Kette


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Dima0603
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Kette

#1

Beitrag von Dima0603 » 14.04.2017 13:58

Guten Tag Community,

ich lese schon öfters Artikel über das Spannen der Kette und das Zentrieren des Rades, bin aber sehr unzufrieden.

Besitze eine K3 650 und diese Bleche sind mir einfach zu ungenau, viel basteln möchte ich nicht und ordentliche Messpunkte hat sie auch nicht.

Ich benutze einen Montageständer und wäre über jeden Ratschlag dankbar.

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MrPalmenwedel
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Re: Kette

#2

Beitrag von MrPalmenwedel » 14.04.2017 14:20

Ganz einfach. Laserfluchtgerät kaufen.

Z.B. Lasercat


https://m.louis.de/artikel/profi-laser- ... r=10003097

Dima0603
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Re: Kette

#3

Beitrag von Dima0603 » 14.04.2017 14:45

MrPalmenwedel hat geschrieben:Ganz einfach. Laserfluchtgerät kaufen.

Z.B. Lasercat


https://m.louis.de/artikel/profi-laser- ... r=10003097
den tipp finde ich gut,aber ohne dieses gerät ? :D

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MrPalmenwedel
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Re: Kette

#4

Beitrag von MrPalmenwedel » 14.04.2017 19:06

Na klar.

Über die einstellplättchen an der schwinge und Augenmaß :D

Turbokuh
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Re: Kette

#5

Beitrag von Turbokuh » 14.04.2017 20:21

Dima0603 hat geschrieben:
MrPalmenwedel hat geschrieben:Ganz einfach. Laserfluchtgerät kaufen.

Z.B. Lasercat


https://m.louis.de/artikel/profi-laser- ... r=10003097
den tipp finde ich gut,aber ohne dieses gerät ? :D
Kann das Ding auch wirklich empfehlen, aber sonst nimmst halt irgendeine Schnur (die nicht dehnbar ist) und misst dann von nem markanten Punkt im Rahmen links und rechts wie weit die Mitte der Hinterradachse entfernt ist. Dann siehst du, ob's links oder rechts weiter hinten ist.

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Re: Kette

#6

Beitrag von saihttaM » 14.04.2017 20:42

Abstand Schwingenachse - Radachse messen.
Gruß, Mattis
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Re: Kette

#7

Beitrag von Dieter » 14.04.2017 21:12

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107

zwei lange gerade Latten wie da am Anfang beschrieben.
Die Änderung des Spanners geht aber bei der K3 nicht mehr

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Re: Kette

#8

Beitrag von Dima0603 » 15.04.2017 8:32

saihttaM hat geschrieben:Abstand Schwingenachse - Radachse messen.
Kann mir unter dieser Bezeichnung gerade nichts vorstellen xD

an alle anderen Danke schonmal

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Re: Kette

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 15.04.2017 8:49

Dieter hat geschrieben:http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=107

zwei lange gerade Latten wie da am Anfang beschrieben.
Die Änderung des Spanners geht aber bei der K3 nicht mehr
Das ist auch bei der Knubbel unnötig. Man kann einfach beim Radausbau darauf verzichten, den Spanner (ganz) zu lockern. Dann ist es mit der Kette etwas fummeliger, es geht aber. Wenn es einem zu schwierig wird die Kette abzunehmen oder auf zu legen, dreht man einfach beide Seiten etwas (um die gleiche Umdrehungszahl) locker. Dann stellt sich die Frage nach dem Ausrichten des Rads nur beim Kettenwechsel.

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saihttaM
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Re: Kette

#10

Beitrag von saihttaM » 16.04.2017 20:23

AtzeTRue hat geschrieben:
saihttaM hat geschrieben:Abstand Schwingenachse - Radachse messen.
Kann mir unter dieser Bezeichnung gerade nichts vorstellen xD

an alle anderen Danke schonmal
Die Schwingenachse ist die Achse, die die Schwinge im Rahmen hält und die Radachse erklärt sich ja von selbst ;-)
Gruß, Mattis
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Re: Kette

#11

Beitrag von SportRitter » 21.06.2017 14:32

Um den Thread nochmal auszugraben:
Eine zuverlässige aber aufwändige Methode ohne Laser wäre auch:
Nach Einstellen der Flucht über die Markierungen an der Schwinge eine Probefahrt machen und auf einer geraden Landstraße einfach mal die Hände vom Lenker nehmen.
Die Kiste sollte im optimalen Fall gerade aus laufen. Zieht sie nach rechts, fluchtet die Kette minimal nach links. Zieht sie nach links, geht die Kette vom Hinterrad aus nach rechts ab.
Stell dir einfach ne Hinterachslenkung wie bei nem Gabelstapler vor.

Ausprobieren natürlich auf eigene Gefahr!

Gruß
SportRitter

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Re: Kette

#12

Beitrag von Coyote » 22.06.2017 21:53

Abstand Felgenhorn zu Außenkante Kastenschwinge mit Maßstab oder Schieblehre nachmessen. Sollte auf beiden Seiten gleich sein,
dann ist das H-Rad mittig in der Schwinge. Das die Schwinge schief im Rahmen ist ist eher unwahrscheinlich und wäre ein Totalschaden.

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