des Motorrads, Gewicht des Fahrers und ggf. noch mehr abhängt.
Vielleicht gibt's hier ja jemanden aus dem Köln Bonner Umkreis + 100 km der damit Erfahrungen hat und mich ggf. unterstützen bzw. Tipps geben könnte.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Gabelservice selbermachen

#2

Beitrag von Arminator650 » 01.02.2018 14:01

Also generell ist die Gabel der SV mit ner Dauerfüllung ausgelegt, aber ich hab selbst gemerkt, dass das Öl nach knappen 18.000km sehr schwarz aussah. Das Öl zu wechseln kann also nicht schaden.

Wenn dir die Gabel bis dato nicht zu weich war, dann brauchst du auch keine neuen Federn einbauen. Mit einem viskoseren Öl kann man da auch schon kleine Wunder bewirken.

Hier gab's mal eine Tabelle in der die Verschiedenen Viskositäten einzelner Hersteller verglichen wurden. Da solltest du auf jeden Fall reinschauen.

Welche Viskosität das Werksöl der SV hat, weiß ich jetzt leider nicht auswendig, aber ich entsinne mich, dass das irgendwo mal in einem Threat diskutiert wurde. :search: Bei Louis steht SAE 5W-20, aber ob das stimmt und welche Viskosität das dann wirklich entspricht :) empty Müsste man mal bei den Showa Ölen schauen :denk:

Luftpolster ergibt sich aus der Füllmenge der Holme. Da müssen jeweils 490 ml rein.

Ich selbst fahre 10er Wilbers Öl und 100mm Luftpolster (allerdings auch mit Wilbers progr. Federn)

Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Stolli1202


Re: Gabelservice selbermachen

#3

Beitrag von Stolli1202 » 01.02.2018 14:54

Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich. Hätt ich nicht gedacht, dass die Werte sich so krass unterscheiden. Ich habe vor, Öl mit einer höheren Viskosität zu nutzen und die Originalfedern erst mal drin zu lassen. das mit dem Louis Öl könnte man ja grob als Anhalt nehmen stimmt.
Gibt's Empfehlungen für ne 650er K6 mit Superbikeumbau und bei etwa 80 kg Gewicht meinerseits. Spielt es eigentlich ne Rolle, ob der Reifen ein 160er oder 170er ist? Ich hab nen 170er verbauen lassen.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Gabelservice selbermachen

#4

Beitrag von Arminator650 » 01.02.2018 15:23

Also ich wiege in etwa so viel wie du.
SBK Umbau hab ich nicht, aber denke bei dir würde sich auch ein zum Bsp. 10er Wilbers Öl anbieten.

Redest du vom Hinterreifen und meinst wirklich nen 170er oder vom Vorderreifen und von einem 60er/70er?
Im Falle des 70er Vorderreifens: Er hat durch den höheren Querschnitt ne bisschen besser Eigendämpfung und nimmt der Gabel daher schonmal etwas Arbeit ab.
Das Leben ist ein Spiel!

Stolli1202


Re: Gabelservice selbermachen

#5

Beitrag von Stolli1202 » 01.02.2018 16:23

Hehe natürlich meine ich den Vorderreifen, hast recht, also hab ich durch den 70er etwas mehr Eigendämpfung. Aber ansich ist das ja zu vernachlässigen, denn dann müsste man ja auch Reifenart, Reifendruck und Wetter also Außentemperatur berücksichtigen.
Das mit dem 10er Wilbersöl werde ich mal im Kopf behalten.

Gruß Stolli

Stolli1202


Re: Gabelservice selbermachen

#6

Beitrag von Stolli1202 » 01.02.2018 18:55

Habe eben mal im Reparaturhandbuch geschaut, da stehen die Infos drin, hätt ich auch mal vorher drauf kommen können ;-)
Also 650 S/SA K4 bis K6 485 ccm und 96 mm Gabelölstand
650/A K3 bis K9 490 ccm Gabelölstand 92 mm
K3-K9 Suzuki Fork Oil SS 08 oder Viskosität SAE 7,5

Falls Interesse besteht kann ich Daten für 650 S/SA K3, K7-K9 auch noch zur Verfügung stellen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mich an der 650N orientiere, da ich nen Superbikelenker habe?

Gruß Stolli

Stolli1202


Re: Gabelservice selbermachen

#7

Beitrag von Stolli1202 » 13.05.2018 14:57

So 10er Wilbersöl wartet schon auf den Einbau.

Bin mir nun nur nicht sicher, welche Maße für Füllmenge und Luftpolster ich nehmen soll. Hab ja ne K6 S mit nem Superbikelenker, also wären das dann die Werte wie bei einer N oder trotzdem noch S?

Sind die Federn bei einer N anders als bei einer S? Hab irgendwann mal gehört, dass in den ersten Modelljahren lineare und später dann progressive Federn verbaut wurden.

Federung ist durchaus sicherungstechnisch relevant und möchte da keinen Fehler machen.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Gabelservice selbermachen

#8

Beitrag von jubelroemer » 13.05.2018 15:09

Stolli1202 hat geschrieben:So 10er Wilbersöl wartet schon auf den Einbau.
Federung ist durchaus sicherungstechnisch relevant und möchte da keinen Fehler machen.
Mach dich mal nicht verrückt und fülle einfach in jeden Holm 500ml rein.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Gabelservice selbermachen

#9

Beitrag von janaldo » 13.05.2018 15:09

Ich würde mich eher am S-Wert orientieren, die Fahrwerksgeometrie ändert sich durch den Superbike-Lenker nicht.
Du kannst auch einfach den Mittelwert aus beiden nehmen, so einen riesen Unterschied werden die paar mm für den Normalfahrer nicht machen.

So 100% exakt bekommt man das eh nicht hin, bei mir kamen nach dem Ölwechsel trotz ewig langem pumpen immer wieder Luftbläschen.

Stolli1202


Re: Gabelservice selbermachen

#10

Beitrag von Stolli1202 » 13.05.2018 15:23

Ja danke, mache mir wahrscheinlich zu viele Gedanken ;-) werde dann einfach die S Werte nehmen. Immerhin sprechen wir hier ja nicht von einem Highendfahrzeug. Und selbst mit dem Wilbersöl darf man keine Megaquantensprünge erwarten.

Gestern beim ADAC Intesivtraining hatte bei trotz 12 Jahre alten Gabelöl ein gutes Gefühl mit der Federung. Also kein Durchschlagen oder Vorderradgehopse :)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Gabelservice selbermachen

#11

Beitrag von Triple7 » 13.05.2018 17:05

Würde auch sagen dass du zwischen 480 und 500ml pro Holm füllen solltest.
Wenns ein 10W is, sollte die Gabel merklich straffer werden.
Wünsch dir gutes Gelingen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Stolli1202


Re: Gabelservice selbermachen

#12

Beitrag von Stolli1202 » 13.05.2018 17:38

Hehe anscheinend mache ich mir wirklich zuviele Gedanken ;-) Werde einfach die Füllmenge und das Luftpolster für ne S nehmen :)

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Gabelservice selbermachen

#13

Beitrag von Dieter » 13.05.2018 19:32

Die Füllmenge ergibt sich von selbst. Das das Luftpolster rechts und links exakt gleich ist ist wichtig

Stolli1202


Re: Gabelservice selbermachen

#14

Beitrag von Stolli1202 » 16.05.2018 11:25

So gestern spontan den Gabelöltausch durchgeführt :) Wie schon erwähnt, habe ich mich dazu die Werte für die S-Variante zu nehmen. War froh, dass ich noch einen Helfer hatte. Zu zweit gehen manche Dinge sehr viel einfacher und schneller. :) Waren knapp 2,5 h beschäftigt.
Konnte leider noch keine Testfahrt durchführen. Fahrwerk fühlt sich nun deutlich strammer an. Bin sehr gespannt, wie es sich anfühlt. Nebenbei noch Motoröl gewechselt.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Gabelservice selbermachen

#15

Beitrag von superhelmut » 17.05.2018 12:24

Genau das Gleiche will ich auch machen. Bin mal auf deine ersten Fahreindrücke gespannt.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten