Hinterradabdeckung
Hinterradabdeckung
Sevus,
hab mir ne Hinterradabdeckung von Puig für die neue (2016er) SV besorgt.
In der engl. Anleitung steht, dass man zur Montage die Kette abnehmen u das Hinterrad ganz nach hinten schieben soll.
Ist das echt nötig?
Hat die Abdeckung hier vllt schon jemand verbaut?
Lg
hab mir ne Hinterradabdeckung von Puig für die neue (2016er) SV besorgt.
In der engl. Anleitung steht, dass man zur Montage die Kette abnehmen u das Hinterrad ganz nach hinten schieben soll.
Ist das echt nötig?
Hat die Abdeckung hier vllt schon jemand verbaut?
Lg
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Re: Hinterradabdeckung
Hallo,
habe auch die Puig-Abdeckung drauf.
War ein bissel friemelig. Original-Kettenschutz ab, die Haltearm der Soziusrasten links ab und dann mit sanfter Gewalt einfädeln. An der einen oder anderen Stelle muss man bissel kräftiger drücken. Meine ist unlackiert, also schwarz-matt, dass passt zu meiner schwarzen SV und ich brauch mir da auch keine Gedanken wegen des Lacks machen. Aber ein Tuch habe ich dennoch drübergelegt beim einfädeln - die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich.
Das festschrauben geht auch nicht so einfach - blöd sind die beiden Schrauben waagerecht direkt vor dem Hinterrad, da kommt man echt beschi**en ran. Sonst geht es aber innerhalb von 20 Minuten zu montieren.
Die von Bodystyle hätte vielleicht besser zum Motorrad gepasst, weil sie die Formen und Kanten des Fenders vorn gut weiterführt, aber für eine Hinterradabdeckung an meiner schwarzen SV hat die von Puig durchaus gereicht. Und Bodystyle wäre auch deutlich teurer gekommen.
An der Stelle habe ich dann doch bissel gegeizt.
habe auch die Puig-Abdeckung drauf.
War ein bissel friemelig. Original-Kettenschutz ab, die Haltearm der Soziusrasten links ab und dann mit sanfter Gewalt einfädeln. An der einen oder anderen Stelle muss man bissel kräftiger drücken. Meine ist unlackiert, also schwarz-matt, dass passt zu meiner schwarzen SV und ich brauch mir da auch keine Gedanken wegen des Lacks machen. Aber ein Tuch habe ich dennoch drübergelegt beim einfädeln - die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich.
Das festschrauben geht auch nicht so einfach - blöd sind die beiden Schrauben waagerecht direkt vor dem Hinterrad, da kommt man echt beschi**en ran. Sonst geht es aber innerhalb von 20 Minuten zu montieren.
Die von Bodystyle hätte vielleicht besser zum Motorrad gepasst, weil sie die Formen und Kanten des Fenders vorn gut weiterführt, aber für eine Hinterradabdeckung an meiner schwarzen SV hat die von Puig durchaus gereicht. Und Bodystyle wäre auch deutlich teurer gekommen.
An der Stelle habe ich dann doch bissel gegeizt.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.
Re: Hinterradabdeckung
Vielen Dank,
Das ist doch mal ne Aussage!
Aber ansonsten passgenau? Meine ist die Ausführung 5019. War das deine auch? Jemand auf FB schrieb mir, bei ihm hätte die Abdeckung am Reifen geschliffen..?
Vllt hilft es beim Einbau die SV ganz auszufedern. Vllt über den Seitenständer kippen...?
Das ist doch mal ne Aussage!
Aber ansonsten passgenau? Meine ist die Ausführung 5019. War das deine auch? Jemand auf FB schrieb mir, bei ihm hätte die Abdeckung am Reifen geschliffen..?
Vllt hilft es beim Einbau die SV ganz auszufedern. Vllt über den Seitenständer kippen...?
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Re: Hinterradabdeckung
Meine ist diese:
http://www.motea.com/kotfluegel-hinterr ... 0177-0.htm
Da schleift nix, weder im Stand noch beim fahren.
Ist eine 5019j.
Eingebaut habe ich die allein mit dem Motorrad auf dem Seitenständer stehend. Möglicherweise bekommt man mehr Platz, wenn das Hinterrad samt Schwinge unbelastet ist und frei hängt. Montageständer fällt da also schon aus. Entweder heben 2 Mann hinten am Rahmen an oder 1 kippt über den Montageständer. Oder du hängst sie hinten stabil auf, dass sie nicht zur Seite weg kippt (wäre mir aber zu heiß).
Wie gesagt, ohne den linken Halter für die Soziusrasten kann man die mit leichter Gewalt und ein wenig drücken und biegen eingefädelt bekommen. Ich bau doch deswegen nicht das Hinterrad ab.
Lege aber besser ein Tuch drüber, es ist fast nicht zu vermeiden, dass da ein bischen an der Verkleidung gescheuert wird. Macht man aber auch nicht alle Tage.
Und sonst ist die Abdeckung schon ziemlich passgenau.
Platz zwischen Reifen und Abdeckung ist etwa 0,5 - 0,7cm.
Kann dir heute Abend mal ein Bild schicken.
http://www.motea.com/kotfluegel-hinterr ... 0177-0.htm
Da schleift nix, weder im Stand noch beim fahren.
Ist eine 5019j.
Eingebaut habe ich die allein mit dem Motorrad auf dem Seitenständer stehend. Möglicherweise bekommt man mehr Platz, wenn das Hinterrad samt Schwinge unbelastet ist und frei hängt. Montageständer fällt da also schon aus. Entweder heben 2 Mann hinten am Rahmen an oder 1 kippt über den Montageständer. Oder du hängst sie hinten stabil auf, dass sie nicht zur Seite weg kippt (wäre mir aber zu heiß).
Wie gesagt, ohne den linken Halter für die Soziusrasten kann man die mit leichter Gewalt und ein wenig drücken und biegen eingefädelt bekommen. Ich bau doch deswegen nicht das Hinterrad ab.
Lege aber besser ein Tuch drüber, es ist fast nicht zu vermeiden, dass da ein bischen an der Verkleidung gescheuert wird. Macht man aber auch nicht alle Tage.
Und sonst ist die Abdeckung schon ziemlich passgenau.
Platz zwischen Reifen und Abdeckung ist etwa 0,5 - 0,7cm.
Kann dir heute Abend mal ein Bild schicken.
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Re: Hinterradabdeckung
Super, vielen Dank !
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Re: Hinterradabdeckung
Owns hat geschrieben:Vielen Dank,
Das ist doch mal ne Aussage!
Aber ansonsten passgenau? Meine ist die Ausführung 5019. War das deine auch? Jemand auf FB schrieb mir, bei ihm hätte die Abdeckung am Reifen geschliffen..?
Vllt hilft es beim Einbau die SV ganz auszufedern. Vllt über den Seitenständer kippen...?
@Owens: Dann könnte es knapp werden, wenn Du einen 170er Reifen nimmst (wäre rechnerisch 6mm höher). Das Problem hatte ich bei meiner SP-1 auch mi dem 55er Hinterreifen (lustigerweise erst beim Wechsel des Reifenmodells. Mit einem Modell hat es gepasst, mit einem anderen nicht). Ich musste dann die Abdeckung mittels eines Distanzstücks etwas höher setzen. Da das aber eine CFK ist, ist sie auch biegsamer als die aus ABS. Daher die Frage, wie gut es geht.FledNanders hat geschrieben:Und sonst ist die Abdeckung schon ziemlich passgenau.
Platz zwischen Reifen und Abdeckung ist etwa 0,5 - 0,7cm.
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Re: Hinterradabdeckung
Beim 160er Standard-Reifen schaut es derzeit so aus.
Will nächste Saison auf den Conti Road Attack 3 umsteigen (derzeit noch Dunlops drauf), da wird aber dennoch genug Platz sein meine ich.
Kann man einfach so auf breitere Bereifung wechseln?
Ich denke, den Unterschied zwischen 160 und 170 sieht man nicht (schaut bei 160 > 180 schon anders aus), dann muss doch sicher auch Tachomäßig was gemacht werden, wenn sich der Abrollumfang vergrößert, oder?
Will nächste Saison auf den Conti Road Attack 3 umsteigen (derzeit noch Dunlops drauf), da wird aber dennoch genug Platz sein meine ich.
Kann man einfach so auf breitere Bereifung wechseln?
Ich denke, den Unterschied zwischen 160 und 170 sieht man nicht (schaut bei 160 > 180 schon anders aus), dann muss doch sicher auch Tachomäßig was gemacht werden, wenn sich der Abrollumfang vergrößert, oder?
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Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.
Re: Hinterradabdeckung
Nur, wenn das Tachosignal am Hinterrad oder der GAW abgenommen wird.
Und rechtlich gesehen darfst du jeden Reifen mit Freigabe! und ohne technische Änderungen am Mopped (Schwingen- oder Felgenumbau) auf dein Mopped ziehen.
Und rechtlich gesehen darfst du jeden Reifen mit Freigabe! und ohne technische Änderungen am Mopped (Schwingen- oder Felgenumbau) auf dein Mopped ziehen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Hinterradabdeckung
So ist es. Aufgrund der breiten Felge der neuen SV gibt es wohl für einige 170er Reifen Freigaben. Wo das Tachosignal bei ihr abgenommen wird, weis ich nicht. Bei meiner Honda wird es an der Getriebausgangswelle abgenommen. Mit dem etwas größeren Hinterreifen geht der Tacho jetzt sehr genau während er vorher halt deutlich (aber innerhalb der zulässigen Toleranz) zu viel angezeigt hat. Dieser Umstand (Tachoabweichung muss innerhalb der zulässigen Toleranz bleiben) müsste eigentlich auch bei der Freigabe beachtet werden. Der Haken daran ist, dass ein Tacho nie eine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen darf. Da die meisten Tachos aber mindestens 3-5% zuviel anzeigen, geht das bei diesen geringen Änderungen des Umfangs.
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Re: Hinterradabdeckung
Passt zwar nicht direkt hier hin, aber ich wollte keinen neuen Fred nur wegen dieser 1 Frage aufmachen:
Zur Montage des Bodystyle-Bugspoilers muss ich Kupplungs- und Lichtmaschinenseitig jeweils 2 Schrauben der Deckel entfernen. Die Schrauben liegen nicht direkt nebeneinander.
Kann ich die Lösen ohne Gefahr von Ölaustritt?
Zur Montage des Bodystyle-Bugspoilers muss ich Kupplungs- und Lichtmaschinenseitig jeweils 2 Schrauben der Deckel entfernen. Die Schrauben liegen nicht direkt nebeneinander.
Kann ich die Lösen ohne Gefahr von Ölaustritt?
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Re: Hinterradabdeckung
Kurz und knapp meine Frage beantwortet, anders als meine FrauIMSword hat geschrieben:Ja.
Vielen Dank
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- guzzistoni
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Re: Hinterradabdeckung
Geht auch anders: ich kenne mich nicht so genau aus, könnte aber sein das Öl austritt, aber vielleicht auch nicht, keine Ahnung,.... Frag mal jemanden der sich auskennt, ich kenne aber keinen...
Ach frag doch den IMSchwert
Ach frag doch den IMSchwert
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Re: Hinterradabdeckung
So, Bugspoiler ist dran...
Sorry wegen der Unordnung, ist nur eine vorrübergehende Abstellmöglichkeit auf unserem Grundstück (eine alte Scheune), die richtige Garage ist noch im Ausbau.
Sorry wegen der Unordnung, ist nur eine vorrübergehende Abstellmöglichkeit auf unserem Grundstück (eine alte Scheune), die richtige Garage ist noch im Ausbau.
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