Heckverkleidung Kante abbauen - was ist zu beachten?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Heckverkleidung Kante abbauen - was ist zu beachten?

#1

Beitrag von Wiederholungstäter » 30.01.2016 9:12

Hallo, gehe nachher ins Winterlager und tausche die Heckverkleidung - gibt was besonderes zu beachten? Sitze runter, Bügel weg, Clipse raus - schätze ich mal .... Will nur das rechte Seitenteil tauschen - muss dazu die ganze Heckverkleidung am Stück weg und danach zerlegt werden? Und mir ist da nur eine Art Clip vorne unterm Fahrersitz aufgefallen, der die beiden Seitenteile zusammenhält, einfach nach unten wegschieben?

Schade daß es im WHB von Suzuki kein Kapitel über Karrosserie gibt, war bei der Speed Triple anders ....

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Heckverkleidung Kante abbauen - was ist zu beachten?

#2

Beitrag von guzzistoni » 30.01.2016 9:23

Die Heckverkleidung musst Du als Ganzes abnehmen, da sind (wenn original) eine ganze Reihe der berühmten Spreiznieten verbaut. Teilweise sind die nur schlecht zu erkennen. Die Verkleidungsteile sind von unten damit an dem Innenkotflügel befestigt.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Heckverkleidung Kante abbauen - was ist zu beachten?

#3

Beitrag von Wiederholungstäter » 30.01.2016 9:41

Hi Martin, danke für die Info :)

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Kazoo
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2015 17:53
Wohnort: 764..

SVrider:

Re: Heckverkleidung Kante abbauen - was ist zu beachten?

#4

Beitrag von Kazoo » 30.01.2016 9:48

Das Sitzbankschloss muss auch noch abgeschraubt werden. Dann musst du noch die Kabel von Rücklicht, Blinker und Kennzeichenbeleuchtung lösen. Die Heckverkleidung ist dann oben mit vier Schrauben, unten mit vier Spreiznieten und in der Mitte (unter der Sitzbank) mit nochmal einer Schraube und Spreizniete befestigt. Dann kannst du die Heckverkleidung etwas auseinander biegen und nach hinten komplett abziehen.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6809
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Heckverkleidung Kante abbauen - was ist zu beachten?

#5

Beitrag von Arminator650 » 30.01.2016 14:24

Hier gibt's ne gute Anleitung, wie man die Heckverkleidung abbaut.
Das Leben ist ein Spiel!

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Heckverkleidung Kante abbauen - was ist zu beachten?

#6

Beitrag von Wiederholungstäter » 30.01.2016 18:10

kann die Anleitung nicht lesen - hab kein MS Office auf dem PC ...

Aber egal, hat auch so gut geklappt - nur das nach hinten ziehen geht nicht, man muß eine Seite vorsichtig anheben über die Heckunterverkleidung und dann zur anderen Seite wegziehen. Und Blinker müssen nicht abgeklemmt werden, sind bei mir am kurzen KZH dran und mit der HUV fest verbunden.

Und es hat noch mehr Spreiznieten pro Seite, da sind noch 2 im Heckbürzel und 2 unterm Rücklicht.

Und man könnte die Seitenverkleidung auch demontieren ohne das komplette Heck abzunehmen - wenn man weiß wie die beiden Schrauben ganz hinten im Bürzel zu erreichen sind ....

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Antworten