Erfahrung mit Handschlagschrauber?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#1

Beitrag von Biedi » 01.01.2012 17:19

Moin Leute

Da mir die Butterschrauben von Suzuki mir ziemlich auf den Sack gehen hab ich mir überlegt einen Handschlagschrauber zu holen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit mechanischen Handschlagschrauber, wie z.B der von Gedore K1900?

In diesem Sinne ein freues neues Jahr
Biedi

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#2

Beitrag von Dieter » 01.01.2012 18:13

Biedi hat geschrieben:Da mir die Butterschrauben von Suzuki mir ziemlich auf den Sack gehen...
Die Schrauben sind weich, das stimmt, aber mit dem exakt passenden Werkzeug habe ich bis jetzt alles losbekommen, bis auf die Chokekolben-Halteschrauben und da bin ich mit schlechtem Werkzeug rangegangen...

Bazooka


Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#3

Beitrag von Bazooka » 01.01.2012 19:15

An der SV habe ich bis jetzt alle Schrauben ohne grössere Probleme lösen können.
Aber diese "Handschlagschrauber" sind eine gute Hilfe, wenns nicht anders geht.

Wenn der Innensechskant "leicht" beschädigt ist und die Schraube immer noch keinen wank macht sind diese Handschlagschrauber durchaus brauchbar, erwarte aber nicht zu viel.
Wenn möglich löse ich "nicht lösbare Schrauben" immer mit Hammer und Körner.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#4

Beitrag von foobar423 » 01.01.2012 20:14

Blöde Frage, wie funktioniert so ein Teil denn?
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#5

Beitrag von Biedi » 01.01.2012 20:22

Naja bis jetzt hab ich auch schon so ziemliche alle Schrauben aufkommen, aber nun wollen 2 Schrauben vom Ansaugstutzen für die Einspritzanlage nicht aufgehen. Den einen hab ich schon unten, bloß der andere will nicht aufgehen. In der einen Schraube steckt schon ein abgebrochener Bit und die andere will nicht aufgehen. :( hell
Ich glaub ich kauf mir morgen so ein Teil und versuchs...

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#6

Beitrag von lumpiiie » 01.01.2012 20:26

foobar423 hat geschrieben:Blöde Frage, wie funktioniert so ein Teil denn?
Möcht ich auch gern wissen!

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#7

Beitrag von Biedi » 01.01.2012 20:28

foobar423 hat geschrieben:Blöde Frage, wie funktioniert so ein Teil denn?
Wenn du hinten drauf haust dreht sich vorne dein Bit oder deine Nuss. An dem Teil kann man auch Rechts oder Linkslauf einstellen.
Durch den Schlag von hinten rutscht dein Bit dann auch nicht so leicht aus der Schraube raus. Geniale Erfindung eigentlich, wenn es funktioniert :wink:

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#8

Beitrag von fastline » 01.01.2012 20:35

Ich hab zwar nicht den von gedore sondern nen billigen aber aufgehen tun alle schrauben broblemlos das einzige was ich festgestellt hab unter nem 500 gramm hammer gehts nich richtig aber ansonsten echt ein top problemlöser

damit habe ich nach 10 jahren sogar meine verosteten krümmerschrauben auf gebracht ohne abreisen und ohne vorbehandlung mir wd 40 oder ähnlichem

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#9

Beitrag von foobar423 » 01.01.2012 20:44

@Biedi: Danke für die Erklärung! Was es alles gibt.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#10

Beitrag von lumpiiie » 01.01.2012 20:45

foobar423 hat geschrieben:@Biedi: Danke für die Erklärung! Was es alles gibt.
Er nimmt mir die Worte aus dem Mund! ;)

~Idefix~
SV-Rider
Beiträge: 507
Registriert: 30.05.2004 15:37
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#11

Beitrag von ~Idefix~ » 02.01.2012 1:00

Ich habe die Variante von Louis (direkt mit den zusätzlichen Bits). Die Zusatzbits passen mit in die Box von der Grundvariante. Damit bleibt es einigermaßen kompakt. Bin zufrieden, gibt nix zu meckern.

Die Dinger enthalten im Prinzip eine schiefe Ebene, die Vorder und Hinterteil des Schraubers gegeneinander verdreht, wenn beide Teile zusammengeschoben werden. Auseinander gehalten werden beide durch einen starken Federmechanismus. "Zusammenschieben" tut man die Dinger mit einem schweren (!!) Hammer.

Wie schon geschrieben gibt es zwei wesentliche Vorteile bei so einem Schlagschrauber.
Die eingesetzte Kraft kommt aus der Bewegung des Hammers. Deshalb auch ein möglichst schwerer Hammer und keine falsche Rücksicht beim Benutzen!
Ein kleiner Teil der Kraft wird in eine Drehbewegung umgesetzt. Diese Bewegung ist minimal, reicht aber zum Lösen fester Schrauben aus. Nicht unterschätzen! Auch ein kleiner Teil von so einem Hammerschlag hat ordentlich Wums.
Das Wichtigste ist aber, dass der Hammerschlag das Bit im richtigen Augenblick richtig fest in den Schraubenkopf presst. Deutlich fester als man von Hand drücken kann. Dies erzeugt einerseits zusätzliche Haftreibung und andererseits wird der Formschluss zwischen Bit und Schraubenkopf sichergestellt. Weiche und am Kopf beschädigte Schrauben kann man damit oft noch vernünftig rausholen.

Bin froh, dass ich das Ding habe und möchte es nicht mehr missen!

Gruß
Michael

brainless
SV-Rider
Beiträge: 154
Registriert: 23.10.2005 12:18

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#12

Beitrag von brainless » 02.01.2012 3:33

Statt des Schlagschraubers oder zur Verstärkung desselben, hilft auch das hier:

http://www.schraubendoktor.de/gross.htm

Im Bordwerkzeug habe ich die Tube immer mit, weil der Schlagschrauber für unterwegs zu unhandlich und schwer ist.


brainless :wink:
Mit der Kraft der zwei Kerzen.

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#13

Beitrag von JohnnyCash » 02.01.2012 18:25

Dieter hat geschrieben:
Biedi hat geschrieben:Da mir die Butterschrauben von Suzuki mir ziemlich auf den Sack gehen...
Die Schrauben sind weich, das stimmt, aber mit dem exakt passenden Werkzeug habe ich bis jetzt alles losbekommen, bis auf die Chokekolben-Halteschrauben und da bin ich mit schlechtem Werkzeug rangegangen...
Ich mit gutem und habs trotzdem nicht so aufbekommen, dass ich die nochmal verwendet habe :wink:
Knubbel S

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Erfahrung mit Handschlagschrauber?

#14

Beitrag von Biedi » 02.01.2012 18:39

Also ich hab mir nun den Gedore K1900 gegönnt, was soll ich sagen :sabber: :dafuer:, ein Schlag und die Schraube war offen. Hat sich aufjedenfall schon jetzt gelohnt 8) :mrgreen:

Antworten