Motor undicht - von außen abdichten?!


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Ropa75
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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#31

Beitrag von Ropa75 » 19.02.2022 21:08

Das sieht aus, als ob nicht am Motorgehäuse etwas abgebrochen ist, sondern an der unten angeschraubten Ölwanne. Wenn das so ist, würde ich versuchen, eine andere Ölwanne zu bekommen.

Grüße
Rolf

NorthStar81
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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#32

Beitrag von NorthStar81 » 19.02.2022 21:57

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Werde ich so weitergeben. Dachte das man es mit ner Art Alukit dicht bekommt. Aber klar wenn das beim ersten Kontakt wieder abbricht macht es keinen Sinn.
Kenn mich in der Materie nicht wirklich aus, aber eine Frage hätte ich noch. Man könnte doch eine eine neue Ölwanne verbauen oder nicht?

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#33

Beitrag von Black Jack » 19.02.2022 22:10

Wenn es eine Ölwanne wäre...
Das sieht aus wie die Verbindung zwischen den Gehäusehälften.
Es gibt Spezialisten die die Gewindebuchse wiederherstellen können.
Dafür muß der Motor aber zerlegt werden.
Gruß Jürgen

Ropa75
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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#34

Beitrag von Ropa75 » 19.02.2022 22:24

Welches Modell von Yamaha ist es denn genau?

Grüße
Rolf

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#35

Beitrag von NorthStar81 » 19.02.2022 22:28

Hallo Rolf,
Ist etwas älteres, aber bringe ich morgen in Erfahrung und melde mich dann wieder.

Gruß
Nu

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#36

Beitrag von Dieter » 19.02.2022 22:34

Ropa75 hat geschrieben:
19.02.2022 22:24
Welches Modell von Yamaha ist es denn genau?

Grüße
Rolf
Auf jeden Fall eins mit zu wenig Bodenfreiheit. Also keine Enduro...

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#37

Beitrag von jubelroemer » 20.02.2022 10:03

SVen6-5-0 hat geschrieben:
19.02.2022 21:05
Man kann da bestimmt irgendwie pfuschen und von aussen 2k Kleber dranschmieren oder so, würde ich aber nicht empfehlen.
In Anbetracht dass es sich bei einer professionellen Reparatur um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, würde ich auch zu "Pfusch" mit einem Metallkleber tendieren. Evtl. kann der superhelmut was dazu sagen, welcher "Kleber" sich da am besten dafür eignet.
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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#38

Beitrag von Ropa75 » 20.02.2022 12:08

Für mich sieht das immer noch so aus, als ob nur ein "angeschraubtes" Teil defekt wäre und nicht das Motorgehäuse selbst. Dieses Teil könnte man dann ersetzen.

Aber warten wir mal ab, um welches Motorrad es sich handelt. Und weitere Fotos wären auch nicht schlecht.


Grüße
Rolf

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#39

Beitrag von NorthStar81 » 20.02.2022 15:36

Hallo Rolf,

es handelt sich um eine Yamaha XV Virago 750 ccm.
Habe mal noch paar Bilder gemacht.

Gruß Nu
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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#40

Beitrag von Ropa75 » 20.02.2022 16:06

NorthStar81 hat geschrieben:
20.02.2022 15:36
Hallo Rolf,

es handelt sich um eine Yamaha XV Virago 750 ccm.
Habe mal noch paar Bilder gemacht.

Gruß Nu

Oh je - das sieht nicht gut aus...

Der Motor ist vertikal geteilt und es handelt sich wohl um eine der Schrauben Nr. 14 (ganz vorne unten am Motor), die die beiden Hälften des Motorgehäuses miteinander verbinden. Meiner Meinung nach bräuchte man für eine "richtige" Reparatur eine komplette rechte Motorgehäusehälfte - oder man sollte gleich einen gebrauchten Ersatzmotor einbauen.

Ich würde es aber trotzdem mal mit 2K-Metall, zum Beispiel mit "J. B. Weld", zu reparieren versuchen.


Grüße
Rolf
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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#41

Beitrag von hannes-neo » 20.02.2022 18:47

Nur kurz zum Thema rechte Gehäusehälfte: die Hälften sind in einer Spannung gebohrt. Wenn man da lustig rum tauscht, riskiert man ein verspannen der Wellen. Keine gute Idee.

Die einzig adäquate Reparatur ist aufschweißen. Hierfür wird alles zerlegt, nicht unbedingt wenig Aufwand.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#42

Beitrag von SVen6-5-0 » 20.02.2022 18:49

Ja viele Möglichkeiten gibt es nicht.

Wenn man selber Metallbauer ist oder einen zur Hand hat -> ausbauen, die abgebrochene Ecke neu dran schweißen und dann die Fläche planen & neu abdichten.

Oder einen Austauschmotor, wäre wahrscheinlich am einfachsten..

Von aussen Kleben oder versuchen abzudichten würde ich sein lassen..
Löst sich nach ner Zeit an der Stelle sowieso wieder, z.B. beim nächsten Bodenkontakt oder durch Spritzwasser/steinchen etc. Und beim Verkauf kommt so ein Pfusch auch nicht gut

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#43

Beitrag von Ropa75 » 20.02.2022 20:02

hannes-neo hat geschrieben:
20.02.2022 18:47
Nur kurz zum Thema rechte Gehäusehälfte: die Hälften sind in einer Spannung gebohrt. Wenn man da lustig rum tauscht, riskiert man ein verspannen der Wellen.
Ja, das kann gut sein. Ich kenne das u.A. von Nockenwellenlagerungen. Da werden die oberen und unteren Hälften/Lagerböcke auch immer zusammen gebohrt. Könnte hier bezüglich der Kurbelwelle, Getriebewellen usw. auch zutreffen. Es kann gutgehen bzw. passen, muss aber nicht....

Davon abgesehen wird man eine einzelne Gehäusehälfte auch kaum einfach bekommen. Und wenn, muss auf jeden Fall der Motor komplett zerlegt werden. Dann kann man auch gleich schweißen...

Ich würde jetzt zunächst eine Reparatur mit J. B. Weld probieren. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die ca. 12 - 15 Euro wären mir der Versuch wert.

Ansonsten halte ich eine Reparatur durch Schweißen, wenn man das nicht selbst machen kann, für zu kostenintensiv.

Daher sehe ich, wenn es mein Motorrad wäre, nur folgende 2 Möglichkeiten:

1.
Gebrauchten Ersatzmotor besorgen. Ist aber schwer zu finden und unter 500 Euro kaum zu bekommen.

2.
Motorrad als Ersatzteilspender verkaufen.


Grüße
Rolf

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Re: Motor undicht - von außen abdichten?!

#44

Beitrag von jubelroemer » 21.02.2022 8:45

Ropa75 hat geschrieben:
20.02.2022 20:02
Ich würde jetzt zunächst eine Reparatur mit J. B. Weld probieren. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die ca. 12 - 15 Euro wären mir der Versuch wert.
Das wäre für mich ganz klar die Lösung Nr.1, wenn andere das auch für "Pfusch" halten. Alles andere wäre für mich unverhältnismäßig.
Vorher sauberst entfetten, dann sollte das funktionieren.
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